Das Wichtigste in Kürze
  • Ist ein Bollerwagen gut verarbeitet, besteht geringe Verletzungsgefahr. Zudem sind qualitativ hochwertige Produkte langlebiger.
  • Wenn Sie einen Handwagen für den Transport Ihrer Kinder oder für die Arbeit im Garten suchen, sollten Sie vorab auf den Bollerwagen-Typ achten. Für ersteres Vorhaben eignen sich viele faltbare Bollerwagen und Modelle aus Holz gut, für die Gartenarbeit empfehlen wir Ihnen ausschließlich Bollerwagen aus Metall oder lackiertem Holz.
  • Achten Sie beim Kauf auf eine hohe Fahrstabilität. Besonders wenn Sie schwere Lasten transportieren, ist es wichtig, dass der Handwagen auch bei eng zu fahrenden Kurven keine erhöhte Kippgefahr aufweist.
Mehrere Bollerwagen im Test stehen aufgereiht nebeneinander.

In unserem Bollerwagen-Vergleich finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Modellen.

Das Innenpolster eines Bollerwagens im Test.

Einige Bollerwagen sind speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt und mit komfortablen Sitzpolstern ausgestattet.

Bollerwagen sind praktisch und vielfältig zugleich. Egal, ob Sie mit Grill und Bier zur nächsten Herrentagstour aufbrechen, einen Ausflug mit Kindern und Familie unternehmen oder im Garten Pflanzen und schweres Gerät transportieren müssen – mit einem stabilen Handwagen alles kein Problem.

Allerdings nur, sofern Sie sich für den richtigen entscheiden. Denn selbst unter den besten Bollerwagen gibt es Modelle, die sich für bestimmte Einsätze weniger eignen als andere.

1. Gute Verarbeitung und stabile Fahreigenschaften sind besonders wichtig

Unser Fazit im Überblick: Verschiedene Bollerwagen-Tests im Internet haben gezeigt, dass Handwagen, damit Sie lange Freude an ihnen haben, zwingend gut verarbeitet sein sollten. Darüber hinaus empfehlen wir Modelle, die sich möglichst leicht manövrieren lassen und auch bei ungleicher Lastenverteilung nur geringfügig kippgefährdet sind.

Geht es um die Eignung für unterschiedliche Einsatzgebiete, raten wir Ihnen, Ihre Prioritäten vorab zu bedenken. Touren lassen sich mit allen Wagen unternehmen, doch wie sieht es mit anderen Bereichen aus? Grundsätzlich eignen sich die meisten faltbaren Modelle und Bollerwagen aus Holz gut für den Kindertransport, aber kaum oder überhaupt nicht für die Gartenarbeit.

Bollerwagen aus Metall (Gerätewagen) können wir Ihnen hingegen wegen der erhöhten Verletzungsgefahr durch nach innen stehende Schrauben für den Transport von Kindern nicht empfehlen. Für die Gartenarbeit und den Transport schwerer Geräte finden Sie zum robusten Handwagen aus Metall allerdings keine bessere Alternative.

2. Handwagen-Typen im Überblick: Faltbare Bollerwagen sind platzsparend, Geräte aus Holz und Metall besonders belastbar

Die Räder eines getesteten Bollerwagens in der Nahaufnahme.

Anders als diese starre Vorderachse finden Sie unserem Vergleich auch Modelle mit beweglichen Vorderachsen, die einen Vorteil beim Manövrieren bieten.

Grundsätzlich lassen sich bzgl. der Bauform und der verwendeten Materialien drei Bollerwagen-Arten voneinander unterscheiden: Neben Bollerwagen, die faltbar sind und aus einem klappbaren Rahmen mit Stoffummantelung bestehen, gibt es Bollerwagen aus Holz und Metall.

Letztere verfügen dank extrem stabiler Metallkonstruktion über eine besonders hohe Belastbarkeit. Sie werden daher häufig als Gerätewagen bezeichnet, da sich selbst schwere Gerätschaften problemlos mit darin transportieren lassen.

Bollerwagen-Typ Eigenschaften und Eignung
klassischer Bollerwagen

eckla long-trailer bollerwagen

  • Ein klassischer Handwagen aus Holz ist stabil und robust.
  • Er lässt sich in der Regel dank beweglicher Vorderachse leicht lenken.
  • Produkte aus Holz eignen sich bei sauberer Verarbeitung gut als Bollerwagen für den Kindertransport.
  • Die Belastbarkeit liegt meist zwischen 100 und 150 kg.
  • Da die meisten Holz-Bollerwagen mit Luftreifen bestückt sind, sind sie für fast jeden Untergrund optimal.

