Das Wichtigste in Kürze
  • Plissees können Sie einfach und ohne Bohren, mithilfe von Klemmträgern an Ihrem Fenster befestigen.
  • Verspannte Plissees verlaufen über seitliche Spannseile. Sie können sie von unten und oben öffnen und schließen und so individuell in der Höhe verstellen.
  • Plissees gibt es in unterschiedlichen Breiten und vielen verschiedenen Farben. Auch mit Muster sind die Faltrollos erhältlich. Ob Plissee in grau oder beige Plissees: Für jedes Inerieur und Geschmack ist etwas dabei.

Plissee-Test

Als Sicht- und Sonnenschutz oder auch zum Verdunkeln finden sich in nahezu allen Haushalten Vorhänge, Gardinen oder ähnliches wieder. Gerade im Sommer können Sie durch einen Vorhang oder auch ein Plissee die Sonneneinstrahlung vermeiden. Laut dem Statistischen Bundesamt wurden 2017 in Deutschland 9,95 Millionen Gardinen, Vorhänge und Innenrollos aus Gewebe produziert.

Plissees sind eine sehr beliebte Variante, um vor allem im Erdgeschoss Ihre Fenster mit einem Blickschutz zu versehen. Die verspannten Faltrollos lassen sich einfach und individuell in der Höhe verstellen, sodass Sie genau den Bereich Ihres Fensters bedecken können den Sie möchten.

Ein weiterer Vorteil von Plissees ist, dass sie direkt am Fensterflügel montiert werden und Sie so ohne Probleme das Fenster öffnen können, wie diverse Plissee-Tests im Internet zeigen.

In unserer Kaufberatung unseres Plissee-Vergleichs 2025 erläutern wir Ihnen, welche Besonderheiten die verspannte sowie die freihängende Variante mit sich bringt und worauf Sie beim Kauf noch achten sollten.

Getestet: Zwei Plissees an zwei Fenstern montiert.

Auf diesem Bild werden uns Casa-Pura-Klemmfix-Plissees gezeigt, die in sechs verschiedenen Farben erhältlich sind.

1. Was ist ein Plissee?

Um Plissee-Testsieger-Potenzial zu haben, sollte sich das Faltrollo individuell in der Höhe verstellen lassen.

Sie können ein Plissee auch von unten auf halbe Fensterhöhe als Sicht- und Sonnenschutz ziehen.

Plissee beschreibt einen Stoff, der in Falten gelegt ist. Dieser Stoff war zunächst hauptsächlich in der Mode in Form des Plisseerockes oder -kleides bekannt. Inzwischen gibt es ihn auch als Plissee-Rollo für Ihre Fenster. Die Falten verleihen dem Plissee ein elegantes Aussehen und daher wird das Rollo auch gerne als Dekoelement eingesetzt. Es gibt sie in verschiedenen Farben sowie mit und ohne Muster.

Ein Plissee können Sie direkt am Fensterflügel montieren. Es hindert Sie also in keiner Weise daran, das Fenster zu öffnen, obwohl das Plissee-Faltrollo ausgezogen ist.

Die Faltrollos laufen meist an Seilen entlang, die oben und unten im Fensterrahmen befestigt werden. Sie werden durch Griffe an der Ober- und Unterschiene oder durch eine seitlich angebrachte Zugschnur bedient.

Sie können individuell die Höhe bestimmen, wie weit das Plissee ausgezogen sein soll und das mittels der Ober- und Unterschiene einstellen, wie Online-Plissee-Tests ergeben. Wollen Sie gar kein Rollo vor dem Fenster, so können Sie es ganz nach oben oder unten schieben. Dieses ist dann nur wenige Zentimeter dick und fällt kaum auf. Am Fenster ist ein Plissee auch kaum wahrnehmbar wenn Sie das nicht möchten.

Die meisten Plissees verschiedener Marken können Sie sowohl von unten nach oben, als auch von oben nach unten schieben. Sie können also auch nur mittig ein Stück von Ihrem Fenster damit bedecken.

