Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie sich eine Glas-Duschwand zulegen möchten, ist es sehr wichtig, dass das Glas möglichst dick ist. Worauf Sie achten sollten, wenn Sie sich eine Duschwand aus Glas kaufen wollen, erfahren Sie hier.

Glas-Duschwand-Test

1. Was sagen diverse Glas-Duschwand-Tests im Internet zur Dicke des Glases?

Wenn Sie eine Glas-Duschwand kaufen möchten, sollten Sie auf jeden Fall auf die Dicke des Glases achten. Deshalb muss das Material einer Duschabtrennung aus Glas möglichst dick sein, um vor Stößen geschützt zu sein und nicht beschädigt zu werden.

Besonders dicke Duschglaswände in unserem Glas-Duschwand-Vergleich sind 1 cm dick. Somit sind diese laut diversen Online-Tests von Glas-Duschwänden besonders robust.

Die meisten Glastrennwände für die Dusche sind circa 6 bis 8 mm dick. Das ist in vielen Fällen auch mehr als ausreichend. Jedoch sollten Sie laut diversen Glas-Duschwand-Tests im Internet keine dünnere Glasscheibe für Ihre Dusche kaufen.

2. In welchen Größen sind Glas-Duschwände erhältlich?

Wenn Sie die beste Glas-Duschwand für Ihr Badezimmer finden möchten, spielen die Maße der Duschglas-Wand eine große Rolle. Hierbei sollten Sie vor allem darauf achten, dass die Duschwand aus Glas in Schwarz oder anderen Farben hoch genug ist, damit das Wasser nicht über die Duschwand spritzt.

Glücklicherweise sind Duschtrennwände aus Glas in vielen verschiedenen Größen erhältlich. Üblich sind vor allem Wände mit einer Höhe von 2 m und einer Breite von 120 und 140 cm. Selbstverständlich gibt es auch andere Varianten, falls diese nicht in Ihr Badezimmer passen sollten.

Wenn Sie eine ganz besondere Optik bevorzugen, bietet sich eine Glas-Duschwand mit einem Rahmen an.

3. Was sollten Sie außerdem beim Kauf einer Glas-Duschwand beachten?

Sehr wichtig für Sie kann eine Glas-Duschtür sein. Das ist vor allem der Fall, wenn sich Ihre Dusche in einer Nische befindet. Sollte das nicht der Fall sein, eignet sich auch eine einfache Wand ohne Tür sehr gut.

Damit Ihre Duschwand ganz besonders stabil steht, werden einige Modelle auch mit einer Stabilisierungsstange geliefert. Diese verbindet die Duschwand mit der dazu parallelen Wand, damit Ihre Duschabtrennung nicht Gefahr läuft umzukippen.

Quellenverzeichnis