Das Wichtigste in Kürze
  • Motorrad-Beintaschen werden von Tests im Internet auch als Oberschenkeltaschen für das Motorrad oder als Leg Bag für das Motorrad, wie die Beintasche für Motorradfahrer auf Englisch heißt, bezeichnet. Die Motorrad-Tasche fürs Bein bietet eine Alternative zu einem Tankrucksack oder einem Rucksack beim Motorradfahren und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf wichtige Utensilien.

motorrad-beintasche-test

1. Aus welchem Material besteht die beste Motorrad-Beintasche?

In unserem Vergleich für Motorrad-Beintaschen finden Sie Modelle aus Leder oder aus Textil. Motorrad-Beintaschen aus Leder sind besonders hochwertig, robust, reiß- und schnittfest. Allerdings müssen sie, um wasserdicht zu sein, imprägniert werden. Aus Textil erhalten Sie Motorrad-Beintaschen aus Canvas oder Oxford, basierend auf Baumwolle. Canvas und Oxford sind besonders dichte Baumwollstoffe, aus denen die Beintaschen robust und abriebfest sind. Aus Kunstfaser werden Motorrad-Beintaschen aus Nylon produziert. Beintaschen für das Motorrad aus Nylon sind reißfest und abriebfest und trocknen schnell.

Gut zu wissen: Die Feinheit von Textilien wie Canvas oder Oxford wird in Denier angegeben. Je höher der Denier-Wert ist, desto robuster ist das Material. Den Denier-Wert erkennen Sie an einer Zahl, die mit einem abschließenden „D“ gekennzeichnet wird, zum Beispiel 600D.

2. Auf welche Größen sollten Sie bei Motorrad-Beintaschen achten?

Motorrad-Beintaschen werden mit einem Hüftgurt und einem Oberschenkelgurt gehalten und über Ihrer Motorradkleidung getragen. Bevor Sie eine Motorrad-Beintasche kaufen, sollten Sie daher berücksichtigen, wie dick Ihre Motorradkleidung ist. Leider geben nicht alle Hersteller die jeweilige Länge des Gürtels und des Beingurts an. Wenn Sie besonders füllig sind oder besonders dicke Motorradkleidung tragen, dann sollten Sie auf eine Motorrad-Beintasche zurückgreifen, bei der die jeweiligen Längen angegeben sind.

Motorrad-Beintaschen sind kompakt und in der Regel nicht höher als 30 cm. Kleine Motorrad-Beintaschen kommen sogar mit einer Höhe und Länge von 20 cm aus. Wichtiger als die Maße sind jedoch die Verstaumöglichkeiten. Online-Tests für Motorrad-Beintaschen raten, darauf zu achten, dass die Tasche aus mindestens zwei Außentaschen besteht und im Hauptfach noch über mindestens eine Innentasche verfügt. In einer Reißverschlusstasche können Sie kleine Utensilien wie Schlüssel und Geldbeutel sicher verstauen, die auch im Falle eines Sturzes nicht herausfallen. Mit Reißverschlusstaschen ist beispielsweise die Vanucci-Motorrad-Beintasche ausgestattet. In einem Steckfach verstauen Sie Tank- oder Kreditkarten.

3. Welche weiteren Tipps geben Online-Tests für Motorrad-Beintaschen?

Nur beschichtete Motorrad-Beintaschen sind komplett wasserdicht und können gewährleisten, dass auch bei länger anhaltendem Regen die Motorradtasche nicht durchnässt. Beintaschen aus Textil, wie die Motorrad-Beintasche von Dainese, sind ohne Beschichtung jedoch zumindest wasserfest. Damit perlt Wasser bis zu einem gewissen Grad von der Oberfläche ab und der Inhalt Ihrer Motorrad-Beintasche bleibt bei einem kurzen Regenschauer trocken. Spritzwassergeschützte Motorrad-Beintaschen sind nur für leichten Regen tauglich.

Lassen sich die Gurte von der Motorrad-Beintasche abnehmen, lässt sich die Motorradtasche auch für weitere Tragearten verwenden, beispielsweise als reine Hüfttasche oder als Schultertasche.

Ihr Herz brennt für Abenteuer und Adrenalinkicks? Dann sollten Sie bei unseren NKL Erfahrungen vorbeischauen.

Videos zum Thema Motorrad-Beintasche

In diesem spannenden Youtube-Video geht es um die praktischen und stylischen Beintaschen und Hüfttaschen speziell für Motorradfahrer. Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, dein wichtigstes Hab und Gut sicher und bequem auf dem Motorrad zu verstauen. Erfahre, welche Designs und Features es gibt und lass dich von den besten Optionen inspirieren, um deinen nächsten Motorradtrip noch angenehmer zu gestalten.

Quellenverzeichnis