Die Faltrollos gibt es in vielen Standardbreiten, können aber auch als Maßanfertigung für Ihre Fenster bestellt werden.

Es gibt Plissees, die auch eine Verdunkelungsfunktion oder eine Thermofunktion haben. Diese sind meist aus einer doppelten Wabenschicht. in unserem Plissee-Vergleich erfahen Sie, welche das sind.

Plissee getestet: Die Befestigung wird mit einem Schaubendreher am Fensterrahmen befestigt.

Das Casa-Pura-Klemmfix-Plissee wird mit Klemmhalterungen befestigt, die keine Bohrungen oder Verklebungen am Fenster erfordern, wie wir erfahren.

2. Verspannt oder freihängend: Welche Plissee-Typen gibt es?

Es werden Plissees der Kategorie verspannt und freihängend unterschieden. Welche Besonderheiten beide Arten aufweisen und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen, sehen Sie in der nachfolgenden Tabelle.

verspanntes Plissee

Verspannte Plissees lassen sich individuell in der Höhe verstellen.

freihängendes Plissee

Freihängende Plissees werden mit einer Zugschnur bedient.

  • Fixierung oben und unten am Fensterflügel
  • Plissee verläuft über seitliche Spannschnüre
  • Bedienung über Griffe an Ober- und Unterschiene
  • Fixierung nur oben am Fensterflügel
  • Plissee hängt nach unten frei im Raum
  • Bedienung über eine seitliche Zugschnur
+ in alle Richtungen individuell Höhenverstellbar
+ eignen sich auch für schräge oder horizontale Fenster
+ leichte Bedienung über Griffe an den Schienen- bei sehr hohen Fenstern schwere Bedienung durch direkt an den Schienen angebrachte Griffe
+ eignen sich durch die Bedienung über eine Zugschnur für hohe Fenster

- nicht für schräge Fenster geeignet
- meist nur nach unten individuell in der Höhe verstellbar

Die gängige Variante ist das verspannte Plissee. Dieses können Sie bequem sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben in den Spannseilen verschieben und so individuell an das einfallende Licht anpassen. Beide Varianten haben eines gemeinsam: Auf das Plissee festbohren können Sie verzichten.

Tipp: Besonders für Dachfenster eignen sich verspannte Plissees hervorragend, da hier ein normaler Vorhang schwer anzubringen ist und einfach gerade nach unten in den Raum hängen würde.

Plissees sind eine beliebte Alternative zu Gardinen.

3. Kaufkriterien für Plissees: Was gilt es bei Montage und Einsatzmöglichkeiten zu beachten?

3.1. Montage: mit dem Klemmfix-System ist eine Befestigung des Plissees ohne Bohren möglich

Darf in Mietwohnungen in die Fensterrahmen gebohrt werden?

Laut Stiftung Warentest dürfen Sie in Ihrer Mietwohnung in die Fensterrahmen bohren, um Gardienen anzubringen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Das zählt zum vertragsmäßigen Gebrauch der Mietsache. Allerdings müssen Sie die Löcher im Falle eines Auszuges wieder sachgemäß beseitigen.

Plissees können auf drei verschiedene Weisen montiert werden:

  • durch Klemmvorrichtungen
  • durch Kleben
  • durch Bohren

Im Allgemeinen lassen sich ein Großteil der Plissees ohne Bohren befestigen. Die verbreitetste Variante ist dabei die Fixierung über Klemmvorrichtungen. Meist wird das sogenannte Plissee-Klemmfix-System mitgeliefert. Die Klemmhalterungen können Sie einfach oben und unten am Fensterflügel anbringen und das Faltrollo einhaken. Damit ist eine einfache Montage gegeben. Produkte wie das Oubo-Plissee oder das Plissee von Sekey sind mit dieser Klemmvorrichtung ausgestattet. Auch Hersteller wie Home Vision setzen auf diese Befestigung. In unserem Plissee-Vergleich finden Sie eine übersichtliche Darstellung.

