Inke Gehrling verbringt ihre Urlaube ausschließlich im Zelt und reist dabei mit vier Kindern zwischen 6 und 15 Jahren. Seit 2019 schreibt sie darüber auch auf Instagram. Sie liebt Wandern, Kanufahren und alles in der Natur.
Camping? Ja, gerne - aber bitte hübsch und gemütlich!
Inke ist Ausrüstungsnerd und liebt es, lokale Spezialitäten im Zelt zu kochen.
Generell gilt: Lieber Berge und Meer statt Freizeitpark und Shoppingcenter!
Mit einer Reisetasche bleiben Sie flexibler als mit einem Koffer. Sie können die Tasche (wenn sie Rollen hat) schieben, aber auch über der Schulter oder in der Hand tragen. Je nach Volumen eignet sie sich für Kurztrips, Wochenendausflüge oder Geschäftsreisen gleichermaßen. Abhängig von Qualität und Volumen der Reisetasche liegen die Preise meist zwischen 30 und 150 Euro.
So wurde getestet
In unserem Reisetaschen-Test achten wir auf die Verarbeitungsqualität und das Design der Taschen. Besonders im Fokus stehen der Komfort und die Alltagstauglichkeit. Dabei bewerten wir die Leichtgängigkeit der Reißverschlüsse, die Polsterungen sowie die Verstellbarkeit der Riemen. Auch die Außen- und Innenfächer sowie die Tragemöglichkeiten sind wichtige Faktoren im Test, ebenso das verwendete Material.
Testsieger
Thule Chasm Duffel 70L
1412 Bewertungen
Die Thule Chasm Duffel 70L überzeugt uns im Test vor allem aufgrund des verwendeten Materials. Es ist wasserabweisend und sehr strapazierfähig. Das Volumen liegt bei 70 Litern. Mit 2,68 Kilogramm ist sie allerdings etwas schwerer. Dafür punktet die Tasche mit ihrer Formstabilität, ihrem hochwertigen Design und dem guten Komfort. Der Boden ist gepolstert und die Riemen sind verstellbar.
Allrounder
Eastpak Reisetasche Terminal Plus
1389 Bewertungen
Die Eastpak-Reisetasche Terminal Plus ist ein sehr leichtes Modell (980 Gramm). Sie bietet aber dennoch ein Volumen von 96 Litern, sodass sie der ideale Allrounder ist. Die Reißverschlüsse laufen leichtgängig und der Hauptgriff sowie Schultergurt sind gepolstert. Die Reisetasche lässt sich kompakt zusammenfalten und eignet sich als Umhängetasche, jedoch nicht als Rucksack.
Einsteiger-Tipp
Columbia Unisex Landroamer 60 L
64 Bewertungen
Die Columbia Unisex Landroamer 60 L ist ein eher kompaktes Modell mit 60 Litern Volumen. Die Verarbeitungsqualität ist gut, aber das Design fällt eher schlicht aus. Die Reißverschlüsse sind leichtgängig und geschützt. Der Hersteller hat zudem ein verstecktes Rucksacksystem mit Klettverschluss integriert, allerdings ohne Rückenatmung. Es fehlen zusätzliche Innenfächer, lediglich eine Außentasche ist vorhanden. Diese dient gleichzeitig als Verstaubeutel.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Thule Chasm Duffel 70L
Eastpak Reisetasche Terminal Plus
Columbia Unisex Landroamer 60 L
Kaufratgeber
Reisetasche oder Koffer – welche Variante ist besser geeignet?
Welche Arten von Reisetaschen gibt es?
Welche Kriterien sind beim Kauf einer Reisetasche zu berücksichtigen?
Fragen und Antworten zum Thema Reisetaschen
Kommentare
Vergleichstabelle Reisetaschen
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Unser Testsieger: Die Thule Chasm Duffel 70L überzeugt mit Qualität
Testsieger
Thule Chasm Duffel 70L
1412 Bewertungen
Die Thule-Reisetasche erreicht uns in einer durchsichtigen Klarsichttasche aus dünnem Plastik. Darin befindet sich bereits eine hochwertig verarbeitete Aufbewahrungstasche, die farblich zur Reisetasche selbst passt. Diese kompakte Tasche verfügt über einen praktischen Henkel zum Tragen und lässt sich per Reißverschluss öffnen. Im Inneren liegt die zusammengefaltete Reisetasche.