+ für Kinder und Touren geeignet
- unbeschichtete Modelle kaum für Gartenarbeit geeignet

faltbarer Bollerwagen

waldbeck the green

  • Ein Klappbollerwagen lässt sich schnell auf- und abbauen und platzsparend verstauen.
  • Ist der Bollerwagen faltbar, verfügt er häufig über eine recht starre, gewöhnungsbedürftige Lenkung
  • Faltbollerwagen sind bequem und daher sehr gut für den Kindertransport geeignet.
  • Die Belastbarkeit liegt in der Regel bei 50 bis 100 kg.
  • Die Bereifung besteht aus schmalen Hartplastikreifen für Asphalt oder aus breiten Gummireifen mit universeller Eignung.

+ für Kinder und Touren geeignet
- wegen des Stoffes nicht für Gartenarbeit geeignet

Gerätewagen

fuxtec fx-gw350

  • Ein Bollerwagen aus Metall ist meist extrem robust und stabil.
  • Um auch bei hohen Lasten noch gut lenkbar zu sein, sind Vorderachse und Deichsel der Bollerwagen sehr flexibel.
  • Nach innen zeigende Schrauben stellen eine Verletzungsgefahr dar, sodass Sie derartige Handkarren nicht für den Transport von Kindern nutzen sollten.
  • Die Belastbarkeit liegt bei mehr als 250 kg.
  • Typisch für Gerätewagen ist eine Luftbereifung (ähnlich wie bei klassischen Bollerwagen aus Holz).

+ für Touren und Garten geeignet
- wegen Verletzungsgefahr nicht für Kinder geeignet

3. Verarbeitungsqualität & Fahreigenschaften: Gute Werte als Grundvoraussetzung für Top-Modelle

Die aufgedruckte Marke des getesteten Bollerwagens in der Nahaufnahme.

Wir sind der Meinung, dass für gelegentliche Ausflüge im Urlaub ein preisgünstiges Modell, wie der hier gezeigte Bollerwagen von Quechua, oft völlig ausreicht.

Eine hochwertige Verarbeitungsqualität und hervorragende Fahreigenschaften sind absolute Voraussetzungen für einen guten Bollerwagen, egal ob klappbar oder nicht.

3.1 Verarbeitungsqualität

Ein beladener Bollerwagen wird getestet.

Einige Produkte eignen sich hervorragend für den Warentransport, aber weniger für den Transport von Kindern.

Bei der Verarbeitungsqualität sollten Sie besonders viel Wert auf stabile, sauber gearbeitete und hochwertige Materialien legen. Denn falls Sie einen Bollerwagen kaufen möchten, sollte dieser nicht nur lange halten und extrem robust, sondern außerdem frei von Fabrikationsfehlern oder Sparmaßnahmen sein, die zu einer erhöhten Verletzungsgefahr führen könnten.

Verschiedene Bollerwagen-Tests im Internet zeigen, dass viele Modelle diese Kriterien erfüllen können. Doch egal ob faltbarer Transportwagen, Gerätewagen oder klassisch aus Holz – sehr gut und exzellent verarbeitete Produkte haben ihren Preis. Nur selten werden Sie einen Wagen für unter 100 Euro finden, der qualitativ den höchsten Anforderungen entspricht.

Qualität hat ihren Preis: Wenn Sie Wert auf hohe Qualität legen, sollten Sie bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Hochwertige Produkte beginnen preislich etwa bei 100 Euro.

Die Lenkung eines Bollerwagens im Test.

Wenn Sie enge Kurven fahren möchten, kommt es auf eine ausgezeichnete Lenkung an.

Die verschiedenen Achsen unterschiedlicher Bollerwagen im Test.

Bei beweglichen Vorderachsen (links) folgt die Deichsel der Zugbewegung. Wagen mit dieser Bauweise lassen sich in der Regel leicht manövrieren. Ist die Vorderachse hingegen unbeweglich und verfügt der Wagen über um 360° schwenkbare Räder (rechts), fällt das Lenken insbesondere bei hoher Zuladung erheblich schwerer.

