Laut Tests zum Fernglas mit Kompass können Sie sich für Produkte mit verschiedenen Kompass-Arten entscheiden. Dabei haben Sie die Möglichkeit, zwischen analogen Peilkompassen oder digitalen Varianten zu wählen. Wir stellen Ihnen die Eigenschaften und Unterschiede im folgenden Abschnitt genauer vor und zeigen Ihnen auch, welche Modelle im Dunkeln genutzt werden können.
2.1. Analoger Peilkompass
Ein analoger Peilkompass funktioniert rein mechanisch und bietet Ihnen damit eine 100-prozentige Ausfallsicherheit. Sind Sie auf die Navigation mit dem Fernglas angewiesen und länger in der Natur unterwegs, ist diese Zuverlässigkeit ein wichtiger Vorteil. Beim Fernglas mit Peilkompass blicken Sie auf eine Skala und einen Richtungspfeil, anhand derer Sie die Himmelsrichtung ablesen können.
Tipp: Der Vorteil vom Peilkompass ist, dass Sie das Fernglas jederzeit nutzen können und auch keine Batterien wechseln müssen. Vor allem bei Outdoor-Expeditionen erweist sich das als praktisch.
2.2 Digitaler Kompass
Einen digitalen Kompass können Sie auch als Anfänger sofort nutzen, denn die Gradzahl wird Ihnen hier elektronisch im Sichtfeld angezeigt. Sie müssen die Kompassnadel dabei nicht selbst von der Skala ablesen, sodass Sie die Richtung gar nicht erst falsch bestimmen können. Zudem können digitale Kompasse mit zusätzlichen Funktionen wie einem Neigungsmesser oder der Höhenmessung ausgestattet sein.
2.3. Kompass mit Beleuchtung für Nachtgebrauch
Ein Fernglas mit Kompass samt Beleuchtung gibt es zwar auch in der analogen Variante, meist sind diese Kompasse aber in digitaler Form dargestellt. Dabei ist im Fernglas eine LED-Leuchte integriert, die bei Dunkelheit für Licht sorgt. Abhängig vom Fernglas schaltet sich der Nachtmodus automatisch ein, wenn die Helligkeit abnimmt. Alternativ gibt es aber auch Geräte mit Knopf oder Regler. Durch die LED-Beleuchtung können Sie den Kompass auch im Dunkeln gut ablesen. Praktisch ist das beispielsweise dann, wenn Sie mit dem Fernglas den Sternenhimmel beobachten möchten.

Achten Sie auf eine Verschraubung des Gehäuses, solche Ferngläser sind sehr robust.
Warum werden für ein Fernglas denn Batterien benötigt?
Hallo Myriam,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Fernglas-mit-Kompass-Vergleich.
Die Batterien sind ausschließlich erforderlich, wenn Sie in der Dämmerung eine beleuchtete Anzeige des Kompasses benötigen. Ansonsten können Sie das Fernglas natürlich ohne Batterien verwenden.
Gern helfen wir Ihnen weiter.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team