Das Wichtigste in Kürze
  • Gießkannen sind unverzichtbare Helfer, wenn es um die Bewässerung von Pflanzen oder Beeten geht. Während Gießkannen für den Balkon etwa 2 bis 5 Liter umfassen, können Modelle für größere Beete und Gärten bis zu 20 Liter und mehr aufnehmen.
Im Test: Eine Hand hält eine Gießkanne (10l) an Pflanzen.

Der Griff der 10-Liter-Ikea-Giesskanne bietet genügend Fläche zum Greifen. Das helle Holz passt optisch sehr gut zum Rest der Kanne.

1. Welche 10-l-Gießkanne eignet sich für welche Gartengröße?

Auf dem Markt werden Gießkannen in allen Formen und Größen angeboten und die Wahl eines geeigneten Modells fällt nicht immer leicht. Die Größe Ihrer neuen Gießkanne richtet sich grundsätzlich nach dem geplanten Einsatzzweck. Während sich eine Gießkanne mit einem Fassungsvermögen von 2 bis 5 Litern beispielsweise in erster Linie zum Begießen von Balkonpflanzen eignet, können Sie Modelle ab 10 Litern auch zur Bewässerung von Beeten oder kleineren Gärten verwenden.

Im Test: Eine Gießkanne (10l) von oben auf einem Holzboden stehend, im Hintergrund Pflanzen.

Uns gefällt die modernisierte Retrooptik der Ikea-10-Liter-Giesskanne sehr gut, die beispielsweise zu einem skandinavischen Einrichtungsstil gut passt.

Bei größeren Gärten oder Beeten sollten Sie zu einer Gießkanne mit einem Volumen von 20 Litern oder mehr greifen. Bedenken Sie aber, dass mit steigender Größe auch das Gewicht im gefüllten Zustand zunimmt. Wenn Sie sich die Schlepperei lieber ersparen möchten, können Sie große Gärten alternativ auch mit einem Gartenschlauch bewässern.

2. Gießkanne (10l) kaufen: Auf welche Kriterien müssen Sie laut gängiger 10-l-Gießkannen-Tests im Internet achten?

Die getestete Gießkanne steht auf dem Boden.

Gute Gießkannen von IKEA und anderen Marken sind entweder mit einem großen oder mit zwei Griffen ausgestattet, sodass eine komfortable Handhabung gewährleistet ist.

Beim Kauf einer Gießkanne gibt es mehr zu beachten, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Neben Farbe (z. B. gibt es bei 10-l-Gießkannen-Tests im Internet Modelle in Anthrazit, Blau, Schwarz oder Grün) und Volumen sollten Sie beim Kauf auch auf die folgenden wichtigen Kriterien achten:

  • Material: Modelle aus Porzellan oder Glas sehen zwar gut aus, für den intensiven Gebrauch im Garten eigenen sich aber 10-l-Gießkannen aus Zink (z. B. unser Vergleichssieger, die 10-l-Gießkanne von Dehner) oder Kunststoff deutlich besser.
  • Einfüllöffnung: Je größer die Einfüllöffnung ist, desto leichter lässt sich die Gießkanne befüllen.
  • Gewicht: 10-l-Gießkannen verfügen je nach Material über unterschiedliche Eigengewichte.
  • Form/Design: 10-l-Gießkannen im englischen Design besitzen einen kreisrunden Boden mit zylindrischer Konstruktion, während die französische Form einen eher ovalen Korpus besitzt.
  • Bügel: Gießkannen, die sowohl über Längs- als auch über einen Querbügel verfügen, sind besonders praktisch in der Handhabung.
Nahaufnahme der Tülle einer getesteten Gießkanne (10l) vor einem Korb.

Die Tülle der Ikea-10-Liter-Giesskanne sorgt unseres Erachtens für einen sanften Guss, wie er beispielsweise für zarte und junge Pflanzen erforderlich ist.

Gut zu wissen: Für besonders empfindliche Pflanzen gibt es sogenannte „Brause-Mundstücke“ für 10-l-Gießkannen, die einfach vorne auf den Hals aufgesetzt werden. Diese zerstäuben den Wasserstrahl gleichmäßig und sorgen so für eine schonendere Bewässerung.

3. Wie reinige ich meine Gießkanne (10l) am besten?

Die Öffnung der Gießkanne im Test ist zu sehen.

Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Öffnung an der Oberseite der Gießkanne groß genug ist, sodass Sie die Gießkanne, von IKEA zum Beispiel, leicht befüllen können.

Damit Sie auch langfristig Freude an Ihrer Gießkanne haben, müssen Sie diese entsprechend gut pflegen. Laut verschiedener 10-l-Gießkannen-Tests neigen Modelle aus Kunststoff dazu, Algen anzusetzen, die beim Gießen auf die Pflanzen gelangen und einen üblen Geruch verströmen. Leeren Sie Ihre Gießkanne daher nach jeder Benutzung vollständig aus, um eine Algenbildung zu vermeiden. Sollten sich bereits die ersten grünen Beläge gebildet haben, können Sie diesen mit frischen Brennnesseln zu Leibe rücken, die einfach in die Gießkanne gelegt werden. Eventuell noch verbliebene Rückstände können anschließend mit einer Bürste entfernt werden.

Eine getestete Gießkanne (10l) liegt vor einigen Pflanzen auf einem Holzboden.

Der Ausguss der 10-Liter-Ikea-Giesskanne ist besonders breit und begünstigt damit ein flächendeckendes Gießen.

Möchten Sie eine 10-l-Gießkanne aus Metall von ersten Rostspuren befreien, tragen Sie eine Mischung aus Essig und Öl auf und lassen diese eine Weile einwirken. Anders verhält es sich bei Kannen aus Kupfer, bei denen die sich bildende Patina einen wichtigen Schutz gegen Rost darstellt und daher nicht entfernt werden sollte. Gießkannen aus Glas und Keramik reinigen Sie mit einer weichen Bürste oder einem Tuch, um Kratzer und Brüche zu vermeiden.

Gießkanne (10l) getestet: Nahaufnahme Hänkel der Kanne.

Der abgeschrägte Griff der 10-Liter-Iikea-Giesskanne sorgt für eine einfache Handhabung.

Gießkanne (10l) getestet: Boden einer Kanne in Nahaufnahme.

Die schmale, ovale Grundfläche der Ikea-10-Liter-Giesskanne ist unseres Wissens so konzipiert, dass sie selbst auf einem Fensterbrett stehen könnte.

Quellenverzeichnis