Das Wichtigste in Kürze
  • Um Ihre Bärlauch-Ernte länger haltbar zu machen, können Sie den Bärlauch trocknen. Das Aroma bleibt dabei größtenteils erhalten.

bärlauch-getrocknet-test

1. Was sagen diverse Online-Tests von getrocknetem Bärlauch zur Haltbarkeit?

Frischer Bärlauch ist in der Regel nur wenige Tage genießbar. Um das aromatische Gewächs länger in der Küche verwenden zu können, bietet es sich an, die Blätter zu trocknen.

Bärlauch getrocknet im Test: Mehrere Dosen stehen hinter- und nebeneinander in einem Regal.

Dieses Foto zeigt uns getrockneten Bärlauch von Ostmann, der in einem Streuer angeboten wird, was die Dosierung erleichtert.

Zunächst müssen Sie die Blätter waschen, trocknen und danach gebündelt an einem dunklen, trockenen Ort aufhängen. Nur so kann der Bärlauch trocken werden. Laut gängigen Online-Tests von getrocknetem Bärlauch können Sie ihn alternativ auch im Backofen oder im Dörrautomat bei 40 °C trocknen.

Im Test: Eine Hand hält eine Dose Bärlauch getrocknet vor einem Regal.

Dieser getrocknete Bärlauch von Ostmann gehört zu einem breiten Sortiment an Gewürzen und Kräutern der Marke, die auch in Nachfüllpackungen erhältlich sind.

Getrocknete Bärlauchblätter lassen sich einfach zwischen den Fingern zerkleinern und in einen luftdichten Behälter umfüllen. So haben Sie das Kraut zum Würzen in der Küche jederzeit griffbereit.

2. Wie können Sie getrockneten Bärlauch verarbeiten?

Getrockneter Bärlauch kann in vielen den unterschiedlichsten Gerichten verwendet werden. Beispielsweise können Sie leckeres Pesto aus getrocknetem Bärlauch herstellen. Auch die Verwendung von getrocknetem Bärlauch in Salaten, Suppen und Soßen ist sehr beliebt.

Der Deckel von getestetem Bärlauch getrocknet ist aufklappbar.

Dieser getrocknete Bärlauch von Ostmann ist geschnitten und bleibt bei der Verwendung in Eierspeisen, Pürees oder Dips sichtbar.

In gängigen Online-Tests von getrocknetem Bärlauch finden Sie noch zahlreiche weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie Sie die Produkte aus unserem Getrockneter-Bärlauch-Vergleich einsetzen können.

Auf der Dose von getestetem Bärlauch getrocknet stehen Informationen zum Inhalt und zur Anwendung.

Dieser getrocknete Bärlauch von Ostmann wird immer erst zum Schluss dazugegeben, weil es sonst viel Aroma und Inhaltsstoffe einbüßt.

Beliebt sind beispielsweise auch Bärlauch-Butter, Bärlauchbrot oder Bärlauch-Risotto.

Hinweis: Der beste Bärlauch ist getrocknet aromatisch-würzig. Jedoch schmeckt er meist etwas schwächer als die frische Variante.

3. Ist Bärlauch frisch oder getrocknet besser?

Frischer Bärlauch bietet zwar unbestritten den aromatischsten und besten Geschmack, ist jedoch nur kurze Zeit haltbar.

Bärlauch getrocknet im Test: Die Marke ist groß auf der Vorderseite aufgedruckt.

Wir lesen den Tipp, aus Frischkäse etwas Salz, zwei gekochten und gehackten Eiern und getrocknetem Bärlauch (hier von Ostmann) einen würzigen Brotaufstrich herzustellen.

Auch wenn getrockneter Bärlauch etwas weniger aromatisch ist, bietet er den Vorteil der längeren Haltbarkeit. Zudem können Sie das ganze Jahr getrockneten Bärlauch kaufen, während die frische Variante nur eine gewisse Zeit zur Verfügung steht.

An der Dose von getestetem Bärlauch getrocknet ist ein kleines Sichtfenster mit Blick auf den Inhalt.

Ein Sichtfenster an der Seite des Streuers zeigt, dass der getrocknete Bärlauch von Ostmann eine gute Qualität hat, da die Blattstückchen gut erkennbar sind und kein Staub sichtbar ist.

Quellenverzeichnis