Das Wichtigste in Kürze
  • Pompons werden vor allem für den Tanzsport Cheerleading vermehrt in den USA verwendet. Doch auch in Europa scheinen die kleinen Handblumen immer beliebter zu werden.

Cheerleader-Pompons Test

1. Wofür werden Pompons für Cheerleader verwendet?

Die bekannteste Nutzung von den Handblumen ist im Bereich des Cheerleading, denn die meisten Cheerleader tanzen mit Pompons. Hierbei werden mit den Cheerleader-Ponpons in der Hand Kunststücke aufgeführt und getanzt. Die Pompons fungieren als Tanzwedel und sollen die Bewegungen der Cheerleader optisch verstärken und hervorheben.

In der Regel tanzen Cheerleader auf Sportveranstaltungen wie beim Football in Pausen und feuern die jeweilige Mannschaft an. Bei einem Basketballspiel in Deutschland ist es beispielsweise gängig, dass die Tänzerinnen in den Auszeiten für eine Minute ihre Kunststücke vorführen.

Doch ein Cheerleader-Ponpon kann auch Kinder glücklich machen. So sind die Wedel mit Fransen ein beliebtes Verkleidungsutensil für die Jüngeren unter uns.

2. Worauf sollten Sie laut gängigen Online-Tests von Cheerleader-Pompons achten?

Wenn Sie Cheerleader-Pompons kaufen wollen, sollten Sie im ersten Schritt die Farbe festlegen, die Ihre Wedel haben sollen. Es gibt Cheerleader-Pompons in Lila, Cheerleader-Pompons in Silber und viele weitere. In unserem Cheerleader-Pompons-Vergleich finden Sie auch ganz klassische Cheerleader-Pompons in Rot oder Cheerleader-Pompons in Blau.

Die Fransen sind im Normalfall zwischen 20 und 30 cm lang. Hier können Sie auswählen, ob Ihnen lange oder kurze Fransen lieber sind. Beim Tanz ist es laut Tests von Cheerleader-Pompons im Internet leichter, je kürzer die Fransen sind.

Außerdem spielt bei der Kaufentscheidung auch das Gewicht eine entscheidende Rolle. Die besten Cheerleader-Pompons haben verschiedenen Online-Tests von Cheerleader-Pompons zufolge ein Gewicht von unter 50 Gramm.

Hinweis: In der Regel werden Cheerleader-Pompons aus Kunststoff hergestellt.

3. Welche Arten von Griffen gibt es?

Es wird zwischen einem mittigen und abstehenden Kunststoffgriff unterschieden. Letzteres ist wie ein Stab, der vom Pompon absteht. Der mittige Kunststoffgriff ist zentriert, sodass links und rechts davon die Fransen abhängen. Dieser Griff ist besonders komfortabel und bringt ein geringes Risiko mit sich, diesen während eines Tanzes zu verlieren.

Der dritte Griff von Pompons für Cheerleader ist die Ringhalterung. Diese besteht aus zwei kleinen Ringen, die für zwei Finger angedacht sind. Somit können die Pompons sehr sicher in der Hand gehalten werden. Jedoch können sich diese während dem Tanzen unangenehm an den Fingern anfühlen.