Das Wichtigste in Kürze
  • Montagekissen eignen sich ideal zum Ausrichten von Türen, Fenstern oder Möbeln. Über Luftdruck werden Türen, Fenster und Co. in Position gebracht.
  • Selbst kleine Montagekissen können problemlos zwischen 100 und 300 kg anheben. Achten Sie dabei auf qualitativ hochwertig verarbeitete Nähte.
  • Aufblasbare Montagekissen werden per Handpumpe mit Luft gefüllt. Aufgrund der geringen Größe reichen bereits wenige Pumpstöße.

Montagekissen-Test: Ein Handwerker arbeitet an einer Schiebetür.

Bei einem Montagekissen handelt es sich um ein aufblasbares Luftkissen, das sich sowohl für Hobby-Handwerker als auch für Profis auf der Baustelle als praktisch erweist. Einmal aufgepumpt, trägt das Kissen hohe Lasten. Perfekt, um Türen und Fenster einzurichten oder um ein schweres Möbelstück ohne fremde Hilfe anzuheben.

Wir haben verschiedene Montagekissen-Tests aus dem Internet geprüft. Dabei wollen wir nun näher auf häufig genannte Qualitätsfaktoren wie Tragkraft und Schlauchlänge eingehen. Doch auch die Anwendungsgebiete und die sichere Nutzung von einem Montagekissen werden wir Ihnen näher erläutern.

1. Was ist ein Montagekissen und wofür wird es verwendet?

Eigentlich sind Montagekissen für Türen und Fenster ausgelegt, damit Sie diese exakt ausrichten können. Einmal in Position gebracht, können Sie das Kissen nun langsam aufpumpen.

Je nach benötigter Höhe können Sie das Montagekissen durchschnittlich zwischen fünf und sieben Zentimeter hoch aufpumpen. Dadurch kann das Luftkissen eine Türmontage deutlich vereinfachen und das Gewicht heben, während Sie die Tür in die Angel positionieren.

Doch abseits der Montage von Türen und Fenstern gibt es auch viele weitere Einsatzbereiche, in denen sich das unscheinbare Hebekissen als praktisch erweist. So kann es beispielsweise auch als Stütze dienen, wenn Sie die Standfüße der Waschmaschine oder des Kühlschranks neu justieren müssen.

Tipp: Nicht nur für gelernte Handwerker und Monteure eignen sich Montage-Luftkissen. Auch bei kleineren Arbeiten im Haushalt können die Kissen für Entlastung sorgen. So können Sie in Ruhe die Leiste eines Möbelstücks wechseln, ohne dass eine zweite Person ständig die schwere Last heben muss.

Auch beim Möbelrücken erweist sich das Hebe- und Montagekissen als besonders effizienter Helfer. Schwere Kästen oder Truhen müssen Sie nur einmal kurz anheben, um das Kissen darunter schieben zu können. Durch den Luftdruck wird das Möbelstück dann ohne Kraftaufwand angehoben. Nun müssen Sie schwere Gegenstände nicht mehr von A nach B tragen, sondern können diese am Boden schieben. Durch die glatte Oberfläche vom Montagekissen für Haustüren und Fenster besteht keine Gefahr, dass das schöne Parkett einen Schaden nimmt oder sichtbare Kratzer zurückbleiben.

2. Welche Arten von Montagekissen gibt es?

Luftkissen als Montagekissen sind meist in quadratischer oder rechteckiger Form vorzufinden. Unterschiede gibt es dabei vor allem im Hinblick darauf, ob die Kissen bereits gefüllt sind oder von Ihnen aufgeblasen werden müssen. Die zwei gängigen unterschiedlichen Formen von Fenster-Montagekissen inklusive Vor- und Nachteile haben wir Ihnen im Montagekissen-Vergleich tabellarisch gegenübergestellt:

Art des Montagekissens Eigenschaften
Aufblasbare Montagekissen + passt auch in kleine Spalten und Schlitze
+ sehr gut für Feinjustierung geeignet
+ Dicke wird individuell durch Handpumpe bestimmt
- muss erst aufgepumpt werden
Luftgefüllte Montagekissen + sofort einsatzbereit
+ sehr gut für Hebe-Arbeiten geeignet
- passt nur in größere Spalten

3. Worauf ist laut Montagekissen-Tests aus dem Netz beim Kauf zu achten?

Möchten Sie ein Montagekissen kaufen, sollten Sie vorab auf verschiedene Faktoren wie das Material und die Maße achten. Auch die Länge des Luftschlauchs ist laut Montagekissen-Tests aus dem Internet ein wesentlicher Faktor, wenn es um die einfache Bedienbarkeit der unscheinbaren Helfer geht.

