Das Wichtigste in Kürze
  • Eine flache Duschrinne ist perfekt, da sie wenig auffällt und direkt auf Bodenhöhe eingebaut werden kann. Damit sie noch besser zur Umgebung passt, kann sie auch mit Fliesen bedeckt werden.

Befliesbare-Duschrinne-Test

1. Was sagen diverse Befliesbare-Duschrinnen-Tests im Internet zur Ablaufgeschwindigkeit?

Eine Duschrinne ist für den Abfluss des Wassers beim Duschen zuständig. Damit sich das Wasser nicht an der Oberfläche sammelt und eventuell aus den Duschdichtungen fließt, ist es wichtig, dass viel Wasser in kurzer Zeit abfließen kann. Laut diversen Befliesbare-Duschrinnen-Vergleichen im Internet können die besten befliesbaren Duschrinnen bis zu 55 Liter Wasser pro Minute ablaufen lassen. Wie bei der Vilstein-Duschrinne, welche befliesbar ist, können auch bei den meisten Varianten mindestens 30 Liter Wasser pro Minute abfließen.

2. Welche Vorteile hat ein befliesbarer Duschablauf?

Ist Ihre Ablaufrinne für die Dusche befliesbar? Ein Badablauf mit befliesbarer Oberfläche besitzt im Vergleich zu anderen Duschrinnen mehrere Vorteile. Eine besonders positive Eigenschaft ist der Geruchsstopp. Wenn Sie eine Edelstahl-Duschrinne besitzen, die befliesbar ist, können Sie in den meisten Fällen davon ausgehen, dass störende Gerüche von der Kanalisation nicht nach oben führen.

Laut diversen Befliesbare-Duschrinnen-Tests im Internet gibt es zudem einen weiteren Vorteil. Egal ob Ihre Duschrinne flach und befliesbar ist oder nicht: Haare können komplette Rohrsysteme verstopfen. Daher sollten Sie, bevor Sie eine befliesbare Duschrinne kaufen, darauf achten, ob diese ein Haarsieb besitzt oder nicht. Im Normalfall ist dies zu erwarten.

Hinweis: Da die Höhe der befliesbaren Duschrinne bei den meisten Modellen sehr einfach angepasst werden kann, bieten sich fast alle Duschrinnen für eine herkömmliche Dusche an.

3. Welche Maße besitzt eine befliesbare Duschrinne?

Eine befliesbare Duschrinne kann 100 cm lang sein oder auch viel kürzer. Die Länge solch einer Duschrinne können Sie beliebig wählen, da fast jeder Hersteller diverse Varianten anbietet. Neben der Länge ist aber auch die Einbautiefe zu beachten. Laut diversen Befliesbare-Duschrinnen-Tests im Internet gibt es nicht nur Duschrinnen, die extraflach sind, sondern auch tiefe Modelle.

Bei den meisten befliesbaren Duschrinnen haben Sie die Möglichkeit, die Einbautiefe anzupassen, indem Sie an den Füßen drehen. Die Mindesthöhe beträgt in der Regel ca. 60 bis 70 cm. Die maximale Höhe liegt oftmals bei über 120 cm.