Das Wichtigste in Kürze
  • Baseballschläger gehören zur Ausrüstung im Baseball. Die Schläger werden benutzt, um den Baseball ins Spielfeld zu befördern, welcher dann gefangen werden muss.
  • Aluminiumschläger sind leichter und sehr treffsicher, können aber auch schnell verbeulen. Holzschläger sind dagegen sehr robust und strapazierfähig.
  • Baseballschläger gibt es in unterschiedlichen Längen zwischen 71 und 86 cm. Maximal darf ein solcher Schläger 42 Zoll, also 107 cm, lang sein.

Baseballschläger im Test: Ein Baseballschläger und ein Baseball liegen auf Gras

Der Baseballschläger ist ein Sportgerät, das beim Baseball verwendet wird und in der Sportart zur Standardausrüstung gehört. Er wird dazu verwendet, den Baseball zu schlagen. Wir haben für Sie diverse Baseballschläger-Tests aus dem Internet geprüft und informieren Sie hier über die verschiedenen Materialien, die richtige Größe und die Eigenschaften rund um den Griff eines Baseballschlägers.

1. Aus welchem Material werden Baseballschläger gefertigt?

Wenn Sie einen Baseballschläger kaufen möchten, können Sie zwischen Modellen aus Holz und Aluminium wählen. Dabei handelt es sich beim Material laut Baseballschläger-Tests aus dem Internet um das wichtigste Qualitätskriterium. Dementsprechend möchten wir Ihnen im kommenden Abschnitt die wichtigsten Eigenschaften, Vorteile und Nachteile von Baseballschlägern aus Holz und Aluminium vorstellen.

Baseballschläger im Test: Ein Baseballschläger und Ausrüstung liegen auf einem Spielfeld

Die Farbe des Baseballschlägers dürfen Sie frei wählen, solange kein Gegner dadurch geblendet wird.

1.1. Baseballschläger aus Holz

Nahaufnahme des Holzmaterials im Schlagbereich des getesteten Baseballschlägers der Marke KIPSTA.

Der Kipsta-Baseballschläger BA180, der uns hier gezeigt wird, besteht aus amerikanischem Eschenholz, das für seine Elastizität und Schlagfestigkeit bekannt ist.

Im Profisport kommen ausschließlich Baseballschläger aus Holz zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um das traditionelle Material, aus dem die Schläger bereits seit Anbeginn der Sportart gefertigt werden. Wenn Sie dem Spiel der Profis aus der MBL also möglichst nahekommen möchten, sollen Sie sich einen originalen Baseballschläger aus gedrechseltem Holz zulegen.

Hinweis: In Deutschland gibt es für Baseballspiele auf Club-Ebene genaue Vorgaben. In der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der Regionalliga darf nur ein Baseballschläger aus Holz genutzt werden. In allen darunterliegenden Ligen können Sie auch einen Baseballschläger aus Metall nutzen.

Baseballschläger aus Holz sind schwerer und verlangen somit eine gute Stabilität im Arm. Zudem müssen Sie im Schlagarm mehr Kraft aufbringen, da das Holz den Ball ein wenig abfedert, bevor er abgeschlagen wird.

1.2. Baseballschläger aus Aluminium

Nahaufnahme des Aluminium-Materials am getesteten Baseballschläger der Marke KIPSTA.

Dieser Kipsta-Baseballschläger besteht aus robustem Aluminium, das laut unseren Informationen im Vergleich zu Holzschlägern langlebiger und widerstandsfähiger ist.

In der amerikanischen Profi-Liga MBL und in den meisten anderen professionellen Wettbewerben sind Baseballschläger aus Metall verboten. Die Spieler schlagen dort so gut, dass der Ball extrem schnell werden würde und eine Gefahr für Mitspieler und Fans auf den Tribünen bedeuten könnte.

Doch gerade für Anfänger und Hobbyspieler bietet ein Baseballschläger aus Alu viele Vorteile. Das Material ist leichter und so auch für untrainierte Spieler und sogar Kinder geeignet. Gleichzeitig verzeiht ein Baseballschläger aus Aluminium auch Bälle, die in einem falschen Winkel geschlagen werden. Der Alu-Baseballschläger kann sich nicht verbiegen, verformen oder gar splittern. Zudem ist die Pflege beim Baseballschläger aus Metall wesentlich simpler.

Durch das unnachgiebige Material wird der Ball nicht abgefedert, sondern prallt mit voller Wucht vom Schläger zurück. Dadurch nimmt der Baseball ordentlich an Tempo auf und Sie können schnell erste Erfolge feiern und Ihre Homeruns üben.

Mehrere KIPSTA-Baseballschläger im Test hängen an einem Verkaufsregal.

Hier wir für uns deutlich: Die Auswahl an Kipsta-Baseballschlägern umfasst sowohl Holz- als auch Aluminium-Modelle in unterschiedlichen Längen, Gewichten und Farben, sodass Spieler je nach Alter, Trainingsniveau und Spielstil das passende Modell finden.

