Das Wichtigste in Kürze
  • Die Dusche ist der Blickfang eines jeden Badezimmers. Wer also sein Bad von Grund auf neu baut, fängt mit der Planung hier an und passt den Rest auf die Dusche an. Wenn Sie nicht Ihre gesamte Inneneinrichtung erneuern, sondern nur die Duscharmatur wechseln möchten, können Sie diese problemlos optisch an Ihr Badezimmer anpassen. In der Regel gibt es Duscharmaturen in Silber und Schwarz, mit glänzender oder matter Oberfläche.

1. Welche Vorteile hat ein Thermostat gegenüber einem Einhebelmischer?

Duscharmatur in Weiß und Gold im Test: Armatur ist an einer hellen Wand angebracht.

Hier sehen wir eine Duscharmatur in Weiß und Gold, die einen Retro-Look aufweist.

Wie unser Duscharmaturen-Vergleich zeigt, sollten Sie sich bei der Wahl Ihrer neuen Duscharmatur nicht nur am Aussehen orientieren. Im Idealfall hält eine Brausebatterie mindestens 10 Jahre, ein Wechsel dieser gibt Ihnen die Chance, Ihre Dusche insgesamt aufzuwerten. Die klassische Duscharmatur mit einem Griffstück wird Einhebelmischer genannt. Ist eine präzise Temperatureinstellung möglich, heißt die Duscharmatur Thermostat.

Blick von oben auf eine montierte Duscharmatur im Test.

Auf diesem Bild ist die Duscharmatur in Weiß und Gold von oben abgebildet. Dabei wird deutlich, dass Sie zum einen die Temperatur mit jeweils einem Regeler für kaltes und für warmes Wasser einstellen können. Zudem sieht man die bereits integrierte Halterung für den Duschkopf oben auf der Duscharmatur.

Mit einem Duschthermostat können Sie die Wassertemperatur genau auf sich abstimmen. Wenn Sie die Dusche ausschalten und am nächsten Tag das Wasser wieder laufen lassen, wird es die gleiche Temperatur haben. Duschthermostate haben zwei Regler: einen für die Temperatur und einen für den Wasserdruck. Verschiedene Duscharmaturen-Tests im Internet sind sich einig, dass mit Thermostat-Armaturen Wasser gespart werden kann.

Duscharmatur getestet: Nahaufnahme des Griffes auf der rechten Seite.

Keine Verbrühungen beim Duschen:
Damit Sie und Ihre Familie sich nicht am zu heißen Wasser verbrühen können, haben die besten Duscharmaturen eine Sicherheitsfunktion. Diese verhindert, dass die Wassertemperatur ohne Ihr Zutun auf über 38 °C (bzw. manchmal über 40 °C) steigen kann. Wer heißer duschen möchte, drückt den roten Knopf, um auf höhere Temperaturen zugreifen zu können. Außerdem verfügen manche Modelle über die „Cool-Touch“-Funktion. Die Brausebatterien bleiben kühl, auch wenn heißes Wasser durch sie hindurchfließt. Besonders wenn Kinder im Haushalt leben, sollten Sie eine Duscharmatur kaufen, die diese beiden Sicherheitsfunktionen erfüllt.

2. Welches Material empfehlen verschiedene Duscharmaturen-Tests im Internet?

Duscharmatur in Weiß und Gold getestet: Duschkopf befindet sich vor hellem Hintergrund.

Hier erkennen wir den passenden Duschkopf zur Weiß-Gold-Duscharmatur (s. o.).

Ob günstiges No-Name-Produkt oder die Marken-Duscharmatur von Grohe, die meisten Hersteller verwenden Messing oder ein anderes robustes Metall für ihre Produkte. Verschiedene Duscharmaturen-Tests im Internet haben ergeben, dass eine Chrom-Beschichtung die Metall-Armaturen noch robuster macht und zudem vor Rost schützt. Nur bei der Reinigung ist Vorsicht geboten: Chrom ist säureempfindlich. Wenn Sie also besonders lange von Ihrer Duschbatterie profitieren möchten, dann wählen Sie ein mildes Reinigungsmittel.

3. Aufputz oder Unterputz: Nur eine Frage des Aussehens?

Getestete Duscharmatur in Weiß und Gold ist an einer hellen Fliesenwand befestigt.

Wir meinen, die einzelnen Elemente dieser Weiß-Gold-Duscharmatur sind als Set stimmig, wobei das Design wie immer Geschmacksache ist.

Bei einer Unterputz-Duscharmatur befinden sich die Anschlüsse und Leitungen unsichtbar hinter der Wand. Das wird von den meisten Kunden als schöner empfunden als Aufputz-Duscharmaturen, bei denen die Leitungen teilweise zu sehen sind.

Detailansicht des Schlauchs einer getesteten Duscharmatur.

Der strukturierte goldenen Schlauch des Duschkopfs der Duscharmatur sorgt dafür, dass Wassertropfen gebündelt abfließen können. Dadurch wird die Beweglichkeit und Stabilität des Duschschlauchs erhöht.

Allerdings ist die Montage wesentlich komplizierter und sollte idealerweise von einer Fachkraft durchgeführt werden, während Sie Aufputz-Duscharmaturen mit etwas handwerklichem Geschick selbst montieren können.

Duscharmatur im Test: Nahaufnahme der Armatur mit Griff und Duschschlauch.

Tipp: Einige Kunden denken, dass sie zum Einbau einer Regendusche eine Unterputz-Duscharmatur benötigen. Das stimmt so nicht, auch hier ist es nur eine Frage des Aussehens und der Montage.

Duscharmatur Test

Es gibt viele verschiedene Duscharmatur Designs und Auswahlmöglichkeiten in fast allen Formen und Farben! Das ist für Sie praktisch, da Sie so Ihren Wünschen freien Lauf lassen können und Ihr Badezimmer individuell gestalten können!

zu unserem Grohe-Armaturen-Vergleich

zu unserem Unterputz-Duschsystem-Vergleich

Videos zum Thema Duscharmatur

In diesem YouTube-Video ???? wird das Grotherm 3000 Cosmopolitan Duschthermostat von GROHE unter die Lupe genommen. Alle Funktionen, Vor- und Nachteile dieses Produkts werden gezeigt und ein praktischer Test wird durchgeführt, um seine Leistung zu überprüfen. Wenn Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen und modernen Duschthermostat sind, ist dieses Review genau das Richtige für Sie!

Quellenverzeichnis