Haben Sie sich für einen Drehmomentschlüssel entschieden, der genau den Bereich von 10 bis 50 Nm abdeckt, funktioniert das nicht. Solche Drehmomentschlüssel sind nur bis 50 Nm einstellbar. Nach unten ist der Drehmomentschlüssel auf 10 Nm begrenzt.
In unserem Drehmomentschlüssel-10-50-Nm-Vergleich finden Sie allerdings unter anderem auch Drehmomentschlüssel mit 10-60 Nm, mit denen Sie Schrauben auch mit 60 Nm anziehen können. Genauso können beispielsweise auch Drehmomentschlüssel mit 5-50 Nm in unsere Tabelle enthalten sein.
Der Grund dafür ist, dass es bei Drehmomentschlüsseln keine einheitliche und herstellerübergreifende Einteilung in bestimmte Drehmomentbereiche gibt. Deshalb kann es bei den Modellen in unserer Tabelle zu kleinen Abweichungen kommen. Allerdings haben wir darauf geachtet, dass bei keinem in die Tabelle aufgenommenen Drehmomentschlüssel 50 Nm unterschritten werden.

Videos zum Thema Drehmomentschlüssel 10-50 Nm
Schauen Sie sich unser detailliertes YouTube-Video-Review des Wera B2 20-100 NM Drehmomentschlüssels an! Hier erfahren Sie, wie man diesen hochwertigen Schlüssel richtig einstellt und verwendet. Erfahren Sie alles über die einzigartigen Funktionen und Eigenschaften des Click-Torque C 3 Push R/L von Wera. Seien Sie bereit für eine Leistung der Extraklasse und ein präzises Anziehen von Schrauben in verschiedenen Anwendungsbereichen.
Müsste bei den Drehmomentschlüsseln mit Umschaltknarre aus Ihrer Tabelle nicht automatisch auch ein Linksanzug mit Drehmoment funktionieren?
Lieber Ralf K.,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Drehmomentschlüssel-10-50-Nm-Vergleich.
Das Vorhandensein einer Umschaltknarre reicht nicht aus, damit auch ein kontrollierter Linksanzug möglich ist. Da liegt oft ein Denkfehler. Damit auch ein Linksanzug unter Einhaltung eines bestimmten Drehmomentes funktioniert, ist es wichtig, dass der Drehmomentschlüssel quasi spiegelverkehrt genutzt werden kann, damit die Feder im Inneren richtig arbeiten kann.
Dafür muss sowohl die Ober- als auch die Unterseite des Knarrenkopfes verwendet werden können. Das wird üblicherweise entweder durch einen Durchsteckvierkant oder einen umsteckbaren Pilzkopf ermöglicht.
Eine Umschaltknarre ermöglicht nur einen Linkslauf ohne Kontrolle des Drehmomentes, zum Beispiel zum Herausdrehen gelöster Schrauben – nicht zum Lösen fest angezogener Schrauben. Lösen Sie fest angezogene Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel, besteht die Gefahr, dass Sie das empfindliche Messwerkzeug beschädigen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team