Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Set aus Messern wird in der Küche gebraucht, um mit jedem Schnittgut (Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse etc.) umgehen zu können.
  • Jedes Schnittgut hat seine ganz eigenen Anforderungen an ein Messer: Ob gebogen, gerade, spitz, dünn, lang, breit oder kurz – die Klinge und deren Material machen den Unterschied. Keramik hat sich z.B. als langlebig und überaus scharf erwiesen, während man Edelstahl selbst den nötigen Schliff verleihen kann.
  • Unabhängig von der Anzahl der Messer: In einem guten Messerset finden Sie genau die Arten von Messern, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ein langes und breites Kochmesser eignet sich z.B. für Gerichte mit Fleisch, kurze und gebogene Obstmesser für das Schälen von Früchten und ein Kochmesser als Brotmesser für das Schneiden von frischem Brot.

Messerset Test

Stumpfe Messer schneiden nicht – sie quetschen und zerreißen Fleisch, Gemüse und andere Nahrungsmittel. Das frische Brot liegt in Fetzen, die Tomate ist zerdrückt und vom Gänsebraten fällt das Fleisch in Klumpen ab: Wer gelegentlich in der Küche steht, kennt diese Horrorszenarien bestimmt. Man muss kein Gourmet oder Profikoch sein, um die Bedeutung eines guten Messers von hoher Qualität eziehungsweise eines hochwertigen Messersets zu schätzen. Denn Fakt ist: Es bleibt nie bei einem einzigen Messer. Mit dem Gemüsemesser durchs Brot? Das kann dauern. Mit dem Brotmesser ans Gemüse? Das arme Grünzeug! Mit dem klassischen Kochmesser als Küchenmesser das Rumpsteak zurechschneiden? Schade um das gute Stück Rind.

Ein Messerset zu kaufen (z.B. von Zwilling, WMF oder Wüsthof) ist die Lösung all dieser Probleme. So bekommen Sie nicht nur ein einziges, sondern eine individuelle Auswahl an Messern. Die Küchenmesser-Sets bieten für jede Aufgabe den richtigen Typ. Aber welche Aufgaben haben Sie für Ihre Messer? Lieben Sie deftige Fleischgerichte, dann sollten Sie unbedingt ein großes Kochmesser als Fleischmesser mit 15 cm bis 25 cm langer Klinge im Haus haben – ein vegan lebender Mensch wird dagegen häufiger zum Gemüse- oder Obstmesser in hoher Qualität greifen. In unserem Messerset-Vergleich 2025 möchten wir Ihnen beim Messerset kaufen (egal ob 2-teilig, 3-teilig oder 6-teilig) beratend zur Seite stehen, damit Sie stets den Überblick über die erhältlichen Messersets aus Kochmesser behalten.

1. Wofür brauche ich ein hochwertiges Messerset?

Messerset mit Originalverpackung.

Es gibt viele verschiedene Messerarten, deshalb ist ein Messerset eine gute Wahl.

Bestandteile eines Messers
  • Klingenblatt
  • Klingenspitze
  • Schneide
  • Grat (Teil der Schneide)
  • Messerrücken
  • Kropf (zwischen Griff und Klinge)
  • Erl (Klingenanteil im Griff)
  • Griff

Ja, richtig, man kann mit einem einzigen Messer mit einer einigermaßen scharfen Klinge so ziemlich alles zerschneiden. Aber die Ein-Messer-Methode ist etwas für Steinzeit-Bewohner – quasi ein moderner Faustkeil. Kein Koch würde auf die Idee kommen, Gemüse mit einem dafür ungeeigneten Kochmesser in Fleischmesser-Gestalt zu schneiden. Ein Handwerker nimmt für Schrauben mit Innensechskant auch nicht den Kreuzschlitz-Schraubendreher, sondern den dafür perfekt geeigneten Innensechskantschlüssel. Und auch wenn Sie keine Ausbildung in dieser Richtung absolviert haben: Sie sind Koch und Sie sind auch Handwerker! Früher oder später steht jeder einmal am Herd in der Küche oder baut einen Schrank im Schlafzimmer auf. In diesen Fällen gilt es, das richtige Werkzeug zu haben. Welche Messer zu einem Messerset, egal ob 2-teilig, 3-teilig oder 6-teilig, gehören und zu welchem Zweck sie welches Schneidewerkzeug brauchen, wird im nächsten Kapitel geklärt.

