Das Wichtigste in Kürze
  • Für Ballantine’s Scotch werden sowohl Malt- als auch Grain-Whiskys verarbeitet. Für einen Malt-Whisky wird ausschließlich die für Scotch so typische Gerste zur Herstellung genutzt. Ein Grain-Whisky kann auch andere Getreide enthalten, darunter Weizen, Roggen oder Mais. Da das Ballantine’s-Angebot viele Blended-Whiskys umfasst, werden für die meisten Abfüllungen beide Sorten miteinander vermischt. Dies belegen auch diverse Ballantine’s-Whisky-Tests online.
Eine Flasche des getesteten Ballantine’s Whiskys in einem blauen Aufsteller.

Hier sehen wir den Ballantines-Whisky „Finest“ – eine von fünf Sorten, die die Marke anbietet.

1. Wie sieht das Ballantine’s-Whisky-Angebot aus?

Wenn Sie einen Ballantine’s-Whisky kaufen, stoßen Sie vermutlich zunächst auf eine große Anzahl an Blended-Whiskys. Bei diesen handelt es sich um Mischungen aus Abfüllungen verschiedener Destillerien. Zudem werden für gewöhnlich nicht nur Malt-, sondern auch Grain-Whiskys verarbeitet.

Abgestimmt werden die verschiedenen Abfüllungen durch ausgebildete Blender, die durch die Kombination verschiedener Whiskys eine breite Aromenpalette und ein insgesamt besonders harmonisches Geschmacksprofil anstreben.

Des Weiteren finden Sie in unserem Ballantine’s-Whisky-Vergleich einige Single-Malt-Abfüllungen, die in Kooperation mit kleineren Einzeldestillerien entstanden sind. Single-Malts stammen aus nur einer einzigen Destillerie und basieren ausschließlich auf Gerste.

Ballantine’s Whisky im Test: Eine Flasche liegt horizontal auf eine Fließenboden.

Dieses Ballantines-Whisky „Finest“ wird nach einem Rezept aus dem Jahr 1910 hergestellt.

Vor allem unter Whiskykennerinnen und -kennern werden sie häufig als einige der besten Ballantine’s-Whiskys angeführt. Allerdings ist der Preis dieser Ballantine’s-Whiskys auch entsprechend höher.

Möchten Sie sich auch mit Whiskys anderer Hersteller näher vertraut machen, sollten Sie einen Blick in unsere folgenden Whisky-Vergleiche werfen:

Ballantine’s Whisky getestet: Nahaufnahme des Labels auf der Vorderseite.

Die eckige Flaschenform dieses Ballantines-Whiskys „Finest“ geht auf die Prohibition in den USA zurück, um die Flaschen unauffälliger in der Tasche haben zu können.

2. Wie schmeckt ein Ballantine’s-Whisky laut Tests im Internet?

Der Geschmack eines Whiskys ist von den verwendeten Zutaten, aber auch von der Art der Herstellung, der Lagerung und der Dauer der Reifung abhängig. So schmeckt etwa ein Ballantine’s, der 12 Jahre oder länger reifen durfte oder für den lediglich länger gereifte Abfüllungen genutzt wurden, deutlich komplexer als ein junger Whisky mit nur drei Jahren Reifezeit.

Außerdem gibt das Fass über die Dauer der Lagerung mehr Vanillin ab, sodass die enthaltene Süße deutlicher hervortritt. Auch die verwendete Fassart kann, Ballantine’s-Whisky-Tests online zufolge, einen maßgeblichen Einfluss auf den geschmacklichen Charakter nehmen. So trägt ein im Sherryfass gereifter Whisky eher fruchtige, teilweise gar leichte Marzipan-Noten, wohingegen ein Whisky aus einem Ex-Bourbon-Eichenfass eher Anklänge von Karamell aufweist.

Mehrere Flaschen des Ballantine’s Whiskys im Test in einem Verkaufsregal.

Die Farbe des Ballantines-Whiskys „Finest“ wird laut unseren Informationen als helles Gold bezeichnet.

3. Wozu passt ein Ballantine’s-Whisky?

Eine wirklich hochwertige Abfüllung, die Sie oftmals bereits an dem jeweiligen Preis des Ballantine’s-Whiskys erkennen, sollten Sie grundsätzlich pur genießen. Gute geschmackliche Begleiter sind dabei dunkle Schokolade, Nüsse und in einigen Fällen Austern oder Räucherlachs.

Hinweis: Es gibt zudem diverse Ballantine’s-Angebote, die sich sowohl für den puren Genuss als auch für das Mixen von Cocktails eignen. So ist der Ballantine’s Brasil zusammen mit etwas Zitronenlimonade und einer fruchtigen Garnitur das perfekte, erfrischende Sommergetränk.

Aus den Klassikern Ballantine’s Finest und dem 12-jähringen Ballantine’s lassen sich edle Cocktailkreationen wie ein Old Fashioned, aber auch ausgefallene Leckereien wie ein Atholl Brose mit Hafer, Honig und Schlagsahne zaubern.

ballantines whisky test

Videos zum Thema Ballantines Whisky

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um das Ballantines Finest Blended Scotch Whisky, bei dem die alt gegen neu Edition im Fokus steht. Ein besonderer Gast begleitet den Tasting-Prozess und gibt seine Meinung zu den beiden Versionen des Whiskys ab. Erfahre mehr über die Geschichte und den Geschmack dieser beliebten Whiskymarke in diesem spannenden Video.

In dem YouTube-Video wird die Herstellung des beliebten Ballantines Whiskys in beeindruckender Detailgenauigkeit gezeigt. Von der Auswahl der besten Gerste bis zur Reifung in Eichenfässern wird der Zuschauer auf eine faszinierende Reise durch den Produktionsprozess mitgenommen. Begleitet von einer angenehmen Hintergrundmusik und eindrucksvollen Nahaufnahmen verspricht das Video ein wahrer Genuss für Whisky-Liebhaber zu sein.

In diesem YouTube-Video wird Ballantines Whisky einer genauen Untersuchung unterzogen. Der Fokus liegt dabei auf einer budgetfreundlichen Variante des beliebten Whiskys. Erfahre, wie sich dieser günstigere Whisky im Vergleich zu anderen Sorten schlägt und welchen Geschmack er bietet. Eine lohnenswerte Review für alle Whisky-Liebhaber mit kleinerem Budget.