10-oz-Boxhandschuhe gibt es in zwei verschiedenen Verschluss-Arten. Sie können dabei zwischen Klettverschluss und Senkeln zum Schnüren wählen. Wir zeigen Ihnen im folgenden Abschnitt die Vor- und Nachteile beider Varianten und klären, welche Boxhandschuhe Sie für einen professionellen Kampf benötigen.

Schlaufen müssen immer am Arm festgeklebt werden, damit Sie den Gegner nicht unfair verletzen können.
4.1. Boxhandschuhe mit Klettverschluss
10-oz-Boxhandschuhe mit Klettverschluss sind heutzutage im Amateurbereich der neue Standard geworden und selbst Profis greifen für das Training gerne auf die Klettverschluss-Variante zurück. Sie können diese Handschuhe selbst an- und festziehen, indem Sie den Klettverschluss einfach mit den Zähnen zuziehen. Somit brauchen Sie keinen Trainingspartner und müssen für eine Einheit im Fitnessstudio keine fremden Personen um Hilfe fragen.
Bei häufiger Nutzung nimmt der Klett-Effekt aber ab und die Handschuhe sitzen nur noch locker am Handgelenk. In diesem Fall ist der Schutz nicht mehr ausreichend gegeben und Sie müssen sich neue 10-oz-Boxhandschuhe kaufen.
Hinweis: Im Profi-Bereich sind Klettverschlüsse verboten, denn beim Kampf schwitzen die Boxer sehr stark. Über mehrere Runden könnte sich der Klettverschluss aufweichen, wodurch die Sicherheit gefährdet ist.
4.2. Boxhandschuhe zum Schnüren
Mit Boxhandschuhen zum Schnüren sind Sie immer von einer anderen Person abhängig, die Ihnen beim An- und Ausziehen hilft. Wenn Sie alleine trainieren, gestaltet sich das somit etwas schwierig. Wenn Sie jedoch auf Hilfe durch einen Trainer oder Trainingspartner zurückgreifen können, empfehlen 10-oz-Boxhandschuhe aus dem Internet diese Variante. Handschuhe zum Schnüren können Sie nämlich individuell festziehen und somit passgenau um Ihre Handgelenke schließen.
Zudem besteht keine Gefahr, dass die Handschuhe sich während des Kampfs lösen. Einmal festgeschnürt, kann der Knoten nicht mehr unbeabsichtigt aufgehen und Sie gehen nicht das Risiko ein, den Handschuh während des Kampfes zu verlieren.
Hi. Ich habe mal gelesen, dass man Boxhandschuhe nicht waschen sollen. Wie pflegt man die denn nach dem Tragen? Wissen sie das?
Hallo 123Tim,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Vergleich zu Boxhandschuhen (10 oz).
Grundsätzlich empfiehlt es sich, unter den Boxhandschuhen Bandagen zu tragen. Je nach Schweißentwicklung wird das Innere trotzdem sehr feucht sein. Öffnen Sie die Verschlüsse, damit die Handschuhe bestmöglich durchlüften können. Sie können das Innere bei Bedarf auch mit Papier füllen, um Nässe aufzufangen. Es ist davon abzuraten, die Boxhandschuhe im Freien liegen zu lassen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team