3.2 Manövrierbarkeit

Falls Sie von einem Transportwagen die ideale Lenkung mit kleinem Wendekreis erwarten, sollten Sie am ehesten den Kauf eines Gerätewagens in Betracht ziehen. Gerätewagen sind meist mit einer extrem beweglichen Achse ausgestattet, sodass sie sich hervorragend wenden und selbst in engen Gassen sehr gut manövrieren lassen.

Bewegliche Vorderachsen sind überlegen: Sind Ihnen eine intuitive und leichte Lenkung wichtig, empfehlen wir Transportwagen mit beweglicher Vorderachse und geringem Abstand der Reifen zueinander.

Ein oranger Bollerwagen wird auf Kippgefahr getestet.

Achten Sie darauf, Ihren Handwagen nicht einseitig zu beladen. Bei Modellen, bei denen die Ladefläche seitlich über die Räder ragt, besteht beim Kurvenfahren Kippgefahr.

3.3 Stabilität beim Fahren

Ein Bollerwagen mit Bierkästen wird getestet.

Es gibt Modelle mit einem abnehmbaren Sonnendach, das UV-Schutz bietet.

Wenn Sie schwere Lasten in Ihrem Bollerwagen befördern, sollte dieser ausgeglichen fahren und keine bzw. nur geringe Schräglagen selbst bei engen Kurven an den Tag legen. Schließlich wollen Sie nicht, dass der gesamte Wagen mit samt der Last einfach umkippt.

Grundsätzlich müssen Sie zwar damit rechnen, dass bei komplett einseitiger Beladung jeder Handwagen früher oder später umfällt, allerdings haben Modelle mit weit auseinanderstehenden Vorderräder eine geringe Kippgefahr.

Kaum Kippgefahr: Unabhängig von der Größe des Bollerwagens, bei zu einseitiger Belastung besteht immer eine erhöhte Kippgefahr, besonders wenn die Vorderräder einen nur geringen Abstand zueinander haben. Allerdings raten wir Ihnen ohnehin, immer auf eine gleichmäßige Lastenverteilung zu achten.

Im Idealfall sollte das Produkt Ihrer Wahl

  • aus hochwertigen Materialien gefertigt und gut verarbeitet sein,
  • sich leicht und intuitiv lenken und manövrieren lassen,
  • und auch bei ungleicher Gewichtsverteilung nur geringfügig kippgefährdet sein.
Ein getesteter Bollerwagen wird über ein Feld gezogen.

Bollerwagen werden häufig für drei unterschiedliche Einsatzbereiche eingesetzt: zum Transport von Waren und Gütern, zum Transport von Personen (insbesondere Kindern) und als Helfer bei der Gartenarbeit.

4. Einsatzgebiete und Eignung: Wagen aus Metall perfekt für den Garten, faltbare Modelle und Produkte aus Holz gut für den Kindertransport

Natürlich sollten Sie sich vor der Entscheidung für ein bestimmtes Modell über den Einsatzzweck im Klaren sein. Denn nicht jeder Handwagen ist für alle Tätigkeiten ideal.

4.1 Eignung für Kindertransport

Die Innenfläche eines Bollerwagens im Test.

Bei uns punkten nützliche Zurrgurte für die Ladungssicherung, wie sie hier auf dem Bild zu sehen sind.

Damit sich ein Bollerwagen für Kinder bedenkenlos verwenden lässt, sollte dieser über eine gute Verarbeitungsqualität und eine geringe Verletzungs- und Kippgefahr verfügen sowie idealerweise einen hohen Komfort und eine angenehme Polsterung aufweisen. Zudem sollten Sie darauf achten, dass mitunter verwendete Stoffplanen (bzw. bei faltbaren Bollerwagen für den Kindertransport die gesamte Stoffummantelung) nach Möglichkeit kaum oder überhaupt nicht nach Chemie riechen.

Penetranter Chemiegestank: Ist der Chemiegeruch der Plane überdachter Modelle nach dem Auspacken kaum zu ertragen, sollten Sie diese einige Tage an der frischen Luft ausdünsten lassen. Im Zweifel lassen Sie diese beim Transport Ihrer Kinder einfach weg. Riecht bei faltbaren Produkten auch die gesamte Stoffummantelung penetrant, können wir Ihnen den Bollerwagen keinesfalls für Kinder empfehlen.

4.2 Eignung für Touren und Gartenarbeit

Die Sitzfläche eines Bollerwagens wird getestet.

Eine bequeme Sitzfläche ist praktisch, insbesondere, wenn Sie Kinder in Ihrem Wagen transportieren möchten.