3.1. Material

Die meisten Hebe- und Montagekissen bestehen aus thermoplastischem Polyurethan (TPU). Hierbei handelt es sich um einen weichen Kunststoff. Durch das besonders dünne Material besitzt das beste Montagekissen eine Dicke von nur wenigen Millimetern. Dadurch kann es ohne Aufwand zwischen diverse Gegenstände und die Wand oder den Boden geschoben werden.

Sehr belastbare Montagekissen bis 1.000 kg werden aus Aramid-Gewebe gefertigt. Dadurch bleibt die Hülle der Luftkissen sehr schmal, dennoch können aber extreme Lasten ohne Mühe angehoben werden.

3.2. Größe

Viele Montagekissen besitzen durchschnittliche Maße zwischen 16 und 20 Zentimetern. Wenn das Montagekissen zu groß beziehungsweise dick ist, können Sie bei Bedarf weniger Luft einfüllen. Achten Sie aber darauf, dass sich dadurch die maximale Belastbarkeit verringert. Es gibt alternativ auch besonders kleine Montagekissen mit 10 x 10 cm, die Sie trotz geringer Größe dennoch voll belasten können.

Besonders bei schmalen Öffnungen in Altbauten sind kleine Fenster-Montagekissen sehr empfehlenswert. Wenn Sie mit einem Montagekissen-Set vorrangig Möbel verrücken möchten, erweist sich hingegen ein größeres Produkt als praktisch. So haben Sie mehr Nutzfläche, um das Möbelstück zu justieren oder von A nach B zu rücken.

3.3. Schlauchlänge

Ein langer Schlauch am Montagekissen erweist sich vor allem dann als praktisch, wenn Sie keine helfende Hand haben. Bei einer Schlauchlänge ab 30 cm müssen Sie sich weniger häufig bücken und auch nicht extra in die Hocke gehen oder sich hinknien, um das Luftkissen als Montagekissen einsatzbereit zu machen.

Vor allem bei kleinen Montagekissen im günstigen Preissegment ist der Schlauch aber sehr kurz gehalten. Dieser ist oft nur wenige Zentimeter lang und somit aus gewissen Positionen schwer zu erreichen. Gleichzeitig ist der Blasebalg häufig im Weg, wenn Sie beispielsweise Möbel verrücken oder schwere Gegenstände abstützen möchten.

4. Welche Tragkraft haben Montagekissen?

Möchten Sie Fenster einbauen oder Möbel verrücken, kann ein Pumpkissen Ihnen die Traglast abnehmen. Dabei haben die meisten Pumpkissen eine Tragkraft von 100 Kilogramm. Für spezielle Anwendungen können Sie aber auch auf Air-Pump-Montagekissen mit einer Tragfähigkeit von 200 bis 300 kg zurückgreifen. Diese sind dann meist etwas größer, können dafür aber auch die prall gefüllte Gefriertruhe stützen.

Je mehr Kissen Sie verwenden, desto höher wird die maximale Traglast. Beachten Sie jedoch, dass die Last bestmöglich verteilt werden muss. Ansonsten lastet auf einem Montagekissen zu viel Gewicht, was Schäden verursacht und Ihre Sicherheit beim Arbeiten beeinträchtigt.

Achtung: Prüfen Sie stets, ob die Traglast beim Montagekissen bis 500 kg pro Hebekissen oder für das gesamte Set gilt. Nicht alle Hersteller machen hier genaue Angaben.

Alternativ bieten sich auch Hochdruck-Hebekissen an, die wesentlich mehr Gewicht pro Stück tragen können. In diesem Bereich finden Sie Montagekissen mit 500 kg Traglast und mehr. Solche Hebekissen kommen aber meist nur im Profibereich zum Einsatz.

