Das Wichtigste in Kürze
  • Neben der automatischen Schweißmaske ist die „klassische“ Schweißmaske gerade im privaten Sektor besonders beliebt. Mit einer solchen können Sie kleinere Schweißarbeiten im privaten Umfang erledigen, sofern Sie versiert im Umgang mit den entsprechenden Schweißgeräten sind.

schweißmaske-test

1. In welchem Zusammenhang wird eine Schweißmaske eingesetzt?

Eine Schweißmaske dient bei Schweißarbeiten dazu, das Gesicht – und vor allem auch die Augen – zu schützen. Ein Schweißschild kommt hauptsächlich im privaten Bereich, bei kleineren Schweißarbeiten, zum Einsatz. Es gab Schweißmasken aus Leder, heute sind die meisten Schweißmasken aus Kunststoff gefertigt.

Das Gehäuse der Schweißmaske wird mit einer Hand gehalten. Dann bleibt noch eine Hand zum Schweißen frei.

Damit die Schweißmaske nicht beschädigt wird, sollten Sie nicht zu nahe an den Lichtbogen gehen. Das Schutzglas des Schweißschilds schirmt die Augen vor der UV-Strahlung sowie der Helligkeit, die beim Schweißen entsteht, ab.

2. Worauf ist beim Kauf einer Schweißmaske zu achten?

Wenn Sie planen, eine Schweißmaske zu kaufen, sollten Sie sich im Vorfeld etwas mit den wichtigsten Kaufkriterien beschäftigen. Es ist zunächst einmal wichtig, dass die Schweißmaske (z. B. 3m-Schweißmaske oder 9100-Fx-Air-Schweißmaske) aus einem soliden Material besteht. Die meisten Modelle von Schweißmaske bestehen aus einer Form von Glasfasergewebe oder Polypropylen, wie aus verschiedenen Schweißmasken-Tests im Internet hervorgeht.

Zudem sollten Sie prüfen, ob ein Glas für das Visier im Lieferumfang der Schweißmaske enthalten ist. Fehlt dieses, müssen Sie das entsprechende Produkt separat erwerben. Die Schutzeigenschaften werden in unserer Tabelle etwas näher erläutert, sofern Informationen von den betreffenden Modellen verfügbar sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie mit der Schweißmaske arbeiten können, sollten Sie Ihr Wissen zum Schweißen zunächst einmal ausbauen. So gehen Sie auf Nummer Sicher und vermeiden unnötige Verletzungen.

Die beste Schweißmaske verfügt zudem, ähnlich wie ein Schweißhelm, über ein möglichst großes Visier. Maße von 11 auf 9 cm sind in diesem Zusammenhang besonders zu empfehlen. Im Schweißmasken-Vergleich der Endverbraucher im Internet wurde von der Käuferschaft das genannte Maß als besonders beliebt eingestuft. Es gibt auch Schweißmasken, die mit einem Atemschutz ausgestattet sind.

3. Welche Informationen finden sich in Schweißmasken-Tests im Internet zu den weiteren Eigenschaften der Produkte?

Aus gängigen Schweißmasken-Tests im Internet geht hervor, dass sich die Masken im Großen und Ganzen von den Eigenschaften her ähneln. Die verschiedenen Hersteller haben die betreffenden Eigenschaften nur auszugsweise aufgelistet und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Schweißmasken über mehr Eigenschaften verfügen, als von den jeweiligen Herstellern genannt werden.

Sonstige Eigenschaften, die von den Herstellern genannt wurden, wären beispielsweise eine gekröpfte Form oder ein solider Ziehgriff. Eine Schweißmaske mit Belüftung wäre ebenfalls eine sinnige Alternative, wie aus den genannten Tests hervorging.

Videos zum Thema Schweißmaske

In diesem YouTube-Video wird ein Vergleich von Schweißschirmen und Automatikhelmen durchgeführt. Der Testbericht zeigt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle sowie deren Effektivität beim Schweißen. Ein informatives Video für alle, die nach der optimalen Schweißmaske suchen.

In diesem YouTube-Clip teste ich einen Schweißhelm aus dem 39 € DISCOUNTER-Segment. Erfahre, ob dieser günstige Schutz beim Schweißen mit einer Maske mithalten kann. Tauche ein in die Welt des Schweißens und sieh selbst, ob dieser Helm seinen Preis wert ist!