Bei Touren und Gartenarbeit spielen deutlich weniger Faktoren eine entscheidende Rolle. Vor allem empfehlen wir Ihnen, auf eine ausreichende Belastbarkeit und einen nach Möglichkeit großen Stauraum zu achten. Die meisten Handwagen sind mindestens mit 50 kg belastbar, was wir insbesondere für Touren als ausreichend erachten.

Bei Geräten für die Gartenarbeit kommt hinzu, dass diese sich leicht reinigen lassen sollten. Somit sind lediglich Gerätewagen aus Metall gut, Bollerwagen aus nicht lackiertem Holz hingegen weniger und faltbare Wagen mit Stoffummantelung meist überhaupt nicht für derartige Zwecke geeignet.

Die verschiedenen Reifen eines Bollerwagens im Test.

Grundsätzlich gilt: Breitere Reifen eignen sich auch für weichere Untergründe wie Sand oder aufgeweichte Wiesen. Sind die Reifen aus Hartplastik und besonders dünn, sollten Sie Ihren Wagen hauptsächlich auf Asphalt einsetzen.

4.3 Eignung für Untergründe

Je breiter die Reifen, desto besser lassen sie sich auch auf weicheren und unebenen Flächen und Böden einsetzen.

Während sich breite Luftreifen und flach profilierte, sehr breite Gummireifen auch für Wiesen und Sand gut verwenden lassen, eigenen sich Modelle mit schmalen Reifen aus Hartplastik ausschließlich für die Anwendung auf Asphalt.

Sie suchen ein Produkt, das ideal für den Kindertransport geeignet ist?

  • Dann empfehlen wir Ihnen vor allem faltbare Modelle und lackierte Bollerwagen aus Holz.

Ihr Bollerwagen ist hauptsächlich für Touren vorgesehen?

  • Dann spielt die Typfrage kaum eine Rolle. Entscheiden Sie sich für ein Produkt, das Ihnen optisch zusagt.

Besonders Gartenarbeit ist der Primärzweck, für den der Wagen ideal sein muss?

  • Dann sollten Sie einen Gerätewagen aus Metall wählen oder zur Not auf lackierte Holzwagen zurückgreifen.
Die Einzelteile eines Bollerwagens werden getestet.

Der Aufbau vieler Modelle erfolgt in nur wenigen Schritten.

4.4 Unterschiede bei der Lenkung

Verschiedene Bollerwagen-Tests unterschieden in der Regel zwischen zwei unterschiedliche Lenkweisen.

Bei Gerätewagen aus Metall und klassischen Wagen aus Holz wirkt sich der Zug an der Deichsel auf eine bewegliche Vorderachse aus, die sich entsprechend der Zugrichtung ausrichtet. Dies ist praktisch und entspricht unserer natürlichen Erwartung beim Lenken.

Weniger praktischen sind hingegen unbewegliche Achsen, bei denen lediglich die Räder um 360 Grad schwenkbar sind. Hier bewegt sich die Deichsel beim Ziehen nicht mit. Diese starre Art der Lenkung ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern in den meisten Fällen deutlich unflexibler.

Ein leere Bollerwagen im Test.

Ist der Bollerwagen erstmal aufgebaut, benötigen Sie im Übrigen ausreichend Platz zum Verstauen, da er sich, anders als faltbare Modelle, nicht innerhalb weniger Sekunden abbauen lässt.

5. Montage & Ausstattung: Bremsen sorgen für erhöhte Sicherheit

Ein Bollerwagen mit Dach wird getestet.

Ein Dach ist für Bollerwagen nur bedingt sinnvoll. Bei starkem Regen, mit Wind oder tief stehender Sonne, sind Güter oder Personen nicht wirklich geschützt.

Verschiedene Bollerwagen-Tests im Internet zeigen, dass Bollerwagen mit Bremse besonders praktisch sind. Bremsen sorgen für zusätzliche Sicherheit, da Sie bei steilen Bergab-Passagen mehr Kontrolle auch über schwer beladene Wagen ausüben können, bzw. ihn bei Feststellbremsen sogar auf unebenen Flächen abstellen können, ohne dass dieser eigenständig davonfährt.

