Das Wichtigste in Kürze
  • Jacobs ist einer der ältesten und bekanntesten deutschen Kaffeehersteller. Seit über 125 Jahren röstet das Bremer Unternehmen Kaffeebohnen und verkauft sie heute an Händler in der ganzen Welt. Dank des vielseitigen Produktangebots findet bei Jacobs jeder Kaffeetrinker die passenden Bohnen.

1. Welche Kaffeebohnen-Sorten hat Jacobs im Angebot?

Als großer Kaffeehersteller bietet Jacobs ein sehr umfangreiches Kaffeebohnen-Sortiment an.

Jacobs Kaffeebohnen im Test: Mehrere Packungen unterschiedlicher Sorten stehen in einem Regal.

Dieses Foto zeigt uns verschiedene Jacobs-Kaffeebohnen, darunter die Sorte „Krönung“ – die Classic-Version.

Das Jacobs-Kaffeebohnen-Angebot reicht von milden Jacobs-Crema-Bohnen bis hin zu starken Jacobs-Espresso-Bohnen, sodass Sie aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wählen können. Einen besonders guten Geschmack versprechen unter anderem die Jacobs-Kaffee-Barista-Produkte aus unserer Tabelle.

Eine Packung Jacobs Kaffeebohnen steht zum testen auf mehreren Gläsern Schokoaufstrich.

Auf dieser Packung Jacobs-Kaffeebohnen „Krönung“ finden wir einen Röstgrad 06 von 10, was einen mittelkräftigen Kaffee erwarten lässt.

Die meisten Jacobs-Bohnenkaffees bestehen aus einer Robusta-Arabica-Mischung und werden schonend in einer Drehtrommel geröstet. Während sich die Crema-Sorten aus dem Jacobs-Krönung-Bohnen-Angebot am besten für Caffè Crema, Caffè Latte oder Café au Lait eignen, kommt der Geschmack von Espressobohnen im klassischen Espresso und Latte Macchiato ideal zur Geltung.

2. Zu welcher Sorte raten Jacobs-Kaffeebohnen-Tests im Internet?

Wenn Sie Jacobs-Kaffeebohnen kaufen möchten, sollten Sie sich vor allem von Ihren Geschmacksvorlieben leiten lassen. Kaffee-Fans, die einen intensiven Geschmack und ein würziges Aroma lieben, raten zahlreiche Jacobs-Kaffeebohnen-Tests im Internet zu einem dunklen Röstgrad.

Frontansicht einer Packung getesteter Jacobs Kaffeebohnen, die auf einem Stapel Packungen steht.

Laut unseren Informationen handelt es sich bei diesem Jacobs-Kaffeebohnen „Krönung“ um einen Mix aus den Kaffeesorten Arabica und Robusta.

Bevorzugen Sie hingegen ein ausgewogenes Geschmackserlebnis mit leichter Säure, sind die mittelstark gerösteten Sorten aus unserem Jacobs-Kaffeebohnen-Vergleich empfehlenswert.

Wussten Sie schon? Wie intensiv der Geschmack eines Jacobs-Bohnenkaffees ausfällt, ist auf der Verpackung angegeben. Jacobs verwendet hierfür eine Skala von eins bis sechs, die in Form von Kaffeebohnen aufgedruckt ist. Drei Bohnen bedeuten demnach ein ausgewogenes, sechs Bohnen ein intensives Aroma.

3. Stammen Jacobs-Kaffeebohnen aus fairem Handel?

Einige Jacobs-Kaffeebohnen-Tests im Internet bemängeln, dass nur bei wenigen Sorten klar ist, wo die Kaffeebohnen von Jacobs herkommen. Informationen zum Herkunftsland sowie Bio- und Fair-Trade-Siegel suchen Verbraucher selbst auf den besten Jacobs-Kaffeebohnen oftmals vergeblich.

Jacobs Kaffeebohnen-Test: Die Verpackung hat einen Kleber zum Wiederverschließen.

Diese Jacobs-Kaffeebohnen „Krönung Classic“ ist unseres Wissens nur in 500-g-Packungen erhältlich, während die Crema-Sorten auch in 1-kg-Packungen angeboten werden.

Immerhin tragen einige ganze Bohnen von Jacobs das UTZ-Siegel. Diese Zertifizierung garantiert einen nachhaltigen Bohnenanbau sowie die Unterstützung der Landwirte beim Farm-Management. Auf der eigenen Website gibt Jacobs zudem an, sich für Umweltschutz und gute Arbeitsbedingungen einzusetzen.

Jacobs Kaffeebohnen Test

Quellenverzeichnis