Achtung: Da ein Alu-Baseballschläger sehr leicht ist, müssen Sie beim Schlagen besonders vorsichtig sein. Verlieren Sie den Baseball beim Abschlag aus dem sicheren Griff, kann er durch die Luft wirbeln und Spieler oder Personen in der näheren Umgebung verletzen!

1.3. Baseballschläger aus Kunststoff

Baseballschläger aus Kunststoff sind für klassisches Baseball eher weniger geeignet. Diese Spaß-Modelle kommen zum Einsatz, wenn Sie auf einer Party eine Piñata aufschlagen möchten. Auch für kleine Kinder kann ein solcher Mini-Baseballschläger als Spielzeug geeignet sein. So können Sie die Kleinen spielerisch an die Sportart heranführen. Der große Vorteil am blauen oder pinken Baseballschläger aus Kunststoff ist dabei, dass sie keinen großen Schaden anrichten können. Schlagen die Kinder aus Versehen auf Möbel, Wände oder vielleicht sogar Ihren Körper ein, besteht keine Verletzungsgefahr.

Baseballschläger im Test: Ein Spieler erwartet den Ball mit dem Schläger in der Hand

Sie greifen den Baseballschläger immer so, dass Ihre dominante Hand oben liegt.

2. Welche Größe sollte ein Baseballschläger haben?

Der Baseballschläger im Test, ausgestattet mit einem Holzschlagbereich, lehnt an einem weißen Stuhl im Sportgeschäft.

Mit einer Länge von 82 cm ist dieser Kipsta-Baseballschläger sowohl für Freizeitspieler als auch für Einsteiger im Vereinsbereich geeignet, wie wir feststellen.

Die Größe ist mit der Länge des Baseballschlägers gleichzusetzen. Damit ist gemeint, wie lang der Schläger von der vordersten Schlagspitze bis zum Ende des Griffs ist. Die Länge des Baseballschlägers ist ein Kompromiss daraus, einen möglichst weiten Schlagbereich abzudecken, ohne die Schwungtechnik zu beeinflussen. Ist ein Baseballschläger zu lang, können Sie ihn nicht kraftvoll und präzise schwingen. Ist er hingegen zu kurz, kann der Gegner den Ball leichter an Ihrer Position vorbei werfen.

Die passenden Maße des Baseballschlägers sind abhängig von der Körpergröße. Ein Kinder-Baseballschläger ist daher immer kürzer als ein Modell für Erwachsene. Anhand unserer Tabelle können Sie schnell herausfinden, welche Baseballschläger-Maße für Sie oder Ihr Kind infrage kommen:

Körpergröße Länge (Inch)
100 cm 26“ – 27“
110 cm 27“ – 29“
120 cm 28“ – 30“
130 cm 29“ – 31“
140 cm 29“ – 31“
150 cm 30“ – 31“
160 cm 31“ – 32“
170 cm 32“ – 33“
180+ cm 32“- 34“

Da Baseball vor allem in den USA sehr beliebt ist, wird die Größe der Schläger häufig in Zoll angegeben. Damit Sie nicht selbst mühsam umrechnen oder nachmessen müssen, finden Sie die gängigen Größenangaben zu Baseballschlägern in unserer Vergleichstabelle gegenübergestellt:

Größe in Zoll Länge
26 66,04 cm
28 71,12 cm
30 76,20 cm
32 81,28 cm
34 83,36 cm

Tipp: Sie können einen einfachen Selbsttest durchführen. Drücken Sie das Ende des Griffs gegen die Brust und strecken Sie den Baseballschläger nun parallel zum Boden nach vorne. Strecken Sie nun einen Arm nach vorne. Können Sie die Spitze mit den Fingerspitzen berühren, handelt es sich um die ideale Größe. Am besten führen Sie diesen Test mit einer zweiten Person aus, die den Schläger für Sie hält.

3. Worauf ist laut Baseballschläger-Tests sonst noch zu achten?

Aluminium-, Holz und Kunststoff-Baseballschläger im Test befinden sich hängend an einem Verkaufsregal.

Das Gewicht des Kipsta-Baseballschlägers aus Holz, den wir in der Bildmitte sehen, liegt bei etwa 850 g, wodurch ein gutes Verhältnis von Kontrolle und Schlagkraft erreicht wird.

Möchten Sie einen Baseballschläger kaufen, gibt es neben dem Material und der richtigen Größe noch zusätzliche Aspekte zu beachten. So müssen Sie laut Baseballschläger-Tests auch das Gewicht und den Grip berücksichtigen. Im folgenden Abschnitt wollen wir Ihnen weitere wichtige Eigenschaften kurz und kompakt erklären.

3.1. Gewicht und Drop

Während ein kurzer Baseballschläger meist nur 500 Gramm wiegt, können längere Modelle das doppelte Gewicht aufweisen und bis zu einem Kilogramm schwer sein. Besonders wichtig ist für Baseball und Softball, dass Sie den sogenannten Drop berücksichtigen. Dieser Drop gibt die Differenz zwischen Länge in Inch und Gewicht in Unzen an. Je größer der Drop, desto leichter ist der Schläger im Verhältnis zur Länge. Je kleiner der Drop, desto schwerer der Schläger.

