Das Wichtigste in Kürze
  • Das in Ulm ansässige Unternehmen Gardena wurde im Jahr 1972 gegründet. Neben diverser Bewässerungstechnik zählen vor allem zahlreiche Gartenwerkzeuge wie Rasenmäher, Rasentrimmer oder Heckenscheren zum Sortiment des Herstellers.

Gardena-Rasenmäher-Test

1. Welche unterschiedlichen Rasenmäher von Gardena gibt es?

Gardena bietet Ihnen eine breite Produktpalette an unterschiedlichen Rasenmähern. Laut verschiedenen Online-Tests von Gardena-Rasenmähern stehen Ihnen dabei mehrere Antriebs- und Bauarten zur Auswahl.

Zu den klassischen Rasenmähern gehören Gardena-Elektro-Rasenmäher sowie Gardena-Rasenmäher mit Akku. Beide Bauarten gibt es in unterschiedlichen Leistungen sowohl für kleinere als auch größere Rasenflächen.

Eine weitere Art bilden sogenannte Gardena-Handrasenmäher. Hierunter fallen sowohl elektrisch betriebene Modelle wie der Gardena HandyMower 22/18V P4A als auch die handbetriebenen Gardena-Spindelmäher. Möchten Sie Ihren Rasen hingegen nicht selbst mähen, können Sie auf einen der Gardena-Rasenmähroboter zurückgreifen.

2. Welche Eigenschaften sind laut diversen Gardena-Rasenmäher-Tests im Internet wichtig?

Je nach Gartengröße gibt es laut verschiedenen Gardena-Rasenmäher-Online-Tests andere Eigenschaften, die wichtig sind, um den besten Gardena-Rasenmäher auszuwählen. Bei größeren Rasenflächen sollten Sie beispielsweise besonders auf die Schnittbreite achten. Mit einem Rasenmäher mit einer hohen Schnittbreite können Sie mehr Fläche in gleicher Zeit mähen.

Kleinere Rasenmäher von Gardena sind hingegen oftmals besonders wendig. Durch ihre schmalere Bauweise eignen sie sich außerdem für schwer zugängliche Bereiche.

Wichtig ist zudem die jeweilige Schnitthöheneinstellung des Mähers. Diese können Sie in der Regel zentral in unterschiedlichen Stufen einstellen. Je mehr Stufen der entsprechende Gardena-Mäher hat, desto individueller können Sie auch die Rasenlänge einstellen.

3. Worauf gilt es im Gardena-Rasenmäher-Vergleich zudem zu achten?

Bevor Sie sich einen Gardena-Rasenmäher kaufen, sollten Sie allerdings weitere Eigenschaften bei Ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen. Zunächst müssen Sie sich grundsätzlich für eine Antriebsart entscheiden. Bei einem Gardena-Akkumäher ist es vor dem Kauf zum Beispiel wichtig zu prüfen, ob die benötigten Akkus im Lieferumfang enthalten sind.

Auch das Gewicht sollten Sie nicht außer Acht lassen, schließlich sollten Sie den Rasenmäher an Steigungen und Engstellen gut steuern und einfach schieben können.

Ein ergonomischer Handgriff und ein großer Fangkorb erhöhen zudem den Bedienkomfort. Möchten Sie beim Mähen Ihrem Rasen etwas Gutes tun, empfiehlt sich die Wahl eines Modells mit Mulchfunktion.

Als Mulchen wird eine spezielle Form des Mähens bezeichnet. Hierbei wird das Schnittgut nicht wie üblich in den Fangkorb geleitet, sondern zerkleinert und auf dem gemähten Rasen verteilt. So wird der Rasen vor dem Austrocknen geschützt und gleichzeitig mit wichtigen Nährstoffen versorgt.

Videos zum Thema Gardena-Rasenmäher

In diesem Praxistest-Video wird der neue Gardena Akku Rasenmäher HandyMower Li-18/22 vorgestellt und ausführlich getestet. Der Rasenmäher überzeugt durch seine leistungsstarke 18/22V P4A Batterie, die eine effektive Gartenarbeit ermöglicht. Erfahre in diesem Video, wie der HandyMower schnittig und präzise das Gras schneidet und wie einfach er zu bedienen ist.

In diesem YouTube-Video von Marktcheck SWR wird ein Vergleichstest von verschiedenen Rasenmähern des Herstellers Gardena durchgeführt. Dabei werden verschiedene Modelle miteinander verglichen und ihre Leistung sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt. Eine informative und gründliche Zusammenfassung für jeden, der auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher ist.

In diesem aufregenden Praxistest zeigen wir euch den leistungsstarken Gardena Akku Rasenmäher HandyMower Li-18/22 in Aktion! Mit seinen beeindruckenden Funktionen und der innovativen Technologie wird das Rasenmähen zum Kinderspiel. Seid gespannt auf unseren ausführlichen Test und lasst euch von diesem praktischen Helfer für euren Garten inspirieren!

Quellenverzeichnis