Bollerwagen mit Dach sehen zwar nett aus, der praktische Nutzen ist allerdings nur bedingt gegeben. Als Regenschutz bspw., wenn Sie Kinder oder Babys im Bollerwagen transportieren, eignen Sie sich kaum. Auch die Schutzfunktion vor der Sonne halten wir nicht für ideal. Das Bollerwagen-Dach bei tief stehender Sonne praktisch nutzlos, in der Mittagssonne jedoch nützlich.

Die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten eines Bollerwagens im Test.

Längenverstellbare Deichsel, komfortables Sitzpolster, praktische Feststellbremse: Besonderheiten, die nicht jeder Bollerwagen zu bieten hat, die aber durchaus nützlich sein können.

Wie hoch sollte der Druck bei Bollerwagen-Reifen max. sein?

Die meisten Bollerwagen-Luftreifen lassen sich bedenkenlos auf zwei bis 2,5 bar aufpumpen. Doch auch ein höherer Druck ist abhängig vom Reifen-Typ denkbar. Entsprechende Angaben über den max. zulässigen Reifendruck finden Sie in der Regel auf den Reifen selbst oder in der beiliegenden Aufbauanleitung.

Auch zusätzliche Sitzpolster können insbesondere beim Kindertransport vorteilhaft sein, doch nur die wenigsten Modelle sind mit derartigem Zubehör ausgestattet. Zuletzt kann eine längenverstellbare Deichsel für besonders große Personen unverzichtbar sein.

Allerdings sind die meisten Zugstangen bereits so angepasst, dass sie sich auch ohne Verstellmechanismen sowohl von großen als auch kleinen Personen gut nutzen lassen. Möglich, dass auch deshalb nur wenige Modelle mit dieser Besonderheit ausgestattet sind.

Aufbau in 10 Minuten oder 120 Minuten – große Bandbreite bei der Montage: Falls Sie keine Lust haben, den Bollerwagen nach der Lieferung erst komplett zu montieren, raten wir Ihnen zu faltbaren Modellen. Je nach Ausstattung und Besonderheiten brauchen Sie für den Aufbau nur ca. 5 – 30 Minuten. Entscheiden Sie sich hingegen für ein Produkt aus Holz oder Metall, kann der Aufbau für Laien bis zu zwei Stunden dauern.

6. FAQ: Die häufigsten Fragen & Antworten rund um Bollerwagen

  • 6.1 Welche sind die beliebtesten Bollerwagen-Hersteller in unserem Vergleich?

    • Arebos
    • Beachtrekker
    • Elvent
    • Fuxtec
    • Kesser
    • Miweba
    • Pinolino
    • Sekey
    • Ulfbo
    • Veer
    » Mehr Informationen
  • 6.2 Was sagt die Stiftung Warentest?

    Bisher hat die Stiftung Warentest noch keinen Test zu Bollerwägen veröffentlicht.
    » Mehr Informationen
  • 6.3 Wie pflege und warte ich meinen Bollerwagen richtig?

    Damit Ihr Bollerwagen möglichst lange einsatzbereit bleibt, ist eine regelmäßige Pflege und Wartung wichtig. Entfernen Sie nach jedem Gebrauch Schmutz und Ablagerungen, insbesondere an den Rädern und am Rahmen, um Materialverschleiß zu vermeiden. Bewegliche Teile wie Achsen und Gelenke sollten regelmäßig geölt oder gefettet werden, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten. Außerdem sollten alle Schrauben und Muttern regelmäßig auf festen Sitz überprüft und gegebenenfalls nachgezogen werden.

    Bei der Lagerung empfiehlt es sich, den Handwagen an einem trockenen Ort aufzubewahren, um Rostbildung zu vermeiden. Ist der Wagen mit einem Stoffbezug ausgestattet, sollte dieser je nach Materialangabe entweder mit einem feuchten Tuch oder mit einer schonenden Handwäsche gereinigt werden. Durch diese Maßnahmen bleibt Ihr Bollerwagen langlebig und zuverlässig für die nächsten Ausflüge.

    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Bollerwagen

In diesem aufregenden Video nehmen wir euch mit auf eine spaßige Entdeckungsreise durch den Eifelpark, den größten Freizeitpark in Rheinland-Pfalz! Doch dieses Mal werden wir in einem außergewöhnlichen Modus unterwegs sein – mit verschiedenen Bollerwagen, die extra für den Parkbesuch entwickelt wurden. Lasst euch überraschen, welcher Bollerwagen sich als idealer Begleiter für einen Tag voller Abenteuer und Entspannung im Eifelpark erweist!

Quellenverzeichnis