Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie einen Android-Controller aus einem gängigen Online Test kaufen möchten, müssen Sie sich zunächst nach Ihrem Smartphone richten. Die meisten Android-Gamepads sind nur mit neueren Android-Versionen kompatibel. Auch die Größe des Smartphones spielt eine bedeutende Rolle, da die meisten Android-Controller wenig Spielraum lassen.
    Die meisten Android-Controller werden über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. In seltenen Fällen wird noch eine App benötigt, um spielen zu können. Einige Android-Controller lassen sich auch mit anderen Geräten, zum Beispiel mit einem Windows-PC, koppeln.
  • Die besten Android-Controller sind genau wie ihre Brüder für die Konsole ergonomisch geformt. Das heißt, dass sie gut in der Hand liegen und alle Tasten problemlos zu erreichen sind.
    Im Android-Controller-Vergleich fällt auf, dass es bei der Ausstattung der Controller große Unterschiede gibt. Einige Modelle haben nicht die gewohnten vierzehn Tasten, sondern nur vier. Dafür sind diese Modelle mit einem Belüftungssystem ausgestattet, das das Smartphone kühl hält. Ob die vier Tasten den gleichen Spaß beim Spiel bringen wie vierzehn Tasten, ist dennoch zu hinterfragen.
  • Haben Sie vielleicht eine Lieblings-Controllerform? Android-Controller gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einige Android-Controller erinnern an Xbox-One- oder an PS4-Controller.
    Wenn Sie mit Ihrem Android-Controller ganz bestimmte Games spielen möchten, ist Vorsicht geboten. Einige Smartphone-Spiele, wie zum Beispiel Fortnite, sind nicht mit jedem Android-Controller kompatibel. Die Hersteller geben hier leider recht ungenaue Informationen. Falls es also ein Spiel gibt, dass Sie auf keinen Fall missen möchten, sprechen Sie den Hersteller am besten auf genau dieses Spiel an.
    Viele Android-Controller-Tests haben ergeben, dass leider kaum ein Modell auch für Tablets geeignet ist. Wenn Sie mit einem Tablet spielen möchten, achten Sie unbedingt auf die angegebenen Geräte-Größen.

1. Welche Vorteile sollte der beste Android Game Controller haben?

Wollen Sie unterwegs mit Ihrem Smartphone zocken oder einfach nur das Spiel darauf vereinfachen? Ein Smartphone Gamepad könnte Ihnen dabei helfen. Wichtig ist allerdings zu beachten, dass der Controller auch wirklich zu Ihrem Smartphone passt.

Der beste Android Game Controllersollte wie ein Xbox-Controller viele Tasten aufweisen, die sich bequem und schnell betätigen lassen. Eine rutschfeste Oberfläche sowie die ergonomische Form sind für einen Handycontroller ein wichtiges Kriterium für die optimale Handhabung.

Auf einer hellen Oberfläche liegt ein getesteter Android-Controller

Hier sehen wir einen Torid Android-Controller bei dem per Tastendruck zwischen XInput und DirectInput gewechselt werden kann.

Nicht zu vernachlässigen ist zudem die Akkuleistung, über die ein Android Gaming Pad verfügen sollte. Sie ist schließlich für eine schnelle Reaktionszeit sowie eine ausreichende Betriebsdauer verantwortlich.

Im Test: Eine Hand zeigt einen Android-Controller in der schrägen Seitenansicht.

Wie wir herausfinden, ist dieser Speedlink-Torid-Android-Controller für PC und die PlayStation 3 geeignet.

In unserem Android-Controller-Vergleich stehen Ihnen die besten Android-Gamepads zur Auswahl. Einige Modelle sind besonders vielseitig einsetzbar. Diese können Sie mit verschieden großen Geräten, unter anderem mit PCs, Ihrer TV-Box oder dem iOS Smartphones anwenden.

2. Welche Spiele können Sie mit einem Joypad für Smartphones spielen?

Android-Controller im Test: ein Android-Controller wird in der Hand gehalten mit Blick auf die LT- und LR-Tasten.

Der Torid-Android-Controller besitzt viele Tasten und Knöpfe. Auf der Rückseite befindet sich außerdem ein Micro-USB-Anschluss.

Ein Controller unterstützt viele beliebte Spiele. Dazu gehören unter anderem Tote Zellen, Call of Duty: Mobile, Stardew Valley oder Fortnite. Anregungen finden Sie insbesondere unter Androidsis.com. Dort gibt es eine Auswahl der angesagtesten Spiele.

Zudem werden Handy Controller auch von Cloud-Diensten wie Google Stadia, GeForce Now oder sogar Xbox Game Pass unterstützt.

Im Test: Nahaufnahme Bedienelemente des Android-Controller

Die Bedienelemente unterscheiden sich bei den Android-Controllern (hier das Torid Game Pad) kaum, wie wir meinen.

3. Worauf sollten Sie achten, bevor Sie einen Game-Controller für Ihr mobiles Android Betriebssystem kaufen?

Achten Sie darauf, dass es sich bei dem Controller um einen Android-Controller mit Bluetooth handelt, der Ihnen eine leistungsstarke Bluetoothversion bietet.

Frontansicht eines getesteten Android-Controllers, der von einer Hand gehalten wird.

Dieser Speedlink-Torid-Android-Controller ist eine kabellose Version, aber unseres Wissens auch in einer kabelgebundenen erhältlich.

Achten Sie auf eine ergonomische Aufmachung, denn wer lange darauf spielen möchte, sollte seine Hände beim Spielen nicht verkrampfen müssen.

Kompatibilität und Größe: Je nach Größe Ihres Mobiltelefons benötigen Sie den passenden Controller. Kontrollieren Sie ebenfalls, ob die für das Smartphone Gamepad benötigte Android oder iOS Betriebssystem-Version auf Ihrem Gerät installiert ist.

Funktionen: Was brauchen Sie am meisten? Zusätzliche Toggle-Buttons, Xbox-Button-Layout oder einfach nur einen stabilen Stand für Ihr Smartphone? Sind alle wichtigen Tasten vorhanden?

Android-Controller getestet: Eine Hand hält einen Controller vor eine helle Wand

Wie viele andere Game Pads, bietet auch dieser Torid Android-Controller Vibrations-Effekte.

Das Pairing aus Controller und Smartphone erlaubt es grundsätzlich, diese Form der Spielekonsole direkt in der Hosentasche zu tragen und für Wettbewerbe immer bereit zu sein. So können Sie an jedem Ort Ihr Bestes geben und mit Präzision und schneller Einsatzbereitschaft punkten.

Android-Controller-Test: schwarzer Android-Controller mit Blick auf die untere Seite.

Wir haben uns den Torid-Android-Controller genauer angeschaut. Auf der Unterseite stehen Informationen zum Model.

Android-Controller getestet: ein Android-Controller wird in der Hand gehalten.

Der Torid-Android-Controller hat eine ergonomische Form. Dies ist für ein angenehmes Gefühl beim Spielen wichtig.

Videos zum Thema Android-Controller

Das Youtube-Video „GameSir T1s: Der ultimative Game-Controller für Gamer!“ stellt den GameSir T1s Controller vor und zeigt seine Funktionen und Merkmale. Der YouTuber zeigt, wie der Controller mit verschiedenen Geräten wie PC, Android-Smartphones und der Nintendo Switch kompatibel ist und eine nahtlose Gaming-Erfahrung bietet. Zusätzlich werden die ergonomische Gestaltung und die benutzerfreundliche Bedienung des GameSir T1s hervorgehoben.

In diesem Video teste ich den Razer Kishi, einen hochmodernen Controller für Smartphones mit Android-Betriebssystem. Ich zeige dir, wie einfach es ist, den Kishi anzuschließen und wie beeindruckend das Spielerlebnis damit ist. Außerdem diskutiere ich, ob der Kishi eine gute Alternative für Game-Streaming auf dem Smartphone sein könnte und ob er sogar als DIY-Switch verwendet werden kann.

In diesem Youtube-Video werden verschiedene Android-Controller vorgestellt und ausführlich getestet. Der Videoersteller zeigt die Funktionalitäten der Controller und gibt Tipps zur optimalen Nutzung. Zudem werden Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle besprochen, um dem Zuschauer bei der Auswahl des passenden Controllers zu helfen.

Quellenverzeichnis