Das Hauptmaterial ist zu 100 Prozent recyceltes 900D-Polyester. Das Material ist strapazierfähig und verfügt zudem über eine PFC-freie, wasserabweisende Beschichtung. Die Haptik erinnert an flexiblen Gummi, fühlt sich dabei aber angenehm an und riecht nicht unangenehm. Die Verarbeitungsqualität überzeugt uns auf den ersten Blick durch saubere Nähte und hochwertige Details.
Die Thule Chasm Duffel 70L fällt im Test durch das stabile Material auf
Die Reisetasche von Thule bringt mit ihren 2,68 Kilogramm ein spürbares Gewicht auf die Waage. Das liegt vor allem am robusten Material. Die Außenmaße liegen bei 67,56 x 38,12 x 32,51 cm (Höhe x Breite x Tiefe). Sie haben insgesamt 70 Liter Volumen zur Verfügung.
Die Reißverschlüsse gleiten in unserem Reisetaschen-Test ausgesprochen leichtgängig und benötigen keinen Kraftaufwand. Besonders praktisch finden wir die kleinen Seile, die als Verlängerung an den Reißverschlüssen befestigt sind. Sie ermöglichen Ihnen ein deutlich besseres Greifen und Ziehen. Gerade mit Handschuhen oder mit vollgepackten Händen ist das von Vorteil.
Die Reisetasche von Thule lässt sich als klassische Reisetasche nutzen, da sie rechts und links jeweils einen Tragegriff hat. Diese können Sie in der Mitte mit einer gepolsterten Schlaufe zusammenführen. Das erhöht den Tragekomfort in unserem Test der Reisetasche erheblich.
Zusätzlich entdecken wir bei der Thule-Reisetasche rechts und links zwei weitere, nicht gepolsterte Trageriemen. Diese eignen sich gut, wenn Sie die Tasche zum Beispiel auf ein Bett oder auf eine Rolltreppe heben möchten.
Zwei Rucksack-Trageriemen sind im Lieferumfang enthalten und lassen sich bei Bedarf sehr einfach abnehmen. Die Riemen der Thule-Reisetasche sind stufenlos verstellbar und lassen sich daher gut an die Körpergröße anpassen.
Anstelle des wasserabweisenden Polyesters verwendet Thule hier Nylon. Zunächst erscheint uns dies als Nachteil. Die Unterseite bietet keinen zusätzlichen Schutz gegen Schmutz oder Nässe, wenn Sie die Tasche auf feuchtem Boden abstellen.
Bei näherer Überlegung macht diese Entscheidung des Herstellers jedoch durchaus Sinn. Im Rucksack-Modus liegt genau diese Fläche an Ihrem Rücken. Das atmungsaktive Nylon verhindert, dass Sie unter dem ansonsten gummiartigen Polyester stark schwitzen würden. Der Boden selbst ist gepolstert, was empfindliche Gegenstände im Inneren zusätzlich schützt.
Wir öffnen die Tasche und inspizieren im Reisetaschen-Test den Innenraum. Das bräunliche Innenmaterial wirkt äußerst hochwertig und harmoniert optisch mit dem Gesamtdesign. Die drei kleinen Innenfächer sind als Netztaschen ausgeführt und bieten sich für Kleinteile, Dokumente oder Wertsachen an.
Die Innentaschen fühlen sich sehr weich an. Ihre Reißverschlüsse laufen genauso leichtgängig wie die Haupt-Reißverschlüsse. Außen finden wir eine zusätzliche Außentasche, die schnellen Zugriff auf häufig benötigte Gegenstände ermöglicht.
Die Tasche bleibt selbst mit wenig Inhalt formstabil. Dies liegt am dicken, robusten Material und unterscheidet sie deutlich von anderen Modellen. Leider verfügt die Reisetasche nicht über Reflektoren.
Die Trageriemen sind bei der Thule-Reisetasche dick gepolstert und komfortabel.
Tipp: Wenn Sie ein Modell mit Rollen suchen, das Sie hinter sich herziehen können, schauen Sie in unserem Test der Reisetaschen mit Rollen vorbei.
Thule Chasm Duffel 70L: Robuste Reisetasche mit 70 Litern Volumen
Die Thule-Reisetasche überzeugt uns als Testsieger vor allem aufgrund der Gesamtleistung. Das wasserabweisende und robuste Material macht die Tasche zu einem zuverlässigen Begleiter bei jedem Wetter. Auch die durchdachte Konstruktion erzielt in unserem Reisetaschen-Test in nahezu allen Bereichen Bestnoten. Besonders das Design hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab. Die hochwertige Verarbeitung, das ansprechende Äußere mit der farblich passenden Aufbewahrungstasche und das edle bräunliche Innenmaterial schaffen ein stimmiges Gesamtbild.
