Macrogol entfaltet seine Wirkung direkt im Darm. Die Einnahme von Macrogol bewirkt, dass eine größere Menge an Wasser im Darm gebunden werden kann. Das führt dazu, dass die Darmbewegung angeregt, der Stuhl weicher wird und an Volumen zunimmt. Das erleichtert den Stuhlgang und die Entleerung des Darms.
Macrogol ist ein synthetisch hergestellter Stoff, der auch als Polyethylenglykol bezeichnet wird. Der Wirkstoff Macrogol wird vom Körper nicht aufgenommen. Das heißt, er gelangt nicht ins Blut, sondern bleibt im Darm und wird später mit dem Stuhl wieder ausgeschieden.
Viele fragen sich dabei: „Ist die Einnahme von Macrogol unbedenklich?“ Macrogol ist ein schonendes Abführmittel und hat keinen Gewöhnungseffekt. Die Langzeitanwendung ist mit Macrogol also möglich und die Wirkung bleibt konstant.
Macrogol kann rezeptfrei gekauft werden und ist als Arzneimittel in Apotheken erhältlich, jedoch sollten Sie dennoch stets den Beipackzettel durchlesen. Auch wenn Macrogol vergleichsweise seltener Nebenwirkungen zu verzeichnen hat, kann es bei der Einnahme von Macrogol laut Online-Tests zu folgenden Nebenwirkungen kommen.
- Übelkeit
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Blähungen
Des Weiteren sollten Sie sich unbedingt an die empfohlene Dosierung von Macrogol halten, um eine Überdosierung zu vermeiden. Denn im Fall einer Überdosierung kann es auch zu Durchfall kommen.
Laut Online-Tests gibt es bestimmte Ausnahmen, bei denen Macrogol nicht eingenommen werden sollte. Dazu zählt die Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff und den enthaltenen Zusatzstoffen.
Darüber hinaus sollte bei einem Darmverschluss oder einer entzündlichen Darmerkrankung von einer Einnahme abgesehen werden.
Hinweis: Bei einer Langzeitanwendung von Macrogol – etwa bei chronischer Verstopfung – sollte dies wie bei jedem Abführmittel in jedem Fall mit einem Arzt abgesprochen werden.

Die meisten Hersteller bieten Macrogol in pulverisierter Form an. Dabei wird das Pulver mit ausreichend Wasser gemischt und anschließend verzehrt.
Wann nimmt man Macrogol am besten?
Hallo Jacob,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Macrogol-Vergleich.
Macrogol nehmen Sie in der Regel einmal täglich ein, am besten morgens. Beachten Sie zusätzlich die Einnahmeempfehlung des Herstellers.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hi,
muss man bei der Lagerung noch irgendwas beachten?
Hallo Lara,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Macrogol-Vergleich.
Die Beutel sollten trocken und bei Temperaturen unter 25 °C gelagert werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team