2.1. Die Maße: Wie groß ist ein Tipi-Zelt?
In der Regel handelt es sich bei Tipi-Zelten um große Outdoor-Zelte, die meist als Gruppenzelte genutzt werden. Outdoor-Tipi-Zelte bieten mehreren Erwachsenen Platz zum Schlafen und Verweilen. Weiterhin kann auch das Reisegepäck in großen Outdoor-Tipi-Zelten verstaut werden.
Infrage kommt ein Tipi-Zelt sowohl als Campingzelt für Familien als auch für größere Reisegruppen. Auch für Veranstaltungen kommen Tipi-Zelte infrage. Angeboten werden unter anderem Tipi-Zelte für 6 Personen. Neben diesen sind auch noch größere XXL-Tipi-Zelte für bis zu 14 Personen erhältlich. Entscheiden können Sie sich aber auch für ein deutlich kleineres Tipi-Zelt für nur 2 Personen.
Die nachfolgende Tabelle bietet Ihnen einen Überblick gängiger Tipi-Zelt-Maße. Hierbei bezieht sich die Höhenangabe auf den höchsten Punkt des Zeltes:
| Personenanzahl | Bodendurchmesser | Höhe |
| 4 | 3 bis 4 m | 2 bis 3 m |
| 8 | 4 m | 2,5 m |
| 10 | 4 bis 5 m | 3 m |
| 12 | 5,5 m | 3,5 m |
Bedenken sollten Sie, dass mit der Größe des Zeltes auch Packmaß sowie Gewicht zunehmen. So lässt sich ein kleines 2-Personen-Tipi-Zelt deutlich leichter transportieren als eines für mehr als 10 Personen. Während ein vergleichsweise leichtes Tipi-Zelt für 2 Personen oft weniger als zwei Kilogramm wiegt, können große Outdoor-Tipi-Zelte schnell deutlich mehr als fünf Kilogramm wiegen. Dazwischen liegen 6-Personen-Tipi-Zelte.
» Mehr Informationen 2.2. Das Material: Wie robust sind Tipi-Zelte?
Plane und Boden:
Meist werden sowohl die Zeltplane als auch der Boden von Tipi-Zelten aus Kunststoff gefertigt. Hierbei wird für den Boden oft Polyethylen (PE) und für die Tipi-Zeltplane Polyester (PL) verwendet. In einigen Fällen kommt auch Nylon zum Einsatz.
- Polyethylen: sehr biegsam, sehr leicht
- Polyester: formstabil, sehr leicht
- Nylon: sehr robust, sehr leicht
- Baumwolle: atmungsaktiv, schwer
Aus Polyethylen gefertigte Böden bieten den Vorteil, dass sie sich an die Struktur des Stellplatzbodens gut anpassen. Eine Zeltplane aus Polyester lässt sich zudem straff spannen und bietet viel Stabilität. Robustes Nylon-Material ist etwas steifer, jedoch ähnlich gut spannbar.

Ursprünglich war die Hülle von Tipi-Zelten aus Fellen und Lederhäuten.
Einige Tipi-Zelte haben zudem keinen Boden. Diese eignen sich zum Aufstellen einer Feuerstelle im Inneren des Zeltes. Auf diese Weise können die Tipi-Zelte auch winterfest gemacht werden. Als nachteilig gilt, dass Insekten und Krabbeltiere schnell ins Zelt gelangen können. Möchten Sie auf einen Boden nicht verzichten, können in Tipi-Zelten alternativ Bodenmatten ausgelegt werden.
Mitunter werden auch Tipi-Zeltplanen aus Baumwolle angeboten. Diese punkten laut Online-Tests von Tipi-Zelten mit einem guten Raumklima. Weiterhin gelten sie als äußerst pflegeleicht. Allerdings ist dieses Material deutlich schwerer und sollte zudem regelmäßig behandelt werden, um die Beschichtung zu erhalten. Denn nur dann bieten auch diese Zelte einen guten Schutz vor Wind und Wetter.
Stangen:
Während für die Tipi-Zelte ursprünglich Stäbe aus Holz verwendet wurden, sind die Stangen moderner Tipi-Zelte aus Stahl oder Fiberglas. Auch eine Kombination beider Materialien ist möglich.