Die flexible Rucksackfunktion mit atmungsaktivem Nylon am Rücken verhindert unangenehmes Schwitzen. Die stufenlos verstellbaren Riemen lassen sich außerdem präzise an Ihre Bedürfnisse anpassen. Auch die mehrfachen Tragegriffe mit gepolsterter Schlaufe sorgen für einen erhöhten Komfort. Es gibt zudem insgesamt fünf Staufächer.
Testsieger
Thule Chasm Duffel 70L
1412 Bewertungen
ab 115,00 €
Lieferbar in wenigen TagenPreisvergleich und weitere Angebote
Eastpak-Reisetasche Terminal Plus im Test: 96 Liter Fassungsvermögen
Allrounder
Eastpak Reisetasche Terminal Plus
1389 Bewertungen
Die Eastpak-Reisetasche wird in einer schlichten Folie geliefert. Im Inneren befindet sich eine kleine Tasche, aus der wir die zusammengefaltete Reisetasche entnehmen und anschließend auffalten.
Das verwendete Polyester-Material wirkt äußerst robust und dick. Die Haptik wirkt hochwertig. Keine Naht steht über, nirgendwo hängen Fäden heraus. Das Material ist nicht wasserdicht, aber wasserabweisend.
Die Eastpak-Reisetasche Terminal Plus punktet im Test mit den Reißverschlüssen
Die Eastpak-Reisetasche ist mit nur 980 Gramm ein sehr leichtes Modell. Sie misst 75 x 38 x 34 cm (Höhe x Breite x Tiefe) und verfügt über ein Volumen von 96 Litern. Damit bietet sie äußerst viel Stauraum.
Für die Reißverschlüsse ist kein Kraftaufwand nötig, da sie sehr leichtgängig sind. Außerdem befindet sich ein kleines Seil an den Reißverschlüssen, sodass Sie diese auch mit Handschuhen gut öffnen können.
Besonders clever gelöst sind die Reißverschlüsse zur Seitentasche, die nach unten hin hinter einer kleinen Lasche versteckt liegen. Sie sehen diese dadurch nicht sofort. Außerdem sind sie somit besser vor Regen geschützt, weil Wasser nicht direkt über den Reißverschluss eindringen kann.
Den gleichen Schutzmechanismus finden wir beim großen Haupt-Reißverschluss oben auf der Tasche. Auch hier können Sie eine Art Lasche drüberziehen, die den Reißverschluss vor Nässe und Witterungseinflüssen schützt.
Der große Haupt-Tragegriff ist angenehm gepolstert und liegt gut in der Hand. Sie können die Tasche als Umhängetasche nutzen, da ein abnehmbarer Schultergurt zum Lieferumfang gehört. Dieser Gurt lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen und passt sich somit gut an die eigene Körpergröße an.
Der obere Bereich des Schultergurts an der Schulter ist ebenfalls gepolstert. In unserem Reisetaschen-Test empfinden wir den Tragekomfort daher als sehr angenehm.
Zusätzlich befinden sich rechts und links jeweils zwei Trageschlaufen. Diese sind allerdings nicht gepolstert. Sie eignen sich dafür, wenn Sie die Tasche kurz anheben oder umstellen möchten. Der Boden der Eastpak-Reisetasche ist gepolstert, sodass die innenliegenden Gegenstände ein wenig vor Stößen geschützt sind.
Außen finden Sie eine zusätzliche Außentasche, die sich gut für Dokumente, Tickets oder andere Dinge eignet, auf die Sie schnell zugreifen möchten. Im Innenbereich entdecken wir ein weiteres Fach mit Reißverschluss.
Insgesamt bietet die Reisetasche von Eastpak somit drei separate Staufächer. Damit liegt die Fächeranzahl im mittleren Bereich, womit sich die Tasche auch in diesem Punkt als Allrounder einordnet. Es gibt allerdings keine Reflektoren an der Reisetasche.
Nach dem Gebrauch lässt sich die gesamte Tasche in den mitgelieferten kompakten Beutel zusammenfalten. Dadurch ist die Aufbewahrung zu Hause deutlich platzsparender.