Plissee getestet: Nahaufnahme der Griffe.

An den transparenten Griffen, die wir hier erkennen, wird das Casa-Pura-Klemmfix-Plissee geöffnet und geschlossen.

Die Klemmträger sind meist in ihrer Tiefe verstellbar und können so individuell an die Dicke Ihres Fensterrahmens angepasst werden. Achten Sie bei der Befestigung darauf, diese nicht mit Gewalt über den Fensterflügel zu ziehen, sonst laufen Sie Gefahr Ihre Dichtung zu Beschädigen. Legen Sie die Träger am besten vollständig ausgezogen über den Fensterflügel und schieben Sie sie dann zusammen und passen Sie in der Tiefe an. Richtig montiert sind die Klemmträger sehr stabil.

In der Regel sind die Klemmträger bis zu einer Tiefe von 2,6 cm anpassbar und können auf gängigen Fensterflügeln problemlos montiert werden.

Es gibt auch Plissees zum Kleben, das bedeutet, die Halterungen werden im Fensterrahmen festgeklebt. Ein paar Plissee-Rollos können nur durch Bohren montiert werden. Achten Sie bei der Wahl Ihres Plissees also darauf, wie dieses befestigt wird.

Wir empfehlen Ihnen ein Plissee mit einer Klemmvorrichtung zu kaufen (Plissee mit Klemmfix), da diese einfach und Rückstandslos wieder entfernt werden können.

Nahaufnahme der Informationen auf der Oberseite des Plissees im Test.

Von diesem Casa-Pura-Klemmfix-Plissee sind laut unseren Informationen sieben Größen erhältlich, womit die meisten Standard-Fenstermaße abgedeckt werden.

3.2. Einsatzmöglichkeiten: Verdunkelung und Sichtschutz

Verspannte Plissees schneiden in Plissee-Tests meist recht gut ab.

Plissees sind immer blickdicht und entweder lichtdurchlässig oder sie verdunkeln den Raum.

Eine Gardine oder Jalousie bringen Sie meist aus dem Grund des Sicht- oder Sonnenschutzes an. Plissees eignen sich dafür auch sehr gut.

Vor allem die verspannte Variante ermöglicht Ihnen eine individuelle Höheneinstellung. Sie lassen sich von oben und unten gleichermaßen an den Spannseilen verschieben. So können Sie Ihr Fenster auch nur vom unteren Ende bis zur Hälfte nach oben vor den Blicken von draußen schützen. Sie können das Plissee auch nur mittig positionieren, sodass unten und oben durch das Fenster noch das volle Sonnenlicht herein strahlt.

Es gibt auch Plissees, die ein Zimmer komplett verdunkeln. Sie ersetzen quasi ein Rollo, können aber auch durch die Möglichkeit der individuellen Höhenverstellung oben oder unten einen Spalt offen gelassen werden. Verdunkelnde Faltrollos werden auch Wabenplissees genannt, da sie meist aus zwei Schichten des Plisseestoffes bestehen. Diese sind so hintereinander befestigt, dass die Hohlräume im ausgezogenen Zustand wie Waben aussehen.

Tipp: Wabenplissees von Woltu und anderen Herstellern bieten häufig auch eine Thermofunktion. Das heißt, wenn sie geschlossen sind, halten sie die Wärme im Raum oder vermeiden ein Aufheizen des Raumes durch einstrahlende Sonne von außen.

Plissee-Test: Eine Befestigung liegt auf einer Holzfläche.

Dieses Foto vermittelt uns gut, wie die Klemmhalterung am Fensterflügel festgeschraubt wird, um das Casa-Pura-Klemmfix-Plissee sicher zu fixieren.

3.3. Einsatzgebiet: verspannte Plissees eignen sich für schräge Fenster

In gängigen Plissee-Tests ist ein entscheidendes Kriterium, ob diese ohne Bohren befestigt werden können.

Die besten Plissees werden mit Klemmträgern, ganz ohne Bohren befestigt.