Das getestete Messerset hängt in einem Regal neben vielen anderen Messern.

In der Bildmitte sehen wir hier ein Rösle-Messerset, das aus einem Kochmesser und einem kleinen Allzweckmesser besteht – beide mit durchgehendem Klingenstahl und vernieteten Griffschalen für eine stabile Handhabung.

2. Welche Messerset-Typen gibt es?

Ein Messerset ist eine spezifische Auswahl an Messern, die scharf sind. Ganz wichtig für Sie: das 2-, 3-, 6- oder 8-teilige Messerset Koch- und Essgewohnheiten anpassen! Überprüfen Sie Ihr eigenes Verhalten, um sich für eines der nachfolgenden Messersets entscheiden zu können:

Messerset-Typ Für wen geeignet?
Profi-Messerset

Messerset Profi

Ein Professional-Messerset hat eine große Auswahl an Messern (oft mehr als 3 tlg.), es muss aber nicht zwingend das beste Messerset sein. Hier können Sie z.B. Fischmesser, Filiermesser, Lachsmesser, Tafelmesser, Tranchiermesser, Wiegemesser, Kochmesser als Brotmesser oder Ausbeinmesser vorfinden. Mit etwas Glück bekommen Sie sogar Wetzstahl oder einen Schleifstein dazu, damit Sie die Klingen Ihrer Messer scharf machen können. Ein Profi-Messerset eignet sich für ambitionierte Hobbyköche oder Koch-Azubis. Wer allerdings nur gelegentlich auf seinem Schneidebrett Gurken zersägt, könnte mit der Anzahl überfordert sein.
Kochmesser-Set

Messerset Fleisch

Messersets aus Kochmessern oder Messerset-Blocks, die ein großes Profi-Kochmesser vorweisen, eignen sich in der Regel für Fleisch-Liebhaber. Wer schon einmal ein Stück Kassler abtrennen wollte, aber nur ein Messer mit kurzer und womöglich stumpfer Klinge zur Verfügung hatte, wird nie wieder auf ein ordentliches Kochmesser mit einer Klingenlänge von etwa 20 cm verzichten wollen. Natürlich gehören zu einem Kochmesser-Set auch andere Messer, wie z.B. das Allzweckmesser, mit dem Sie kleine Fleischstücken oder Gemüse bearbeiten können.
Gemüsemesser-Set

Messerset bunt Gemüse

Finden Sie in einem Messerset überwiegend Obstmesser, Tomatenmesser oder Gemüsemesser, dann handelt es sich um ein Gemüsemesser-Set (oft 2 tlg bis 4 tlg.). Diese Zusammenstellung von Profi-Kochmessern ist für vegan oder vegetarisch lebende Menschen besonders interessant. Da jeder eine ausreichende Menge an Obst und Gemüse essen sollte, um seinen Vitamin-Haushalt aufzufrischen, ist ein gutes Gemüsemesser Gold wert. Besonders hilfreich sind die gebogenen scharfen Klingen der Schälmesser, mit denen das Obst von seiner Schale befreit wird.
Individuell: Ein 8-, 6-, 4- oder sogar nur 2-teiliges Messerset sollte sich den eigenen Ansprüchen anpassen – nachrüsten können Sie immer, z.B. mit einem Kochmesser als Brotmesser fürs Frühstück oder einem Steakmesser oder anderem Kochmesser als Fleischmesser für das Pfund vom Kobe-Rind.
Messerset im Test: Das verpackte Set auf einer hellen Fläche liegend.

Die geschmiedeten Klingen des Rösle-Messersets sind aus rostfreiem Edelstahl und bieten eine gute Schnitthaltigkeit. Sie lassen sich bei Bedarf problemlos nachschärfen, wie wir erfahren.

3. Messer-Set-Kaufberatung: Was ist wirklich wichtig?

3.1. Das richtige Messer zur richtigen Zeit

Messerset auf der Originalverpackung.