Eastpak-Reisetasche Terminal Plus: Große Tasche ohne Rucksack-Funktion
Die Reisetasche von Eastpak ist ein solider Allrounder mit viel Platz. Auch mit dem robusten Material kann die Tasche punkten. Zu beachten ist aber, dass sie nicht wasserdicht ist, sondern nur wasserabweisend. Das gilt allerdings auch für die Reißverschlüsse, da sich über den Verschlüssen eine Lasche befindet.
Sie können die Tasche über der Schulter oder in der Hand tragen. Eine Rucksack-Funktion gibt es jedoch nicht. Die Riemen lassen sich an Ihre Körpergröße anpassen. Wenn Sie also eine eher klassische Tasche mit viel Volumen, aber wenig Eigengewicht suchen, ist das Modell von Eastpak eine passende Wahl.
Allrounder
Eastpak Reisetasche Terminal Plus
1389 Bewertungen
ab 57,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Columbia Unisex Landroamer 60 L im Test: Kompakte Reisetasche
Einsteiger-Tipp
Columbia Unisex Landroamer 60 L
64 Bewertungen
Die Columbia-Reisetasche wird in einem durchsichtigen, dünnen Plastiksäckchen geliefert. Im Inneren befindet sich eine Tasche, bei der wir zunächst annehmen, dass die eigentliche Reisetasche darin verpackt ist. Beim Öffnen stellen wir jedoch fest, dass das Auspacken vergleichsweise aufwendig ist.
Wir benötigen sehr viel Kraft, um die Reisetasche aus dieser Verpackung zu befreien. Dabei wird uns klar, dass diese kleine Tasche nicht nur die Verpackung ist, sondern selbst die zusammengefaltete Reisetasche darstellt.
Das Konzept sieht vor, dass Sie die gesamte Tasche von außen nach innen krempeln. Das Säckchen wird später zu einer der Innentaschen der Reisetasche. Der enorme Kraftaufwand beim Auspacken liegt am gummierten Material der Reisetasche. Leider müssen wir im Reisetaschen-Test feststellen, dass wir die Tasche nicht ohne Weiteres wieder in diese Form zurückbringen können.
Columbia verwendet für die Reisetasche wasserabweisendes Polyester als Material. Die Nähte sind sauber verarbeitet. Allerdings wirkt die Tasche optisch eher schlicht.
Die Columbia Unisex Landroamer 60 L fällt im Test durch die Reißverschlüsse auf
Die Reisetasche von Columbia ist sehr leicht und wiegt gerade mal 1,2 Kilogramm. Dafür bietet sie mit 60 Litern ein geringeres Volumen als andere Modelle. Mit 49,9 x 39,1 x 24,1 cm (Höhe x Breite x Tiefe) ist sie aber auch insgesamt kleiner, sodass Volumen und Maße durchaus zusammenpassen.
Die Reißverschlüsse lassen sich sehr leicht öffnen und schließen. Der Haupt-Reißverschluss ist mit einem großen Zipper ausgestattet, an dem rechts und links zusätzlich Ösen angebracht sind. Sie können in diese Ösen fassen und den Reißverschluss dadurch komfortabler aufziehen. Der Reißverschluss ist zudem mit einer Lasche vor direktem Regen geschützt. Das Material ist insgesamt nur wasserabweisend und nicht wasserdicht.
In unserem Test der Reisetasche prüfen wir auch die Rucksackfunktion, die Columbia hier clever integriert hat. In einer mit Klettverschluss verschlossenen Tasche auf der Außenseite verbergen sich zwei Rucksack-Riemen. Diese sind oben bereits fest angebracht, sodass Sie sie lediglich aus der versteckten Tasche herausholen und unten mit Clips befestigen müssen.
Die Riemen lassen sich in der Länge verstellen und passen sich somit an verschiedene Körpergrößen an. Allerdings stellen wir bei unserem Test einen erheblichen Nachteil fest. Im Rucksack-Modus liegt das gummierte Nylon direkt an unserem Rücken. Besonders im Sommer dürfte dies zu verstärktem Schwitzen führen. Das verwendete Material ist nicht atmungsaktiv. Für längere Tragezeiten und bei warmen Temperaturen ist die Rucksack-Funktion also weniger geeignet.
Der Boden der Tasche verfügt nicht über eine Polsterung. Empfindliche Gegenstände im Inneren sind dadurch weniger gut vor Stößen von unten geschützt als bei den Konkurrenzmodellen.