Freihängende Plissees eignen sich nur für normale, senkrechte Fenster. Da die untere Schiene nicht am Fenster fixiert ist, schwingt diese frei im Raum.

Bei einem Dachfenster würde das Faltrollo also nicht am Fenster sitzen, sondern senkrecht in den Raum hängen und seinen Sinn verfehlen.

Verspannte Plissees können an allen Fenstern angebracht werden. Da sie sowohl oben, als auch unten im Fensterrahmen fixiert werden, sitzt das Plissee immer direkt am Fenster. Sie eignen sich also hervorragend für Dachfenster.

Auch für horizontal ausgerichtete Fenster, wie beispielsweise in einem Wintergarten, können verspannte Plissees gut genutzt werden. Da die Fenster meist sehr hoch sind benötigen Sie aber einen Verlängerungsstab, um an den Griff zu gelangen und das Plissee auf- und zuzuschieben.

Neben Plissees für standardmäßig rechteckige Fenster, gibt es auch welche für besondere Fensterformen. Sie finden Rollos für runde, dreieckige oder trapezförmige Fenster. Meist müssen diese aber individuell, nach Maß angefertigt werden. Bevor Sie sich ein Plissee kaufen, sollten Sie das genaue Plissee-Maß ermitteln und überprüfen, ob Ihr Wunschhersteller das Plissee-Maß als Standard-Größe anbietet.

Plissees gibt es in vielen verschiedenen Farben.

4. Plissee waschen: Wie werden Plissees richtig gereinigt?

Die meisten Plissees können Sie per Hand waschen. Ziehen Sie das Faltrollo dazu zusammen und nehmen Sie es vom Fenster ab. Mischen Sie in einer großen Wanne, in die das Plissee auch mit den festen Schienen hineinpasst, Wasser mit Feinwaschmittel.

Ziehen Sie das Plissee leicht auseinander und legen Sie es in die Wanne. Lassen Sie es nun für circa 15 Minuten darin einweichen. Während des Einweichens ziehen Sie das Rollo einige Male auseinander und schieben es wieder zusammen, so kommt auch wirklich an jede Stelle das Reinigungsgemisch.

Bevor Sie das Plissee nach den 15 Minuten wieder herausnehmen, schieben Sie es zunächst wieder zusammen. Spülen Sie es in Ihrer Dusche oder Badewanne ab. Ziehen Sie das Rollo dazu auseinander und stellen Sie den Brausekopf auf einen schwachen Wasserstrahl ein. Arbeiten Sie von oben nach unten um es von allen Waschmittelüberresten zu befreien.

Achten Sie bei Wabenplissees darauf, auch im Inneren der Waben einmal durchzuspülen, um alle Waschmittelrückstände zu entfernen.

Nach dem Abspülen ziehen Sie das Plissee wieder zusammen und drücken es etwas fester zusammen, sodass das überflüssige Wasser ausgedrückt wird. Montieren Sie das noch feuchte Rollo wieder am Fenster und lassen es dort trocknen.

Das Faltrollo sollte für 12 Stunden im zusammengeschobenen Zustand trocknen. Lediglich 3 bis 4 Mal in dieser Zeit sollten Sie das Plissee für 15 Minuten öffnen, um ein Verkleben des Stoffes zu verhindern.

Plissee im Test: Nahaufnahme der Halterung mit Hacken am oberen Rand des Fensters.

Die Schnüre an denen die Casa-Pura-Klemmfix-Plissees laufen, sind, wie wir an dieser Stelle sehen, in einer zum Plissee passenden Farbe gewählt.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Plissee

5.1. Wie wird die richtige Größe für ein Plissee ausgemessen?

Plissee mit rotem Muster.

Plissees sind aus einem Stoff von 100 % Polyester und auch mit Muster erhältlich.

Da das Plissee-Faltrollo direkt am Fenster verläuft, müssen Sie nur die Breite Ihres Fensterglases messen. Bestellen Sie Ihr Plissee-Maß nicht zu breit, sonst kann es zu Behinderungen durch den Fenstergriff kommen.

