Das Wichtigste in Kürze
  • Um Ihren Minivibrator jederzeit sicher verstauen zu können und um ihn vor dem Einstauben zu schützen, sind Aufbewahrungstaschen ideal, die von einigen Herstellern mitgeliefert werden. Alternativ bieten einige Verkäufer ganze Boxen an, wohingegen andere lediglich den Produktkarton des kleinen Vibrators zur Verfügung stellen.

1. Was ist das Besondere an einem Mini- oder Taschenvibrator?

Minivibratoren sind Tests im Internet zufolge oftmals weniger als zehn Zentimeter lang und weisen einen Umfang von meist weniger als 2,5 Zentimetern auf. Damit haben sie in etwa Lippenstift-Größe, was einige Hersteller wohl auch dazu veranlasst hat, Minivibratoren für unterwegs zu entwerfen, die auf den ersten Blick kaum von einem Lippenstift zu unterscheiden sind.

Hinweis: Alternativ können Sie sich auch für einen sogenannten Bullet-Vibrator entscheiden, der in etwa die Form einer Patrone aufweist, oder für ein Minivibrator-Ei, das vollständig eingeführt und anschließend häufig mithilfe einer Fernbedienung gesteuert werden kann.

Einen Minivibrator können sowohl Männer als auch Frauen jeweils solo oder in Paarkonstellationen nutzen. Die primären Anwendungsbereiche sind neben der Klitoris auch die Vagina, also die Scheidenöffnung selbst, sowie der Anus. Zudem können Sie einen Minivibrator kaufen, um weitere erogene Zonen wie Brustwarzen, Penis, Schamlippen und Hoden zu liebkosen.

Spezielle G-Punkt-Minivibratoren mit entsprechend gebogener Spitze, die durch Frauen zum Bauchnabel zeigend einzuführen sind, werden ebenfalls angeboten und bieten ganz besonders intensive Reize. Modelle mit sehr starken Vibrationen können außerdem für Massagen des Nackens oder anderer verspannter Körperstellen zum Einsatz kommen.

Suchen Sie nach weiteren Toys oder möchten Sie Minivibratoren dem direkten Vergleich mit anderen Sexspielzeugen unterziehen, empfehlen wir Ihnen auch unsere im Folgenden aufgelisteten Ratgeber:

2. Wie werden Minivibratoren mit Strom versorgt?

Die kleinen Toys werden noch immer häufig mithilfe von Batterien betrieben. Inzwischen sind jedoch die meisten Minivibratoren mit einem USB-Anschluss ausgestattet, wobei häufig eine Aufladung über magnetische Kontakte an Gerät und Kabel erfolgt.

Hinweis: Es sind also keine offenen Anschlüsse vorhanden, sodass die besten Minivibratoren problemlos unter fließendem Wasser gereinigt und auch in der Dusche verwendet werden können.

Eine Nutzung in der Badewanne sollten Sie nur dann in Betracht ziehen, wenn der Anbieter des Spielzeugs explizit auf diese Möglichkeit hinweist. Einige Minivibratoren können, wie Tests im Internet beweisen, zwar unter fließendem Wasser eine Weile bestehen, das dauerhafte Untertauchen kann jedoch zu Schäden am Gerät führen.

3. Sind Minivibratoren Online-Tests zufolge auch für medizinische Zwecke nutzbar?

Tatsächlich werden zum Beispiel im Reha-Forum Minivibratoren angeboten, die der Stimulation der Haut beziehungsweise der darunterliegenden Nerven dienen.

Insbesondere nach Operationen oder im Zuge von Verletzungen können Mini-Vibratoren, beispielsweise von North Coast Medical, dabei helfen, das ursprüngliche Empfindungsvermögen rund um Narbengewebe langsam wieder zu stimulieren.

Hinweis: Darüber hinaus werden einige Minivibratoren, beispielsweise der Mini-Flex von Orion oder Modelle von Healifty und Dernon, mit kleinen, sich bewegenden Kugeln an der Spitze angeboten, die den Vibrator auch für Gesichts- und Augenmassagen geeignet machen.

Zudem wurden Vibratoren ursprünglich als „medizinische Hilfsmittel“ zur Bekämpfung von Depressionen und „Hysterie“ eingesetzt – eine heute längst nicht mehr übliche Praxis, wobei die Masturbation (ob mit oder ohne technische Hilfsmittel) durchaus als gesund gilt und die Glückshormon-Produktion ankurbeln kann. Zudem wird sie gerne als natürliche Einschlafhilfe genutzt.

Minivibrator-Test

Quellenverzeichnis