Das Wichtigste in Kürze
  • Es gibt verschiedene Arten von Frisbees. Zwei wichtige Kategorien sind laut Frisbee-Tests im Internet Ultimate-Frisbees und Freestyle-Frisbees. Letztere sind für Kunststücke mit der Frisbeescheibe ideal. Ultimate-Frisbees werden für den Frisbeesport eingesetzt und zeichnen sich durch besonders stabile Flugeigenschaften aus. Aus diesem Grund verwenden Profis die Frisbees besonders gerne. Auch für Hobbysportler eignen sich diese Modelle.
Eine gelbe Frisbee-Scheibe mit blauem Spiraldesign in der Mitte liegt mit der Vorderseite nach oben auf einem Holzuntergrund.

Unser Fokus lag bei Frisbees auf Abmessungen, Gewicht und der Schwimmfähigkeit.

1. Welchen Durchmesser sollte ein gutes Frisbee haben?

Wenn Sie ein Frisbee kaufen, hat dieses meist einen Durchmesser zwischen 20 und 30 cm. Welches das für Sie beste Frisbee mit dem richtigen Durchmesser ist, hängt vom Verwendungszweck ab.

Detailansicht einer getesteten gelben Frisbee Wurfscheibe mit buntem Muster.

Laut unseren Informationen wird dieses Decathlon-Frisbee als Freestyle-Frisbee bezeichnet.

Ein Ultimate-Frisbee für den Profi- und Hobbysport hat meist einen Durchmesser von 27 cm. Um Kunststücke mit einem Freestyle-Frisbee zu vollführen, ist diese mit einem Durchmesser von 21 bis 27 cm ausgestattet.

Eine Hand zieht den Verpackungskarton von einer gelben Frisbee-Scheibe, die auf einem Holzuntergrund liegt, ab.

Auf der Rückseite der Frisbees geben Hersteller wie Decathlon oft Hinweise zur Verwendung und Pflege.

2. Sind Frisbees für Kinder geeignet?

In verschiedenen Frisbee-Tests lässt sich nachlesen, dass im Allgemeinen Frisbees für Jung und Alt geeignet sind. Damit es Kindern leicht fällt, das Frisbee zu werfen, ist der Durchmesser entscheidend.

Sind die Frisbees zu groß, können insbesondere kleine Kinder die Frisbee-Scheibe schlecht greifen. Daher empfehlen wir Ihnen für Kinder ein kleines Frisbee mit einem Durchmesser von 20 cm.

Eine gelbe Frisbee-Scheibe liegt mit der Innenseite nach oben auf einem Holzuntergrund.

Es gibt verschiedene Arten von Frisbees, einschließlich solcher für Freizeitspiele, professionellen Sport und sogar für Hunde.

3. Was sagen Frisbee-Tests über die Wasserfestigkeit aus?

Die meisten Frisbees in unserem Frisbee-Vergleich sind wasserfest. Diese Eigenschaft ist auf das Material zurückzuführen. Die meisten Modelle bestehen aus Kunststoff.

Auf dem Einlegekarton im Inneren einer getesteten Frisbee stehen Informationen in mehreren Sprachen.

Auf der Einlage dieses Decathlon-Frisbees erkennen wir, dass es nicht für Kinder unter 3 Jahren und nicht für Hunde geeignet ist.

Es ist daher kein Problem, wenn das Frisbee im Wasser landet. Schwimmfähige Modelle kommen von selbst wieder an die Wasseroberfläche.

frisbee-test

Im Test: Eine Hand hält einen Frisbee über eine Wiese.

Die Decathlon-Wurfscheibe hat einen gelben Farbstich. Damit ist die Scheibe einfach zu sehen.

Nahaufnahme Rand eines getesteten Frisbees.

Der Rand der Decathlon-Wurfscheibe ist geriffelt. Dies erleichtert das Fangen bei schnelleren Würfen.

Videos zum Thema Frisbee

In diesem Video werfen wir einen Blick auf Discraft Ultra-Star – den ultimativen Frisbee für Profis und Amateure. Wir werden das Produkt gründlich überprüfen, seine Materialqualität, Flugeigenschaften und Haltbarkeit untersuchen. Begleite uns, um echtes Gameplay-Footage zu sehen und zu erfahren, warum der Discraft Ultra-Star die beste Wahl für alle Frisbee-Enthusiasten ist.

In diesem unterhaltsamen und informativen YouTube-Clip erfahren Sie, welche die beste Frisbee für das Werfen im eigenen Hinterhof ist. Der Clip stellt verschiedene Arten von Frisbees vor, darunter Kunststoff- und Gummi-Frisbees, und diskutiert ihre Vor- und Nachteile. Egal, ob Sie ein erfahrener Frisbee-Spieler oder Anfänger sind, dieser Clip hilft Ihnen dabei, die perfekte Frisbee für Ihre Hinterhof-Wurfsessions zu finden!

Quellenverzeichnis