Haben Sie die Maße aufgeschrieben, dann schauen Sie nach, welche Größen erhältlich sind. Bestellen Sie am besten immer die nächst höhere Breite. Ist Ihre Scheibe beispielsweise 72 cm breit, dann bestellen Sie die meist erhältliche, nächstgrößere Option von 75 cm.

Für die Länge messen Sie von der Oberkante Ihres Fensterflügels bis zu dessen Unterkante. Auch hier bestellen Sie am besten die nächst höhere Länge, um einen einfache Montage zu ermöglichen.

Plissee getestet: Nahaufnahme der Befestigung am unteren Rahmen des Fensters.

Wie wir recherchieren können, ist die Installation eines Casa-Pura-Klemmfix-Plissee ganz einfach und erfordert lediglich einen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

» Mehr Informationen

5.2. Kann man ein Plissee-Rollo auch kürzen?

Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Viele Plissees ermöglichen Ihnen eine Längenanpassung, wie diverse Plissee-Tests im Internet zeigen. Dazu müssen Sie nur die Unterschiene, an der der Stoff befestigt ist aufschrauben. Schneiden Sie so viel Stoff ab wie nötig und befestigen Sie die Schiene wieder daran.

Achten Sie dabei aber auf die Spannseile, die durch das Plissee gehen. Diese dürfen Sie nicht durchschneiden.

Manche Premium-Plissees lassen sich sogar in der Breite anpassen. Dafür ist natürlich auch eine in der Breite variable Schiene notwendig. Lesen Sie hier genau in den Angaben des Herstellers nach, um sicher zu gehen, dass dies auch möglich ist.

Am besten messen Sie Ihre Fenster aber exakt aus, um ein Plissee zu kaufen, welches genau passt.

Ein aufgefaltetes Plissee im Test von schräg unten.

Die feine Struktur des Casa-Pura-Klemmfix-Plissees, die wir auf diesem Foto bei genauem Hinsehen bemerken, bezeichnet der Hersteller als „Crushed Optik“.

» Mehr Informationen

5.3. Von welchen Marken gibt es Plissees?

Plissees gibt es in großer Auswahl und von zahlreichen Herstellern. Die bekanntesten Plissee-Marken des mittleren Preissegments haben wir für Sie hier aufgelistet:

  • DecoProfi
  • Fensterdecor
  • Gardinia
  • Home-Vision
  • HUGG
  • Jalousiescout
  • Lichtblick
  • Liedeco
  • mydeco
  • Sol Royal
  • TEXMAXX
  • Woltu
  • Oubo
  • Sekey

Die Plissees von nahezu allen dieser genannten Herstellern sind mit dem Klemmfix-Befestigungssystem ausgestattet. Lediglich bei HUGG sind keine Klemmträger im Lieferumfang enthalten. Sie können das Fenster-Plissee durch Bohren montieren oder zusätzlich Klemmträger kaufen und Ihr Plissee damit am Fenster fixieren.

Nahaufnahme der Seite des getesteten Plissees zusammengefaltet an einem Fenster befestigt.

Zum Schluss wird uns hier vermittelt, dass die Halterungen der Casa-Pura-Klemmfix-Plissees eine Abdeckung aufweisen, die die Schraube verbirgt.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Plissee

In diesem YouTube-Clip „Vorhänge, Plissee-Rollos oder Gardinen? Was ist was und passt wo? [+ Sichtschutz Ideen]“ dreht sich alles um die Wahl des richtigen Fensterdekors. In nur drei Sätzen erfahren Sie die Unterschiede zwischen Vorhängen, Plissee-Rollos und Gardinen und bekommen Inspiration für verschiedene Sichtschutz-Ideen. Egal ob Sie nach Funktionalität, Ästhetik oder beidem suchen, dieser Clip hilft Ihnen dabei, das passende Plissee für Ihr Zuhause zu finden.

Quellenverzeichnis