Beim Pferdehuf wird mit der Hufraspel ein bestimmter Teil des Pferdehufes weg geraspelt. Meist hat die Hufraspel eine grobe und eine feine Seite. Mit der rechtzeitigen Behandlung der Hufe können Risse, Spalten und das Ausbrechen der Hufe verhindert werden.
Möchten Sie eine Hufraspel kaufen und anwenden, so sollten Sie sich einen Fachmann oder eine Fachfrau zur Seite holen. Eine falsche Anwendung kann zu Fehlstellungen der Hufe führen und dem Pferd schaden. Zwischen den Terminen der professionellen Hufbearbeitung spricht jedoch meist nichts gegen ein vorsichtiges Kürzen der Hufe mit der Raspel.
Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass die Huf Raspel gut in der Hand liegt. Weiterhin spielt das Gewicht des Werkzeugs eine Große Rolle bei der Handhabung. Je schwerer die Huffeile ist, desto mehr Kraftaufwand wird benötig und es treten schneller Ermüdungserscheinungen ein. Entscheiden Sie sich daher für ein gutes Mittelmaß und die beste Hufraspel aus unserer Vergleichstabelle.
Hallo und vielen Dank für ihre Doku.
Gern möchte ich erfahren, aus welchem detaillierten Metall all diese Hufraspeln gefertigt sind (Kohlenstoffgehlat ect.), da dies nirgendwo vermerkt ist?
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße
Lieber Enrico,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Hufraspel-Vergleich.
Bitte wenden Sie sich mit den spezifischen Fragen an die jeweiligen Hersteller.
Viele Grüße
Vergleich.org
Hallo,
wie bewahre ich die Hufraspel am besten auf?
VG
Hallo Frau Jung,
vielen Dank für Ihr Interesse am Hufraspel-Vergleich.
Optimalerweise schützen Sie die Feile vor Rost und ungewollter Abnutzung. Eine Tasche oder ein Schutzüberzug aus Leder wären ideal, um lange Freude an der Hufraspel zu haben.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team