Das Wichtigste in Kürze
  • Der Kaffeeanbau stellt in Brasilien einen wichtigen Wirtschaftszweig dar. Dies zeigt sich vor allem in den Exportzahlen, denn Brasilien zählt mit 34 % des globalen Exportvolumens zu den größten Akteuren, gefolgt von Vietnam und Indonesien.

1. Was macht brasilianische Kaffeebohnen so besonders?

Wie Tests brasilianischen Kaffees im Internet berichten, herrschen in Brasilien optimale klimatische Bedingungen für den Anbau von Kaffee. Die meisten Gebiete Brasiliens sind von einem tropischen bis gemäßigten Klima geprägt, in welchem die Kaffeepflanze besonders gut gedeiht. Aber nicht nur das Klima, sondern auch die Bodenbeschaffenheit hat einen Einfluss auf die Qualität der Bohnen. Brasilianische Böden gelten als besonders nährstoffreich, sodass sie die perfekte Basis bieten, um verschiedene Kaffeesorten mit einzigartigen Geschmäckern anzubauen.

Gut zu wissen: Kaffee aus Brasilien besteht hauptsächlich aus Arabica-Bohnen. Wie Tests brasilianischer Kaffees im Internet zeigen, machen diese bis zu 80 % der brasilianischen Kaffeeproduktion aus.

Der Geschmack des besten brasilianischen Kaffees wird als sanft und blumig, mit Noten von Schokolade und Nüssen, beschrieben. Klassische Sorten wie der Santos-Kaffee aus Brasilien gelten als ausgewogen und weich.

2. Welchen brasilianischen Kaffee gibt es?

In unserem Vergleich brasilianischer Kaffees haben Sie die Wahl zwischen gemahlenen oder ganzen Kaffeebohnen aus Brasilien. Bereits gemahlener Kaffee ist für alle Kaffeemaschinen ohne Mahlwerk ideal. Beispielsweise können Sie mit den gemahlenen Bohnen Espresso in einer Mokkakanne zubereiten. Die Bohnen eignen sich je nach Mahlstärke auch für Siebträger- oder Filterkaffeemaschinen. Haben Sie eine eigene Kaffeemühle oder eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk zu Hause, dann sollten Sie auf jeden Fall ganze Kaffeebohnen kaufen. Frisch gemahlen entfalten diese besonders viele Aromen und Inhaltsstoffe.

3. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie brasilianischen Kaffee kaufen wollen?

Je nach Hersteller erhalten Sie Café aus Brasilien in unterschiedlichen Verpackungsgrößen. Wollen Sie eine bestimmte Sorte vorerst probieren, dann empfehlen wir Ihnen, eine kleine 250-Gramm-Packung zu kaufen. Konsumieren Sie besonders viel Kaffee? In dem Fall sind Vorratsmengen mit bis zu 1.000 Gramm Kaffeebohnen für Sie ideal. Beim Kauf größerer Mengen profitieren Sie zusätzlich von einem Preis-Mengen-Vorteil.

Ähnlich wie Gewürze oder Tee sollte auch Kaffee richtig aufbewahrt werden. Idealerweise werden die ganzen oder gemahlenen Kaffeebohnen in einem wiederverschließbaren Schutzbeutel geliefert, der das Aroma besonders gut vor Feuchtigkeit und Licht schützt, wie diverse Tests von brasilianischem Kaffee im Internet berichten.

Beim Kauf von Kaffeebohnen sollten Sie außerdem die Intensität beachten. Diese kann sich je nach Art der Röstung in mild, mittel und kräftig unterscheiden. Milde Kaffeesorten werden sehr lange und schonend geröstet und enthalten für gewöhnlich einen niedrigen Säuregehalt.

brasilianischer kaffee test

Quellenverzeichnis