Das Wichtigste in Kürze
  • Mit Nahtdichter werden heile Zeltnähte versiegelt, um sie wieder wasserdicht zu machen. Wenn Ihre Zeltnaht beschädigt ist, dann sollten Sie einen mit Klebstoff gemischten Nahtdichter kaufen. Solche Produkte reparieren und versiegeln die Naht gleichzeitig.

Nahtdichter Test

1. Für welche Materialien ist Nahtdichter geeignet?

Wie in unserem Nahtdichter-Vergleich deutlich wird, sind nicht alle Produkte gleich gut für bestimmte Materialien geeignet. Ist Ihr Zelt beispielsweise aus Polyester, sind die meisten Nahtabdichter gut geeignet. Nahtdichter für PVC- oder silikonbeschichtete Zelte sind hingegen etwas schwerer zu finden. Wenn Sie einen Nahtdichter kaufen, sollten Sie sich also im Klaren darüber sein, für welches Material Sie ihn verwenden wollen und die Hersteller-Empfehlungen damit abgleichen. Die meisten Nahtdichter sind auf synthetische Materialien ausgerichtet. Einige Produkte können Sie jedoch auch für Baumwolle und Mischgewebe verwenden.

Nicht nur Zelte können mit Nahtdichter versiegelt werden. Verwenden Sie Ihren Nahtdichter für Softshelljacken und andere Outdoor-Bekleidung, Tarps, Markisen oder Bootsverdecke. Wenn Sie den Nahtdichter für eine Jacke oder andere Outdoor-Bekleidung verwenden wollen, empfehlen wir, zunächst einen Test des Nahtdichters an einer nicht sichtbaren Stelle durchzuführen. So erkennen Sie rechtzeitig, ob das Produkt unschöne Flecken auf Ihrer Kleidung hinterlässt.

2. Wie wird Nahtdichter aufgetragen?

Die zu versiegelnde Stelle sollten Sie zunächst gründlich reinigen. Je nach Produkt wird der Nahtdichter auf die noch feuchte oder auf die vollständig getrocknete Naht aufgetragen. Die meisten Nahtdichter sind flüssig, einige wenige werden als Spray vertrieben.

Bei den besten flüssigen Nahtdichtern ist ein Pinsel im Lieferumfang enthalten. Mit diesem tragen Sie den Nahtabdichter auf die betroffene Stelle auf. Halten Sie ein Tuch bereit, um die umliegenden Stellen anschließend zu säubern. Lassen Sie den Nahtdichter für mehrere Stunden trocknen und tragen Sie bei Bedarf eine zweite Schicht auf.

3. Welche Eigenschaften weist der beste Nahtdichter laut verschiedener Tests im Internet auf?

Die meisten Nahtdichter sind lösungsmittelbasiert. Beim Auftragen eines solchen Produkts sollten Sie unbedingt darauf achten, die entstehenden Dämpfe nicht einzuatmen und das Produkt von Ihrem Gesicht fernzuhalten. Es gibt jedoch auch weniger schädliche Produkte auf Wasserbasis.

Keine Sorge: „Wasserbasis“ meint nicht das gleiche wie „wasserlöslich“. Es bedeutet, dass der Nahtdichter selbst Wasser enthält, welches beim Trocknen verdampft. Der getrocknete Nahtdichter ist dann wasserfest.

Verschiedene Nahtdichter-Tests im Internet empfehlen waschbare Produkte. Diese sind besonders gut geeignet für Outdoor-Bekleidung, da auch nach dem Waschen in der Waschmaschine die wasserdichte Wirkung erhalten bleibt.

Quellenverzeichnis