Ob Fleisch, Obst oder Gemüse, dieses Messerset löst jedes Problem.

Lassen Sie sich von der Masse an Messer-Kategorien eines Messersets aus Kochmessern nicht verrückt machen. Fragen Sie sich lieber: Brauche ich öfter klassische Kochmesser oder Küchmesser oder sollen es spezielle Fleisch-, Gemüse- oder Obstmesser oder sogar ein edles Damast-Messerset sein? Werde ich tatsächlich die schmale scharfe Klinge eines Fischmessers benötigen, um meinen frischen Fisch von Gräten zu befreien? Oder übernimmt das der zumeist freundliche aber auch etwas verschroben-seemännische und viel zu laute Fischhändler für mich? Auf diese Weise können Sie leicht herausfinden, welches Messerset oder welcher Messerset-Block für Sie geeignet ist. Grundsätzlich sollte in jeder Küche ein Allzweckmesser mit etwa 10 cm langer Klinge auffindbar sein. Tafelmesser bzw. Steakmesser gehören neben Gabel und Löffel ebenso dazu. Wenn Sie dann noch eine Küchenschere und einen Wetzstahl zum Schärfen im Schubfach oder im Messerset-Messerblock zu stecken haben, können Sie schon einiges bewerkstelligen.

Vorsicht: Setzen Sie den Wetzstahl mit Bedacht ein. Nicht jedem Material darf damit der letzte Schliff verliehen werden. Keramikmesser könnten aufgrund ihrer hohen Härte z.B. einfach zerbrechen. Mehr dazu im 4. Kapitel.

3.2. Wasser, Rost und die Spülmaschine

Jeder Profi-Koch schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er Teile seines Profi-Messersets im Geschirrspüler findet. Eigentlich – so lautet nämlich die Devise – muss man gute Küchenmesser unter fließendem Wasser mit der Hand reinigen: sanft, vorsichtig, bestenfalls ohne Spülmittel und niemals mit Stahlwolle. Wer weder die Zeit noch die Muße hat, sich den einzeln Messern aus seinem Küchenmesser-Set zu widmen, sollte darauf achten, dass sie als spülmaschinenfest deklariert sind. Dann können Sie selbst Profi-Kochmesser ohne Angst vor Rost in die Spülmaschine geben, müssen aber womöglich ab und zu die Klingen schärfen. Leider können die hohe Temperatur und der Klarspüler Einfluss auf die Klingen haben und sie stumpf werden lassen. Schade wäre es insbesondere um das exklusive Damast-Masserset.

3.3. Scharf und spitz!

Allzweckmesser Messerset WMF

Schwarzes Allzweckmesser: für Obst, Gemüse und kleinere Stücken Fleisch geeignet – praktischer geht’s nicht.

Natürlich sollte jedes Messer eines hochwertigen Messersets scharf sein. Unabhängig von der Anzahl an Messer: Wenn jedes einzelne aus dem Küchenmesser-Set nicht scharf oder zumindest spitz ist, welchen Zweck hat es dann noch? Leider ist diese Selbstverständlichkeit inzwischen nicht mehr die Regel: Viele Kunden klagen über die mangelnde Schärfe ihrer neu erworbenen Klingen oder darüber, dass einzelne Messer aus dem Küchenmesser-Set zwar gut schneiden, andere aber fast unbrauchbar seien. Über die Schärfe der Klinge entscheiden unter anderem auch das Material und die Verarbeitung. Als besonders scharf und von hoher Qualität gelten z.B. Damast-Messersets mit Klingen aus Damaszener-Stahl oder aus Keramik. Hochwertige Messer lassen sich mit der richtigen Technik zudem leicht nachschärfen, wenn sie abstumpfen sollten – bei einer minderwertigen Klinge könnte der Versuch aber schnell mit Frust verbunden sein. Chronisch stumpfe Küchenmesser sind leider nur etwas für absolute Anfänger, Kinder oder Xyrophobiker.

