Das Wichtigste in Kürze
  • Wie in unserem Katzen-Lachsöl-Vergleich auffällt, ist Lachsöl in kleinen und großen Flaschen von 100 ml bis zu einem Liter erhältlich. Eine kleine Flasche ist ideal geeignet, um zu testen, ob Ihre Katze das Lachsöl überhaupt annimmt und verträgt. Sind Sie beide zufrieden, kaufen Sie eine große Flasche und sparen damit Geld.

Lachsöl Katze Test

1. Wann sollten Sie Ihrer Katze Lachsöl geben?

Langkettige Omega-3-Fettsäuren, DHA und EPA sind für Katzen essentiell. Da diese vom Katzenkörper jedoch nicht selbst hergestellt werden können, sind sie in guten industriell hergestellten Katzenfuttern bereits enthalten. Wenn Sie das Futter für Ihre Katze selbst herstellen oder sogar barfen, sollten Sie Lachsöl beifügen.

Auch bei einer konventionellen Ernährung mit fertigem Katzenfutter wird Lachsöl manchmal von Tierärzten empfohlen. Laut Unabhängigen Studien und Online-Tests mit Lachsöl an Katzen kann dieses beispielsweise bei Herz- und Nierenerkrankungen zum Einsatz kommen. Eine positive Wirkung von Katzen-Lachsöl kann auch bei Verstopfung und Magen-Darm-Erkrankungen festgestellt werden. Sie sollten gesundheitliche Probleme Ihrer Katze aber niemals selbst diagnostizieren oder behandeln, sondern dies immer mit Ihrem Tierarzt besprechen.

Kunden berichten außerdem, dass das beste Lachsöl für Katzen gegen Haarausfall helfen soll. Das Fell der Katzen werde durch Lachsöl weicher und glänzender.

Eine Flasche des getesteten Lachsöl Katze liegt auf einem grauen Stoff.

Hier sehen wir das Dr.-Clauders-Lachsöl für Katzen, bei dem es sich um ein Barföl, also ein naturbelassenes Lachsöl.

2. Wie wird Katzen-Lachsöl am besten dosiert?

Lachsöl für Katzen gibt es in verschiedenen Formen. Am beliebtesten ist das pure Lachsöl, einige Kunden bevorzugen Lachsöl-Kapseln oder -Paste für ihre Katze.

Tipp: Für eine Katze reichen ein paar Tropfen Lachsöl täglich aus. Die genaue Dosierung entnehmen Sie den Angaben auf der Lachsöl-Verpackung. Bei Überdosierung können Nebenwirkungen auftreten. Bitte besprechen Sie die Dosis deshalb mit Ihrem Tierarzt.

Pures Lachsöl kann dem Futter einfach beigemischt werden und wird so von den meisten Katzen angenommen. Allerdings kann sich die Dosierung des Katzen-Lachsöls schwierig gestalten, da häufig ein großer Dosierverschluss wie bei handelsüblichen Speiseölen vorliegt. Besonders für kleine Stubentiger wird nur eine sehr geringe Menge benötigt, deshalb eignen sich Lachsöl-Flaschen mit integrierter Pipette besonders gut. Auch andere Dosierhilfen wie ein integrierter Messbecher erweisen sich als hilfreich. Ein Pumpverschluss kann ebenfalls die Dosierung erleichtern, Sie erzielen damit aber kein so genaues Ergebnis.

Mehrere Flaschen des getesteten Lachsöl Katze auf einem hellen Regal stehend.

Neben dem Dr.-Clauders-Lachsöl für Katzen gibt es verschiedene andere Barföle der Marke – genug, um den individuellen Geschmack der eigenen Katze herauszufinden.

Da Lachsöl oft als Produkt für Katzen und Hunde (manchmal auch für Pferde) angeboten wird, sind Lachsölkapseln für Katzen oft zu groß. Hersteller empfehlen Katzenbesitzern, die Kapseln zu öffnen und die enthaltene Flüssigkeit dem Futter beizumischen. Jene bemängeln jedoch oft, dass Rückstände in den Kapseln bleiben und nicht selten beim Prozess eine Sauerei entsteht.

Lachsöl-Paste für Katzen ist einfach zu dosieren und kann als Leckerli angeboten werden. Als Nahrungsergänzung ist diese jedoch nur bedingt geeignet, da der Lachsölanteil vergleichsweise gering ist und dafür andere Öle und Fette, Fleisch, Fisch und deren Nebenerzeugnisse eingesetzt werden.

Lachsöl Katze getestet: Nahaufnahme des Labels auf der Flasche mit Logo und Artikelbezeichnung.

Typischerweise ist das Dr.-Clauders-Lachsöl für Katzen und Hunde gleichermaßen geeignet.

3. Welches Produkt wird laut Katzen-Lachöl-Tests im Internet besonders empfohlen?

Achten Sie darauf, woher der Fisch stammt, aus dem das Katzen-Lachsöl gewonnen wird, raten Tests im Internet. Besonders Lachsöl aus Norwegen wird regelmäßig empfohlen. Weltweit ist Fisch von Umweltschäden durch den Menschen betroffen. Deshalb wird norwegisches Lachsöl in einer speziellen Filteranlage verarbeitet, die es von Schwermetallen und Chemikalien befreit.

Auf einem Steinboden liegt eine Flasche des getesteten Lachsöl Katze.

Wir erfahren, dass dieses Dr.-Clauders-Lachsöl für Katzen in 250-ml- und 500-ml-Flaschen erhältlich ist.

Wenn Sie zudem möchten, dass der Fisch aus kontrollierten Fangverfahren stammt, dann sollten Sie Bio-Lachsöl für Ihre Katze kaufen. Diverse Online-Tests von Katzen-Lachsöl betonen außerdem, dass das Produkt zu 100 % Lachsöl enthalten sollte.

Videos zum Thema Lachsöl Katze

In diesem Youtube-Video wird erklärt, warum Lachsöl ein gesundes Nahrungsergänzungsmittel für Katzen ist. Der Vlogger zeigt zunächst die gesundheitlichen Vorteile, wie glänzendes Fell und verbesserte Gelenkfunktionen, die das Öl für die Katzen bietet. Anschließend erklärt er, wie man das Lachsöl richtig dosiert und in das Katzenfutter mischt, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.

Quellenverzeichnis