- Stahl: sehr robust, schwer
- Fiberglas: leicht, biegsam
Fiberglas bietet den Vorteil, dass die Stangen bis zu einem gewissen Grad biegsam sind und sich die Plane leichter spannen lässt. Stahl ist robust und bietet eine größere Stabilität als Fiberglas, zum Beispiel bei starkem Wind. Allerdings ist ein reines Stahlkonstrukt deutlich schwerer als ein Gerüst aus Fiberglas.
» Mehr Informationen 2.3. Witterungsbeständigkeit: Sind alle Outdoor-Tipi-Zelte wasserdicht?
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Tipi-Zelt zu kaufen, sollte Sie dies vor der Witterung schützen. Wie wasserdicht das Outdoor-Tipi-Zelt wirklich ist, verrät die Wassersäule. Angegeben wird diese in Millimetern. Der Wert bezieht sich immer auf die Außenplane.
Mitunter haben Tipi-Zelte eine Wassersäule von nur 1.000 mm. Laut Online-Tests von Tipi-Zelten wird ein Wassersäule-Wert von mindestens 3.000 mm empfohlen. Erst ab diesem Wert gelten Outdoor-Tipi-Zelte als wirklich wasserdicht.
Hat ein Tipi-Zelt eine Wassersäule von 3.000 mm, so hält die Außenplane des Tipi-Zeltes einem Wasserdruck stand, wie er 3 Meter unter Wasser herrscht. Schutz bieten diese Zelte vor leichten Schauern oder Regenfällen. Erwarten Sie bei Ihrem Outdoor-Abenteuer hingegen stärkere Regenfälle, dann sollte die Wassersäule des Tipi-Zeltes 5.000 mm oder mehr betragen.

Wasserdichte Tipi-Zelte sind meist zusätzlich beschichtet, beispielsweise mit Polyurethan.
» Mehr Informationen 2.4. Weitere Ausstattungsmerkmale
Bereits ursprüngliche Tipi-Zelte verfügten über ein ausgeklügeltes Lüftungssystem. Über das offene Dach sowie mehrere Lüftungsschlitze über dem Eingang konnte das Zelt an heißen Tagen gekühlt werden. Da die Zeltplane nicht ganz bis zum Boden gespannt wurde, entstand zusätzlich ein Durchzug, der die angestaute Zeltluft nach draußen trieb.
Sowohl dem offenen Dach als auch den Lüftungsschlitzen bleiben viele Hersteller moderner Tipi-Zelte treu. Letztere befinden sich allerdings nicht mehr oberhalb des Zelteingangs, sondern an unterschiedlichen Stellen der Außenplane. Weiterhin haben Tipi-Zelte oft Fenster, die einen Blick ins Grüne bieten. Öffnen lassen sich diese meist nicht.
Darüber hinaus setzen viele Hersteller bei den Tipi-Zelten laut Online-Tests auf Trenntücher. Insbesondere bei den großen Zelt-Varianten für mehrere Personen. Das Tuch lässt sich im Innenraum des Zeltes spannen und teilt den verfügbaren Raum in separate Schlafkabinen auf. Geräusche werden durch diese Technik zwar nicht abgeschirmt, allerdings wird so etwas zusätzliche Privatsphäre geschaffen.
Stellen Sie das Tipi-Zelt im Garten oder auf einem Campingplatz auf, werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach schnell von allerlei Besuchern heimgesucht werden. Um sich vor Insekten und insbesondere vor Mücken zu schützen, sind viele Tipi-Zelte mit einem Moskitonetz ausgestattet. Dieses hält die unangenehmen Plagegeister fern.
Hallo,
es gibt doch auch Tipis für Haustiere, oder? Wie sehen die aus?
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Tipi Zelt Vergleich.
Es gibt auch kleine Zelte in Tipi-Form für Katzen und Hunde. Bei einem Tipi Zelt für Hunde handelt es sich vornehmlich um ein erweitertes Hundebett. Katzen dient das Zelt zusätzlich als Spielhaus und Versteckmöglichkeit.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnte und wünschen noch viel Spaß auf unserer Seite,
Ihr Vergleich.org-Team