3.4. Wie ein verlängerter Arm

Die Griffigkeit spielt eine nicht unbedeutende Rolle: Ein gut ausbalanciertes Messer mit scharfer Klinge und einem rutschfesten Griff samt Fingerschutz führt sich wie von Geisterhand. Die Küchenarbeit wird leichter, komfortabler und nicht zuletzt sicherer. Gerade besonders scharfe Messer aus unterschiedlich teiligen Messersets sollten einen Fingerschutz am Ende des Griffs aufweisen, da Sie sonst leicht auf die Klinge rutschen könnten. Bedenken Sie: beim Schneiden von Fleisch, Gemüse und Co. wird sowohl die Klinge als auch der Griff Ihres Messers feucht. In solch einem Ernstfall zeigt sich die Qualität des Messergriffs. Auch die Größe Ihrer Hände gilt es zu bedenken, wenn Sie sich für den richtigen Griff entscheiden.

An einer Wand lehnt das Messerset im Test.

Die ergonomisch geformten Kunststoffgriffe des Rösle-Messersets liegen sicher in der Hand und ermöglichen auch bei längerer Nutzung ein komfortables Arbeiten.

4. Wie hält man sein Messerset scharf?

Die Stiftung Warentest hat den Sterne-Koch Matthias Buchholz befragt, was beim Schärfen und Pflegen eines Kochmessers zu beachten ist. Kann man Keramik-Klingen auch mit dem Wetzstahl bearbeiten? Welche Technik empfiehlt sich beim Schärfen und worauf sollte man noch achten? Holen Sie ruhig Ihr altes 3-teiliges oder 6-teiliges Zwilling-Classic-Messerset aus dem Messerblock: in diesem Video gibt es praktische Antworten für Sie:

5. Gibt es einen Kochmesser-Test bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest holt nicht nur Reinigungs- und Pflegetipps ein, sondern prüft auch selbst die Qualität von Kochmessern und Küchenmessern. So geschehen in der Ausgabe vom 12/2014, in der es um die Qualität von Kochmessern ging. Interessant ist dabei die positive Bewertung von Keramikmessern und vom asiatischen Santoku. Weder Keramik- noch Santokumesser lassen sich mit einem Wetzstahl selbst schärfen: ein K.-o.-Kriterium für einige Kunden. Einen spezifischen Test für Messersets bzw. Messerset-Test und damit auch einen Messerset-Testsieger gibt es seitens der Stiftung Warentest bisher übrigens nicht. Nehmen Sie sich darum ruhig die Zeit und informieren Sie sich mithilfe unseres Messerset-Vergleichs.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Messerset

Immer wieder auftauchende Fragen zu unserem Messerset-Vergleich 2025 sollen im Folgenden kurz und knapp beantwortet werden:

6.1. Welche Messerset-Marken gibt es?

Messerset mit Gemüse auf einem Schneidebrett.

Es gibt unzählige Hersteller, einige Messersets sind unique.

Bei den Messersets haben sich einige High-Class Hersteller besonders hervorgetan: Ein Fiskars Messerset überrascht womöglich, da dieser Hersteller eher mit Gartengeräten in Verbindung gebracht wird; das WMF Messerset stammt von echten Profis in der Küchenausstattung; Wüsthof-Messer im Set gelten als Geheimtipp und ein Zwilling Messerset (z.B. Twin) bietet traditionell gute Qualität. Wundern Sie sich nicht über die Angabe: Messerset Solingen – damit ist der Herkunftsort der Klingen gemeint. Aber auch die Hersteller Wakoli (typisch asiatische Klingen), Gräwe (insbesondere Keramik-Klingen) und Victorinox (Classic-Hersteller des originalen Schweizer Taschenmessers) haben sich inzwischen auf dem Messerset-Markt etabliert. Hier noch einmal eine Übersicht über die Set-Hersteller:

  • Fiskars
  • Wüsthof
  • Zwilling
  • Wakoli
  • WMF
  • Gräwe
  • Victorinox
  • Ross Henery
  • Top Star
  • Xinzuo
» Mehr Informationen

6.2. Brauche ich einen Messerblock?

Santokumesser Schneidebrett Messerset Test

Ein Santokumesser nimmt es mit jeder Paprika auf. Das Schneidebrett schützt die Arbeitsfläche.