Columbia hat an allen vier Seiten der Tasche jeweils einen leicht gepolsterten Griff angebracht. Zusätzlich bietet die Tasche einen großen Tragegriff. Dieser schwingt rechts und links um die Tasche herum und lässt sich oben in einer gepolsterten Lasche zusammenmachen. Das funktioniert gut und verteilt das Gewicht beim Tragen in der Hand angenehm.
Die Reisetasche von Columbia verfügt lediglich über lediglich eine Außentasche. Diese Außentasche dient gleichzeitig als Verstausystem für die gesamte Reisetasche. Wenn Sie die Tasche öffnen, finden Sie im Inneren kein einziges weiteres Staufach mit Reißverschluss.
Es gibt ausschließlich den großen Haupt-Stauraum, der mit dem großen Deckel-Reißverschluss verschlossen wird. Diese minimale Ausstattung mit nur zwei Fächern insgesamt bietet Ihnen kaum Organisationsmöglichkeiten für Ihre Reiseutensilien. Kleinteile, Dokumente oder Wertsachen lassen sich nicht sauber vom restlichen Gepäck trennen. Die Tasche verfügt außerdem nicht über Reflektoren.
Columbia Unisex Landroamer 60 L: Einsteiger-Modell mit geringerem Volumen
Das Modell von Columbia positioniert sich in unserem Reisetaschen-Test als Einsteiger-Modell. Mit nur 60 Litern Volumen und kompakten Außenmaßen bietet sie deutlich weniger Stauraum als die Konkurrenz. Die lediglich zwei Staufächer erlauben zudem kaum Organisationsmöglichkeiten.
Die fehlende Boden-Polsterung sowie die nicht atmungsaktive Rückenfläche im Rucksack-Modus schränken den Komfort zudem ein. Die einzige Innentasche ist gleichzeitig als Verstaumöglichkeit der gesamten Tasche gedacht. In unserem Test schaffen wir es allerdings nicht, das nach dem einmaligen Auspacken zu reproduzieren. Hier wäre so viel Kraftaufwand nötig, dass gegebenenfalls etwas beschädigt wird.
Dennoch hat die Columbia-Reisetasche auch ihre Stärken. Die Verarbeitung selbst ist gut und solide. Das Tragen in der Hand funktioniert durch die vielen Griffe und den gepolsterten Haupt-Tragegriff ebenfalls gut. Die Riemen lassen sich verstellen und mit den 1,2 Kilogramm ist die Tasche zudem angenehm leicht.
Einsteiger-Tipp
Columbia Unisex Landroamer 60 L
64 Bewertungen
ab 71,00 €
Bald wieder verfügbarPreisvergleich und weitere Angebote
Reisetaschen-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Reisetaschen Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Reisetaschen sind eine gute Alternative zum Koffer. Sie sind flexibler und leichter. Reisetaschen mit Rollen können Sie sogar bequem ziehen.
Robuste Materialien wie Nylon, Polyester oder Leder bescheren der Reisetasche eine lange Lebensdauer.
Faltbare Reisetaschen lassen sich auf ein geringes Packmaß reduzieren und so platzsparend lagern.
Meist sind Taschen wie die Reisetasche von The North Face in vielen verschiedenen Farben erhältlich.
Egal, ob Sie einen Kurztrip nach Paris geplant haben oder für drei Wochen in die Karibik fliegen möchten, mit einer Reisetasche in der richtigen Größe sind Sie gut gerüstet. Dank der dehnbaren Außenhaut können Sie das Gepäckstück richtig vollstopfen und so den vorhandenen Platz perfekt ausnutzen.
In unserer Kaufberatung zeigen wir Ihnen die Unterschiede zwischen den zahlreichen Reisetaschen-Typen und verraten Ihnen, welche Kaufkriterien besonders wichtig sind, und beantworten zum Schluss typische Fragen rund um das Thema.
1. Reisetasche oder Koffer – welche Variante ist besser geeignet?
Reisetaschen bieten im Vergleich zu Koffern eine Reihe von Vorteilen. Zum Beispiel lassen sie sich aufgrund der flexiblen Außenhaut dehnen oder zusammenknautschen, sodass sie sich gut in Gepäckfächer oder in verbleibenden Stauraum im Kofferraum einfügen lassen. Außerdem haben sie häufig ein geringeres Eigengewicht als Koffer.