3.2. Grip

Damit der kurze Baseballschläger mit Ball gut in der Hand liegt, benötigen Sie einen Griff mit möglichst viel Grip. Dabei gibt es zwischen Holz und Aluminium nur wenig Unterschied, jedoch können Sie mit speziellem Tape für einen besseren Halt sorgen. Dieses Grip-Tape wird um den Griff des Baseballschlägers geklebt und weist eine angeraute Oberfläche auf. Besonders praktisch ist das, wenn Sie feuchte Hände haben oder es beim Spiel regnet.

Baseballschläger im Test: Ein Baseballschläger in Nahaufnahme wie er auf einen Baseball trifft

Baseballschläger aus dunklem Holz sind selten.

4. Welche gesetzlichen Regelungen müssen Sie bei Baseballschlägern einhalten?

Selbst ein kleiner Baseballschläger aus Massivholz oder Aluminium kann im Zweifelsfall auch als Waffe zweckentfremdet werden. Wird mit voller Wucht auf einen Menschen eingeschlagen, kann das zu lebensgefährlichen Verletzungen führen. Jedoch sind Baseballschläger in Deutschland laut § 1 WaffG als Sportgerät und nicht als Waffe eingestuft. Somit können Sie den Stahl-Baseballschläger für das Training einfach im Auto oder auch in der Bahn transportieren.

Hinweis: Im Zweifelsfall können Sie einen Baseballschläger aber auch zweckentfremden und sich beispielsweise beim Camping gegen wilde Tiere verteidigen. Da ein kleiner Baseballschläger nicht als Waffe klassifiziert ist, gibt es auch keine gesonderten Anforderungen an eine sichere Aufbewahrung.

5. FAQ – häufig gestellte Fragen zum Thema Baseballschläger

5.1. Wie reinige und pflege ich einen Baseballschläger?

Nahaufnahme des Holz-Materials vom getesteten Baseballschläger der Marke KIPSTA.

Der Kipsta-Baseballschläger ist naturbelassen lackiert, wodurch das Holz geschützt ist und gleichzeitig eine authentische Optik bewahrt bleibt.

Einen Baseballschläger sollten Sie nach jedem Training und nach jedem Spiel reinigen. So behält das Gerät seine neuwertige Optik bei und Sie können zudem gleich prüfen, ob das Holz noch einwandfrei intakt ist. Zur Reinigung nehmen Sie einfach ein feuchtes Mikrofasertuch mit etwas Spülmittel. Da die Holz-Oberfläche mit Lack versiegelt ist, kann etwas Nässe keinen Schaden anrichten.

» Mehr Informationen

5.2. Welcher Baseballschläger ist der beste?

Bislang gibt es keinen Baseballschläger-Test der Stiftung Warentest. Zudem ist die Wahl des für Sie passenden Baseballschlägers sehr individuell und abhängig von der Größe.

» Mehr Informationen

5.3. Welches Holz für Baseballschläger?

Der getestete Baseballschläger der Marke KIPSTA ist mit einem Schlagbereich aus Aluminium ausgestattet und lehnt an einem Verkaufsregal mit Sportschuhen.

Dank des rutschfesten Griffs liegt dieser Kipsta-Baseballschläger sicher in der Hand und vermindert Vibrationen beim Schlag.

Für Baseballschläger werden ausschließlich harte Hölzer verarbeitet. Dabei hat sich Eschenholz als Standard etabliert. Diese Holzart ist stabil, sehr bruchsicher und elastisch. Dadurch können Sie harte Schläge auf den Ball ausführen, ohne dass der Schläger bricht oder splittert. In den USA und Kanada wird auch häufig Ahornholz verarbeitet.

» Mehr Informationen

5.4. Was kostet ein Alu-Baseballschläger?

Ein einfacher Baseballschläger für Kinder ist bereits für unter 10 Euro erhältlich. Wollen Sie sich hingegen an der Sportart ausprobieren, sollten Sie auf ein qualitativ hochwertig verarbeitetes Modell aus Aluminium oder Holz zurückgreifen. Hier beginnen die Preise bei bekannten Marken wie Easton oder Cold Steel ab circa 50 Euro. Profi-Baseballschläger aus Holz und in Maßanfertigung können hingegen auch schnell einmal 500 Euro und mehr kosten.

» Mehr Informationen

5.5. Wie bewahre ich einen Baseballschläger auf?

Über eine spezielle Baseballschläger-Halterung an der Wand bleibt Ihr Schlaggerät geschützt, kann nicht umkippen und dabei brechen. Alternativ können Sie den Baseballschläger auch in einer ausreichend großen Sporttasche aufbewahren. Hier bleibt der schwarze Baseballschläger vor Nässe und Staub geschützt.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis