Das Wichtigste in Kürze
  • Ist die Zündkerze im Rasenmäher verschmutzt oder beschädigt, ist der Betrieb des Rasenmähers unmöglich. Daher ist es bei einem Defekt des Gerätes wichtig, die Zündkerze im Rasenmäher zu prüfen und diese gegebenenfalls gegen eine neue auszutauschen.

Zündkerze Rasenmäher Test

1. Wie lässt sich eine Zündkerze im Rasenmäher prüfen?

Startet Ihr Rasenmäher trotz erhöhter Zugkraft und mehrmaligen Zugs am Startseil nicht, könnte eine beschädigte Zündkerze der Grund sein. Ebenso lässt sich eine beschädigte Zündkerze anhand eines erhöhten Kraftstoffverbrauchs, Ablagerung auf dem Zylinderkopf oder einer Ölverdünnung erkennen.

Ansicht der Verpackung, in der sich die getestete Zündkerze für Rasenmäher befindet.

Die Champion-Rasenmäher-Zündkerze, die uns hier präsentiert wird, ist mit Modellen von NGK, Bosch und Oregon austauschbar.

Nahaufnahme der Modellnummer auf dem Kopf der getesteten Zündkerze für Rasenmäher.

Solche Champion-Rasenmäher-Zündkerzen zählen zu den meistverwendeten Ersatzteilen im Bereich privater Gartentechnik.

Verwenden Sie Ihren Rasenmäher sehr häufig, sollten Sie im Rasenmäher die Zündkerze regelmäßig wechseln. Ein Wechsel pro Saison ist durchaus üblich. Verwenden Sie den Mäher jedoch nur gelegentlich, können Sie die Zündkerze im Rasenmäher auch mehrere Jahre nutzen.

Hinweis: Um die Zündkerzen in Ihrem Rasenmäher nicht allzu sehr zu belasten, sollten Sie dem Gerät Pausen gönnen. 25 Stunden zwischen den Nutzungen sind empfehlenswert.

2. Wie können Sie eine Zündkerze im Rasenmäher reinigen?

Im Test: Die Rasenmäher-Zündkerze liegt auf einer weißen Oberfläche.

Wie wir feststellen, besitzt diese Champion-Rasenmäher-Zündkerze ein kurzes Gewinde mit 14 mm Durchmesser und 1,25 mm Steigung.

Damit Sie Ihren Rasenmäher einwandfrei nutzen können, sollten Sie darauf achten, dass im Rasenmäher die Zündkerze nicht verölt ist. Wie aus diversen Online-Tests von Zündkerzen für Rasenmäher hervorgeht, spielt demnach die Reinigung der Ersatzteile eine wichtige Rolle.

Im Test: Die Rasenmäher-Zündkerze liegt mit Fokus auf die Zündungsbrücke auf einer weißen Oberfläche.

Diese Champion-Rasenmäher-Zündkerze lässt sich laut unseren Informationen mit einem 21-mm-Zündkerzenschlüssel fachgerecht montieren.

Ist die Zündkerze für Ihren Rasenmäher verölt, können keine Funken erzeugt werden. Zudem wird bei einer abgenutzten oder verschmutzen Zündkerze eine stärkere Zugkraft am Startseil benötigt, um den Motor des Mähers in Gang zu bringen.

Um die Zündkerze im Rasenmäher zu putzen, sollten Sie eine Drahtbürste oder spezielles Spray für die Zündkerze verwenden. Hartnäckigen Schmutz können Sie zudem vorsichtig mit einem Messer abkratzen.

Bitte reinigen Sie im Rasenmäher die Zündkerze niemals nass, denn dies könnte zu Unfällen führen.

3. Worauf sollten Sie laut gängigen Online-Tests bei Zündkerzen für den Rasenmäher achten?

Die getestete Rasenmäher-Zündkerze liegt vor ihrer Verpackung auf einer weißen Oberfläche.

Laut Verpackung ersetzt die Champion-Rasenmäher-Zündkerze beispielsweise die Modelle NGK BR2LM und Bosch WR11EO.

Die getestete Rasenmäher-Zündkerze liegt, mit Fokus auf dem Gewinde, auf einer weißen Oberfläche.

Die Keramikisolierung der Champion-Rasenmäher-Zündkerze, die wir an dieser Stelle erkennen, schützt zuverlässig vor Spannungsüberschlägen.

Möchten Sie Zündkerzen für Ihren Rasenmäher kaufen, dann sollten Sie das Material berücksichtigen, denn diverse Online-Tests von Zündkerzen für den Rasenmäher zeigen, dass die beste Zündkerze für einen Rasenmäher aus hitzebeständigem und langlebigem Material gefertigt ist. Dies erhöht die Langlebigkeit der Zündkerze für Ihren Rasenmäher.

Rasenmäher-Zündkerzen-Test: Ansicht des Etiketts der Firma Arnold Products.

Die Champion-Rasenmäher-Zündkerze wird, wie hier ausgewiesen, von Arnold Products vertrieben – einer Marke der MTD Products AG mit Sitz in Saarbrücken.

Einige Modelle aus unserem Vergleich von Zündkerzen für Rasenmäher sind zudem für weitere Geräte geeignet. So können Sie die entsprechenden Rasenmäher-Zündkerzen beispielsweise nicht nur für Ihren Rasenmäher verwenden, sondern auch für andere Geräte wie eine Kettensäge, einen Rasentraktor, die Wasserpumpe oder Ähnliches.

Quellenverzeichnis