Ein Messerblock ist ein solider Holzblock mit Auslassungen für einzelne Messer. Hier können Sie Ihr Messerset nicht nur sicher aufbewahren, sondern haben es auch immer griffbereit. Allerdings nimmt so ein Messerblock bzw. ein Messerblockset ein gutes Stück Ihrer sowieso schon zu knappen Arbeitsfläche ein, wird schnell durch Spritzer befleckt und muss anschließend gereinigt werden. Es bleibt eine Stilfrage: Möchten Sie Ihr neues Kochmesser lieber schwungvoll aus dem Messerblock ziehen oder reicht Ihnen ein gewöhnlicher Griff in den Besteckkasten, wo besagtes Messer verschämt neben dem Brötchenmesser liegt?

» Mehr Informationen

6.3. Brauche ich ein Schneidebrett?

Ja, Sie brauchen ein Schneidebrett! Es sei denn, Sie möchten entweder Ihr eigenes Mobiliar oder das Ihres Vermieters mit dem Hackmesser für immer ruinieren. Gerade wenn Sie ein Messerset mit besonders scharfen Klingen kaufen, ist die Wahl des Schneidebretts von Belang. Schließlich möchten Sie eine rutschfeste Unterlage, die Ihre Klingen nicht stumpf werden lässt.

Getestet: Das Messerset auf einem orangenen Tisch liegend.

Wir finden heraus: Rösle wurde 1888 gegründet und zählt heute zu den etablierten Herstellern hochwertiger Küchenwerkzeuge. Das Rösle-Messerset hier kombiniert klassisches Design mit praxisorientierter Qualität.

» Mehr Informationen

6.4. Was ist ein Santoku?

Santoku bedeutet: Drei Tugenden. Santokumesser stellen die historisch-asiatische Form eines Allzweckmessers dar. Sie sind breiter als gewöhnliche Allzweckmesser, leichter als Kochmesser und werden für gewöhnlich beidseitig geschliffen. Doch was hat es mit den drei Tugenden auf sich? Diese nebulöse Bezeichnung soll lediglich ausdrücken: Mit diesem Messer kann man Fleisch, Fisch und Gemüse zerschneiden.

» Mehr Informationen

6.5. Lohnt sich ein Messerset aus Keramik?

Keramikmesser: Das klingt nach zerbrechlichen Deko-Messern fürs Regal oder die Vitrine. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall: Keramikmesser sind aus Zirconiumdioxid gefertigt, ein Material, das auch in der Raumfahrt oder im medizinischen Bereich Verwendung findet.
Die Beliebtheit von Keramikmessern lässt sich am besten anhand einer Vorteil-Nachteil-Übersicht nachvollziehen:

    Vorteile
  • hohe Schärfe
  • geringes Gewicht
  • rostfrei
  • nickelfrei
  • korrosionsfrei
  • nicht-magnetisch
    Nachteile
  • recht teuer
  • können brechen
  • kein eigenständiges Nachschärfen

Die Vorteile sprechen für sich: Wer seine Keramikmesser nicht an zu hartem Schnittgut zerbricht und für das Nachschleifen einen Professional-Messerschleifer aufsucht, bekommt außergewöhnlich scharfe und hochwertige Messer – ein Kauf lohnt sich also in den meisten Fällen, obwohl es sich nicht gerade um ein günstiges Messerset handelt. Mit High-Class Keramikmessern im Messerblock (egal ob 3 tlg. oder mehrteilig) können Sie auf ein herkömmliches Edelstahl-Set getrost verzichten.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Messerset

In diesem Video präsentiert euch Steffen Henssler seine persönliche Auswahl der wichtigsten Küchenmesser, die in keiner Küche fehlen sollten. Erfahrt, welche Messerarten für welche Aufgaben besonders geeignet sind und wie ihr euer Messerset optimal ergänzen könnt. Lasst euch von Hensslers Anleitungen, Tipps und Trick inspirieren und findet heraus, welche Küchenmesser eure Kochkünste auf ein neues Level heben können!

Quellenverzeichnis