Wenn Ihre Reisetasche gerade nicht in Benutzung ist, können Sie sie platzsparend im Keller, im Schrank oder in Ihrem Abstellraum verstauen. Falten Sie die Tasche einfach zusammen und holen Sie sie bei Bedarf wieder hervor.
Im Vergleich zum Koffer bieten Reisetaschen jedoch weniger Schutz für den Inhalt. Empfindliche Gegenstände wie einen Laptop sollten Sie darin also nicht transportieren. Um Schuhe und Kleidungsstücke müssen Sie sich in der Regel aber keine Gedanken machen. Während ein Koffer komplett aufklappbar ist, ist das bei der Reisetasche oft nicht möglich, was die Übersicht ein wenig erschweren kann.
Für einen besseren Überblick haben wir hier die Vor- und Nachteile einer Reisetasche für Sie:
Vorteile
niedriges Gewicht
anpassbar
lässt sich gut stopfen
platzsparende Lagerung
Nachteile
geringerer Schutz für den Inhalt
weniger Übersicht
Bei Reisetaschen wie der Thule Chasm Duffel ist der Zugang meist schneller als bei einem Koffer.
2. Welche Arten von Reisetaschen gibt es?
Die meisten Reisetaschen sind nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut. Sie bestehen aus einem robusten, aber flexiblen Material und besitzen eine Haupttasche, einen Umhängegurt oder Schultergurt und einen Handgriff. Manche Modelle können Sie auch quer über den Körper hängen. Trotz all dieser Ähnlichkeiten finden Sie im Handel verschiedene Typen wie zum Beispiel Handgepäck-Reisetaschen oder Weekender, die wir in dieser Tabelle näher beleuchten:
3. Welche Kriterien sind beim Kauf einer Reisetasche zu berücksichtigen?
Eine gute Reisetasche für Damen oder Herren sollte aus einem strapazierfähigen Material bestehen, ausreichend Platz für Ihre Zwecke bieten und zugleich ein möglichst geringes Eigengewicht aufweisen. Auf diese und weitere Kaufkriterien gehen wir nachfolgend genauer ein, sodass Sie eine fundierte Kaufentscheidung treffen können.
Viele Reisetaschen, wie etwa diese hier von „The North Face“, verfügen über praktische gepolsterte Tragegriffe. So ist der Transport Ihrer Reisetasche etwas komfortabler.
3.1. Material
Für die Auswahl der richtigen Damen- oder Herren-Reisetasche ist das Material ein wichtiger Faktor. Es sollte strapazierfähig, belastbar und möglichst langlebig sein. Im Folgenden stellen wir die gängigen Materialtypen kurz vor:
Polyester: Zahlreiche Reisetaschen bestehen aus Polyester. Das Material ist pflegeleicht, UV-beständig und häufig wasserabweisend. Hinzu kommt, dass Polyester sehr erschwinglich ist, sodass Reisetaschen aus diesem Material in der Regel kein Vermögen kosten.
Nylon: Besonders stabil und strapazierfähig ist Nylon. Außerdem ist es noch einmal deutlich leichter als Polyester, kostet aber auch ein wenig mehr.
Leder: Wenn Sie sich eine Reisetasche aus einem natürlichen Material wünschen, können Sie zu einem Modell aus Leder greifen. Es bietet ebenfalls eine hohe Widerstandsfähigkeit und ist sehr belastbar. Allerdings ist die Leder-Reisetasche auch pflegeintensiv und teuer.
Canvas: Hierbei handelt es sich um ein robustes, dichtes Gewebe, das häufig aus Baumwolle hergestellt wird. Es gibt aber auch Canvas, der aus Mischungen aus Baumwolle und Polyester besteht. Reisetaschen aus diesem Material sind sehr robust. Die Reinigung gestaltet sich jedoch schwieriger als bei den anderen Materialien.
3.2. Größe
Wie viel in eine Reisetasche hineinpasst, können Sie anhand des Füllvolumens erkennen. Das wird von den Herstellern in Litern angegeben. Diese Tabelle zeigt Ihnen, wie groß Ihre Tasche sein sollte:
Typ
Reisedauer
Kleine Reisetasche (bis 40 Liter)
2 bis 3 Nächte
Mittlere Reisetasche (bis 80 Liter)
1 bis 2 Wochen
Große Reisetasche (ab 100 Liter)
2 bis 3 Wochen
XXL-Reisetasche (ab 120 Liter)
mehr als 3 Wochen
Hinweis: Wenn Sie im Winter in den Urlaub fahren, brauchen Sie natürlich deutlich mehr Platz als im Sommer. Planen Sie dann lieber noch ein paar Extra-Liter ein.