5. Was kostet ein qualitativ hochwertiges Montagekissen?

Hebe- und Montagekissen sind trotz ihrer hohen Verarbeitungsqualität relativ günstig in der Anschaffung. Markenprodukte kosten oft nur zwischen 5 und 8 € pro Stück und bieten dabei gleichzeitig eine Lebensdauer von mehreren Jahren bei sachgemäßer Anwendung. Erhältlich sind sie laut Montagekissen-Tests sowohl online als auch in jedem gut sortierten Baumarkt.

Hinweis: Bei Hochdruck-Hebekissen fallen die Anschaffungskosten wesentlich höher aus. Professionelle Montagekissen bis 1.000 kg können schnell einmal zwischen 250 und 500 Euro kosten.

Häufig erhalten Sie Montagekissen gleich im Set, da für viele Anwendungen mindestens zwei Hebekissen benötigt werden. Sie können bei Bedarf aber auch gleich auf ein Montagekissen-Set mit vier, acht oder zwölf Stück zurückgreifen. Das empfiehlt sich immer dann, wenn Sie beispielsweise Fenster ausrichten möchten. Hier müssen die Kissen auf mehreren Seiten platziert werden, um stabilen Halt zu gewährleisten.

Montagekissen für Hobby-Handwerker und Profis finden Sie bei den folgenden Marken:

  • Winbag
  • Norma
  • Powerfix
  • Namotu
  • Würth
  • Werckmann

6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Montagekissen

6.1. Gibt es Alternativen zu einem Montagekissen?

Zum Ausrichten von Fenstern können Sie neben einem Montagekissen auch auf spezielle Fensterspanner zurückgreifen. Diese sind hier gegebenenfalls besser geeignet, da sie mehr Präzision gewährleisten. Dafür können Fensterspanner aber im direkten Vergleich nicht mit Montagekissen mithalten, wenn es um den vielfältigen Einsatzbereich geht. Sie sind lediglich zum Ausrichten von Fenstern geeignet, während Montagekissen auch für viele weitere Arbeiten zum Einsatz kommen können.

» Mehr Informationen

6.2. Kann ich ein beschädigtes Montagekissen selbst reparieren?

Kleinere Löcher können Sie meist problemlos mit Flickzeug für Fahrradreifen reparieren. Jedoch kann es nach der Reparatur passieren, dass die maximale Belastbarkeit abnimmt. Wenn Sie besonders schwere Gegenstände anheben möchten, lohnt sich also der Neukauf. Das gilt auch dann, wenn die Nähte aufgeplatzt sind oder das Hebe- und Montagekissen größere Löcher aufweist.

» Mehr Informationen

6.3. Ist ein Montagekissen für alle Türen und Fenster geeignet?

Bei großen und schweren Fenstern oder Türen ist Vorsicht geboten. Achten Sie darauf, dass Sie die maximale Traglast des Kissens nicht überschreiten, sonst kann das Kissen platzen. Bei Bedarf lässt sich die Belastbarkeit aber erhöhen, indem Sie mehrere Montagekissen unterlegen.

» Mehr Informationen

6.4. Kann ich ein Montagekissen im Freien verwenden?

Viele Modelle sind aufgrund ihrer Kunststoffoberfläche wetterfest. Feuchtigkeit oder Schmutz machen dem Montagekissen temporär nichts aus. Vermeiden Sie aber zu lange Sonneneinstrahlung, da die UV-Strahlen das Kissen spröde werden lassen können. Auch zu starke Hitze oder Kälte sollten Sie auf Dauer vermeiden.

» Mehr Informationen

6.5. Wie wende ich das Montagekissen beim Fenstereinbau an?

Setzen Sie das Montagekissen beim Fenstereinbau zwischen Fenster und Mauerwerk ein und pumpen Sie es auf die benötigte Stärke auf. Mit einer Wasserwaage können Sie nun prüfen, ob das Fenster gerade ist. Ist die Waage aus dem Lot, können Sie entweder Luft nachpumpen oder ablassen. Im Vergleich zu Fensterkeilen können Sie so millimetergenau arbeiten.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Montagekissen

In diesem Video wurde das Montagekissen von Winbag getestet, das Ihren nächsten Umbau um ein Vielfaches erleichtern kann. Mit seiner innovativen Technologie ist das Kissen ideal zum Ausrichten von Fenstern, Türen und Küchenschränken geeignet.

Quellenverzeichnis