Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie auch an kalten Tagen sicher mit Ihrem Motorrad unterwegs sein möchten, sollten die Reifen vor jeder Fahrt mit geeigneten Reifenwärmern aufgewärmt werden.

Reifenwärmer-Test

1. Was sind Reifenwärmer und welche Funktion haben sie?

Wie der Name bereits verrät, sind Reifenwärmer dazu da, um Reifen aufzuwärmen. Insbesondere ist dies bei Motorradreifen wichtig. Da sie im Vergleich zu Autoreifen schmaler sind und weniger Profil haben, ist es äußerst wichtig, dass sie auf eine hohe Temperatur aufgeheizt werden. Der Motorradreifen-Grip ist bei Kälte ansonsten nicht vorhanden. Reifenwärmer für das Motorrad werden besonders im Motorsport ständig eingesetzt, damit die Motorräder so gut es geht auf der Rennstrecke haften.

Laut diversen Online-Vergleichen von Reifenwärmern sollten Motorradreifen so warm wie möglich sein. Je wärmer sie sind, desto höher ist auch der Grip auf der Straße oder auf der Strecke. Der beste Reifenwärmer kann eine Temperatur von bis zu 100 Grad Celsius erreichen.

2. Für welche Reifen sind Motorrad-Reifenwärmer geeignet?

Laut diversen Reifenwärmer-Tests im Internet sind nicht alle Wärmematten für alle Reifengrößen geeignet. Ein Reifenwärmer sollte perfekt auf dem Reifen sitzen, da ansonsten eine gleichmäßige Erwärmung nicht möglich ist und manche Teile der Reifenoberfläche nicht korrekt erhitzt werden. Wie Sie es vielleicht auch von MotoGP-Reifenwärmern kennen, sitzen diese immer ganz eng an der Reifenoberfläche.

Da bei einem Motorrad der Vorderreifen etwas kleiner ist als der Hinterreifen, sind auch die Reifenwärmer in einem Set unterschiedlich groß. Reifenwärmer für das Hinterrad sind dennoch oftmals für zwei bis drei Reifengrößen geeignet. Hierzu zählen zum Beispiel die Racefoxx-Reifenwärmer sowie die Constands-Reifenwärmer.

Hinweis: Reifenwärmer werden insbesondere im Motorsport eingesetzt. Deshalb wird auch oft von Supermoto-Reifenwärmern gesprochen.

3. Was sagen diverse Reifenwärmer-Tests im Internet zur Klettlasche?

Die Klettlasche ist bei einem Reifenwärmer ein besonders wichtiger Aspekt. Bevor Sie einen Reifenwärmer kaufen, sollten Sie stets darauf achten, dass diese leicht zu öffnen ist. Damit das der Fall ist, sollte der Pneuwärmer für das Motorrad ein Griffteil besitzen.

Dieses ermöglicht Ihnen, den Klettverschluss mit wenig Aufwand zu öffnen und zu schließen. Laut diversen Reifenwärmer-Tests im Internet haben einige Modelle diesen Griff nicht und sind somit etwas komplizierter in der Handhabung.

Videos zum Thema Reifenwärmer

In diesem informativen YouTube-Video werden wir Ihnen zeigen, wie wichtig Reifenwärmer für den Einsatz auf der Rennstrecke sind. Unsere Experten begleiten Sie durch den gesamten Prozess des Vorheizens von Rennstreckenreifen mit Hilfe von Motorrad Slicks und Reifenwärmern. Sie werden von einem erfahrenen Profirennfahrer fachkundig durch die verschiedenen Schritte geführt, um sicherzustellen, dass Ihre Reifen optimal vorbereitet sind, um Höchstleistungen auf der Strecke zu erbringen. Seien Sie dabei und erfahren Sie alles Wissenswerte über die Verwendung von Reifenwärmern für ein ultimatives Rennstreckenerlebnis!

In diesem Video präsentieren wir euch den Capit Suprema Vision Reifenwärmer und teilen unsere Erfahrungen und Infos mit euch. Mit diesem innovativen Produkt können deine Reifen schnell und effizient auf die optimale Betriebstemperatur gebracht werden, um ein Maximum an Grip zu gewährleisten. Erfahre alles Wichtige über diesen Reifenwärmer und lass dich von unseren Erfahrungen überzeugen!

Quellenverzeichnis