3.3. Zusätzliche Kriterien
Neben dem Material und der Größe gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Kriterien, die für die Kaufentscheidung relevant sein können:
Eigengewicht: Wenn Sie mit dem Flugzeug verreisen, zählt jedes Gramm. Je leichter Ihre Reisetasche ist, desto mehr können Sie mitnehmen. Leichte Reisetaschen wiegen weniger als 1 kg. Schwere Modelle bringen mehr als 2 kg auf die Waage.
Innenaufteilung: Durch die Einteilung in mehrere Fächer bringen Sie Ordnung in die Reisetasche. Sie können Ihre Kleidung nach Kategorien ordnen und finden so problemlos, wonach Sie suchen. Außenfächer können außerdem sinnvoll für den schnellen Zugriff auf bestimmte Sachen sein.
Reflektoren: Sie sind mit Ihrer Reisetasche voraussichtlich auch im Straßenverkehr unterwegs? Dann können Reflektoren nicht schaden. Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit in der Dunkelheit.
Wasserfestigkeit: Leider sind längst nicht alle Reisetaschen wasserdicht. Viele Modelle sind jedoch wasserabweisend. Zusätzlich können Sie Ihre Tasche mit einer Regenhülle schützen.
Viele Reisetaschen (wie auch die Reisetasche von The North Face) bieten viele kleine Taschen, was sehr praktisch für Reisen ist.
4. Fragen und Antworten zum Thema Reisetaschen
4.1. Welche bekannten Marken bieten Reisetaschen zum Verkauf an?
Auf dem Markt tummeln sich zahlreiche Marken, die kleine und große Reisetaschen in verschiedenen Ausführungen (z. B. auch als Handgepäck-Reisetasche) anbieten. Bei diesen gibt es entweder elegante oder sehr sportliche und funktionale Reisetaschen. Das kommt ganz auf den jeweiligen Stil der Marke an:
4.2. Wie erkenne ich eine hochwertige Reisetasche?
Machen Sie die Qualität nicht allein am Preis fest, sondern achten Sie vor allem auf die Verarbeitung. Sind alle Nähte sauber oder stehen lose Fäden ab? Doppel- und Dreifachnähte zeugen von einer guten Verarbeitung und erhöhen die Belastbarkeit der Tasche. Schauen Sie sich besonders die Übergänge von der Tasche zu den Griffen und Taschengurten an. Sie müssen richtig fest sitzen. Überprüfen Sie außerdem, ob sich die Reißverschlüsse problemlos betätigen lassen und ob sie mit Blenden versehen sind.
4.3. Was versteht man unter einer Hunde-Reisetasche?
Dabei handelt es sich um Reisetaschen, die für den Transport von Hunden vorgesehen sind. Sie sind mit Sichtfenstern und einer Belüftung ausgestattet. Zudem sollten sie einen stabilen Boden haben. Darin können Sie Ihren Hund zum Beispiel zum Tierarzt bringen.
In diesem YouTube-Video wird das T93ETQ Base Camp von The North Face vorgestellt. Der Sprecher präsentiert das Design und die Fächer und Taschen des Rucksacks. Am Ende wird eine Empfehlung für das Produkt ausgesprochen.
In diesem YouTube-Video steht das Reisegepäck für eine Weltreise im Fokus! Sie erfahren alles über die Eigenschaften und Qualität von Reisetaschen. Zusätzlich erhalten Sie Tipps zur Wahl des idealen Rucksacks und des richtigen Handgepäcks.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Reisetaschen Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Reisetaschen Test 2026 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Reisetaschen Test 2026.
Zusammenfassung: Die besten Reisetaschen in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Volumen
Handgepäckgröße
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Travelite Basics
ca. 59 €
98 l
Sofort lieferbar
Platz 2
Haimont wasserdichte Reisetasche
ca. 69 €
70 l
Sofort lieferbar
Platz 3
Redolz RD12413
ca. 69 €
119 l
Sofort lieferbar
Platz 4
Eastpak TERMINAL + Reisetasche
ca. 56 €
96 l
Sofort lieferbar
Platz 5
Eastpak Reisetasche Terminal Plus
ca. 57 €
96 l
Sofort lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Reisetaschen Test 2026.