
Die Empfehlung des Herstellers lautet unseres Wissens, den Damm ab der 34. Schwangerschaftswoche drei- bis viermal pro Woche für 5 bis 10 Minuten mit diesem Weleda-Damm-Massageöl zu massieren.
Da Sie das Damm-Massageöl im Genitalbereich verwenden und die Haut dort sehr empfindlich ist, ist es wichtig, dass die Öle frei von künstlichen Zusätzen sind, die die Haut reizen könnten. Besonders synthetische Duft- oder Konservierungsstoffe greifen die empfindlichen Schleimhäute häufig an.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, ein Damm-Massageöl laut Online Tests ohne künstliche Duftstoffe oder Konservierungsstoffe zu wählen. So stellen Sie möglichst sicher, keine Reizungen hervorzurufen. In der Tabelle unseres Damm-Massageöl-Vergleichs haben wir diese Angaben übersichtlich für Sie dargestellt.

Videos zum Thema Damm-Massageöl
In dem YouTube-Video wird gezeigt, wie man ein hochwertiges Damm-Massageöl selbst herstellen kann. Die Zuschauer werden Schritt für Schritt durch die Herstellung und die Auswahl der Zutaten geführt. Das Video enthält zudem Anleitungen für die richtige Anwendung und erklärt die Vorteile und Wirkungen der Damm-Massage.
Ist die Verwendung von Damm-Massageöl auch nach der Geburt noch sinnvoll?
Hallo Magda,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Damm-Massageöl-Vergleich.
Nach der Geburt ist Ihr Damm erst einmal sehr empfindlich, ungeachtet dessen, ob er gerissen ist oder eingeschnitten wurde oder nichts von beidem. Sie sollten von einer Damm-Massage unbedingt absehen, da Sie durch Ihre Finger – auch wenn diese ordentlich gewaschen sind – Keime in die Wunde bringen könnten.
Sie können Ihr Dammöl aber zur Narbenpflege benutzen, wenn Ihr Dammriss oder Dammschnitt vollständig verheilt ist. Das feste Narbengewebe kann dadurch geschmeidiger und weicher gemacht werden. Allerdings sollten Sie das frühestens eine Woche nach der Geburt beginnen und wir empfehlen Ihnen dringend, vorab mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Frauenarzt zu sprechen. Diese können Ihnen sagen, ob die Anwendung von Dammöl und das Durchführen einer Damm-Massage in Ihrem individuellen Fall in Ordnung ist.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team