Das Wichtigste in Kürze
  • Machen Sie es Ihrem Schornsteinfeger einfach! Je größer die Trittfläche des Dachtrittes ist, desto sicherer kann er sich darauf fortbewegen und festen Halt finden.

dachtritte-test

1. Wann und wozu benötigen Sie Dachtritte?

Damit Schornsteinfeger ohne Risiken ihrer Arbeit nachgehen können, müssen Sie als Hausbesitzer für sichere Verkehrswege auf dem Dach sorgen. Dachtritte sind hierfür eine beliebte Wahl.

Vorschrift sind Dachstufen dann, wenn die Neigung des Daches über 20 Grad liegt. Bis zu einer Neigung von 45 Grad können Sie die Dachritte im Abstand von 75 Zentimetern montieren. Liegt die Neigung über 45 Grad, darf der Dachtritt-Abstand 50 Zentimeter nicht überschreiten.

Hinweis: Achten Sie bei einer Neu-Installation darauf, dass es sich um ein komplettes Set aus Stützen, Stellschrauben und Laufrost für den Schornsteinfeger handelt. Ein einzelner Laufrost lässt sich ohne Stützen nicht montieren.

2. Wie anpassungsfähig sind Dachtritte gängigen Tests im Internet zufolge?

Möchten Sie auf Ihrem Hausdach Dachtritte für Schornsteinfeger montieren, müssen diese eine sichere Trittfläche bieten. Von Vorteil ist es laut gängigen Dachtritte-Tests im Internet daher, wenn sich der Steigtritt in seiner Neigung verstellen lässt. Auf diese Weise können Sie den Tritt stets gerade ausrichten. Die Modelle in unserem Dachtritte-Vergleich sind allesamt neigbar.

Ebenso müssen im Hinblick auf die Anpassungsfähigkeit die Größe und Optik der Tritte erwähnt werden. Unterschieden wird beispielsweise zwischen einem schmalen Dachtritt-Einzeltritt und einem Laufrost, welcher einen beidbeinigen Stand ermöglicht.

Die besten Dachtritte passen optisch zu Ihrer Dacheindeckung. Daher bieten Hersteller ihre Modelle meist in verschiedenen Lackierungen an. Als besonders schlicht gelten laut diversen Dachtritte-Tests im Internet Produkte in Schwarz, Silber und Anthrazit. Für rote Hausdächer sind aber ebenso Modelle in Rot sowie für grüne Hausdächer Modelle in Grün erhältlich.

3. Welche Eigenschaften sollten die besten Dachritte erfüllen?

Um den Halt auf dem Laufrost zu maximieren, sind Modelle wie der Heuel-Dachtritt mit einer Anti-Rutsch-Prägung versehen. Die angeraute und löchrige Oberfläche, wie sie häufig auch bei einer Aluleiter zu finden ist, lässt Regenwasser abfließen und verhindert gefährliches Rutschen mit dem Schuh.

Wenn Sie Dachtritte kaufen, sollten Sie zudem auf verzinkte Modelle achten. Diese sind bestmöglich vor Korrosion geschützt und versprechen somit einen langen und zuverlässigen Einsatz.

Möchten Sie Dachtritte nachträglich montieren, ist außerdem auf die Art der Montage zu achten. Einige Modelle müssen lediglich eingehängt werden, andere verlangen nach zusätzlichen Schrauben. Entsprechend aufwendiger gestaltet sich das Anbringen.

Videos zum Thema Dachtritte

Das Youtube-Video zeigt eine Step-by-Step-Anleitung zur Installation von Dachtritten. Der Moderator erklärt dabei detailliert, welche Materialien und Werkzeuge benötigt werden und gibt hilfreiche Tipps zur richtigen Befestigung der Tritte auf dem Dach. Zudem werden Sicherheitsvorkehrungen erläutert, um mögliche Unfälle zu vermeiden.

Quellenverzeichnis