Das Wichtigste in Kürze
  • Das Material ist eines der wichtigsten Merkmale von Terrassenfliesen, da es Auswirkungen auf alle wichtigen Kriterien wie die Umweltverträglichkeit oder die Wetterfestigkeit hat, die beim Terrassenplatten-Kauf unbedingt beachtet werden müssen. Die besten Terrassenplatten aus hochwertigen Online Tests sind Feinsteinzeug-Terrassenplatten aus Naturstein und Anthrazit-Terrassenplatten aus Beton, die besonders wegen ihrer hochwertigen Optik und der Wetterbeständigkeit geschätzt werden. Leider ist die Montage einer Terrasse mit diesen Platten sehr aufwendig.
  • Einige Terrassenplatten verfügen bereits über eine Unterkonstruktion, die die Montage erleichtert, wenn Sie Ihre Terrasse selber bauen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Terrassenplatten aus Holzdielen oder WPC-Terrassenplatten in Holzoptik. Kunststoff-Unterkonstruktionen sind oftmals Klicksysteme, bei denen die Platten nur zusammengesteckt werden müssen.
  • Drainagen werden in Online-Terrassenplatten-Tests häufig als Ablaufsysteme für Regenwasser bezeichnet. Zusätzlich bieten die Rillen im Holz aber auch einen sicheren und rutschfesten Tritt auf den Dielen. Beachten Sie aber, dass die Holzprodukte aus unserem Terrassenplatten-Vergleich gepflegt werden müssen, um nicht unter den Umwelteinflüssen zu marodieren.

Terrassenplatten Test

1. Was ist das Besondere an einer Terrassenplatte?

Bei einer Terrassenplatte handelt es sich um eine Platte, die aus Beton oder einem anderen robusten Material besteht und dazu dient, eine bestimmte Fläche auszukleiden. Die Platten trotzen der Witterung und ermöglichen ein angenehmes Leben auf der Terrasse. Terrassenplatten aus Beton haben eine eher schlichte Optik, dennoch tragen sie zu einer angenehmen Wohnsituation bei.

Vier getestete Terrassenplatten verlegt auf einem Ausstellungsdisplay mit Preisangabe.

Hier sehen wir bei Hornbach die Florco-Terrassenplatte, bei der es sich um eine Kunststoff-Klickfliese handelt.

Das Besondere neben den umweltfreundlichen Eigenschaften an einer Terrassenplatte ist, dass diese oft besonders leicht zu pflegen sind, wie verschiedene Online-Tests bestätigen. Die Variantenvielfalt der Gartenplatten ist ebenfalls etwas, dass bei der Käuferschaft gut ankommt. So gibt es die Platte für die Terrasse beispielsweise auch in einer Holz-Variation, die ebenfalls sehr stabil ist.

Terrassenplatte getestet: Ein Packet mit sechs Platten von der Seite vor einer Holzwand auf einem Betonboden stehend.

Wie wir hier erkennen können, besteht eine Verpackungseinheit dieser Florco-Terrassenplatten aus 6 Kunststofffliesen, die jeweils 40 x 40 x 1,8 cm groß sind.

2. Worauf muss beim Kauf einer Terrassenplatte geachtet werden?

Wer eine Terrassenplatte kaufen möchte, sollte sich vor Tätigung des Kaufs etwas näher mit den wichtigsten Kaufkriterien auseinandersetzen. Die Platten sollten über die Möglichkeit der Drainage verfügen. So kann Wasser abfließen und es wird auf den Platten nicht allzu rutschig. Damit die Montage der Terrassenplatten nicht allzu schwierig wird, empfiehlt es sich, dass diese über einen Unterbau verfügen.

Außerdem müssen potenzielle Käufer sich mit der Größe sowie Quantität der Platten beschäftigen. Dies hängt hauptsächlich von der Größe der Fläche ab, die mit den Terrassenplatten ausgelegt werden soll. Zur besseren Finanzplanung lohnt sich ein preislicher Überschlag in Bezug auf die benötigten Platten und den Kreis pro Platte. Es spielt keine Rolle, ob man Terrassenplatten in Holzoptik oder eine Terrassenplatte aus Stein erwirbt, beide Varianten sind witterungsbeständig und es steht nichts einer viele Jahre andauernden Nutzung im Wege.

Getestet: Ein Set Terrassenplatten von oben auf einer Holzpalette.

Wir sehen den Vorteil einer solchen Kunststoff-Klickfliese, wie dieser Florco-Terrassenplatte darin, dass sie leicht auf einem vorhandenen Belag ausgelegt und wieder abgenommen werden können – beispielsweise bei einem Mietobjekt.

3. Welche Informationen finden sich in Terrassenplatten-Tests im Internet zur Montage der Produkte?

Bei einem Blick auf verschiedene Terrassenplatten-Tests im Internet hat sich in Bezug auf die Montage der Produkte gezeigt, dass diese auch etwas anspruchsvoll sein kann. Dies soll kein Grund zur Abschreckung sein, wenn es um eine Kaufentscheidung geht. Generell sollten die Platten nur selbstständig ausgelegt werden, wenn die entsprechenden handwerklichen Kenntnisse vorhanden sind. Wer etwas handwerkliches Feingefühl hat, kann die Platten bedenkenlos installieren.

Im Test: Zwischen anderen Produkten steht ein Set Terrassenplatten mit Preisangaben.

Laut unseren Informationen ist diese Florco-Terrassenplatte für den Innen- und Außenbereich anwendbar, also auch im Keller, in der Werkstatt oder in einem Saunabereich.

Ansonsten könnte man nach dem Kauf der Platten professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, entweder in Form eines handwerklich begabten Bekannten oder eines Handwerkers.

Quellenverzeichnis