Lachsöl für Katzen gibt es in verschiedenen Formen. Am beliebtesten ist das pure Lachsöl, einige Kunden bevorzugen Lachsöl-Kapseln oder -Paste für ihre Katze.
Tipp: Für eine Katze reichen ein paar Tropfen Lachsöl täglich aus. Die genaue Dosierung entnehmen Sie den Angaben auf der Lachsöl-Verpackung. Bei Überdosierung können Nebenwirkungen auftreten. Bitte besprechen Sie die Dosis deshalb mit Ihrem Tierarzt.
Pures Lachsöl kann dem Futter einfach beigemischt werden und wird so von den meisten Katzen angenommen. Allerdings kann sich die Dosierung des Katzen-Lachsöls schwierig gestalten, da häufig ein großer Dosierverschluss wie bei handelsüblichen Speiseölen vorliegt. Besonders für kleine Stubentiger wird nur eine sehr geringe Menge benötigt, deshalb eignen sich Lachsöl-Flaschen mit integrierter Pipette besonders gut. Auch andere Dosierhilfen wie ein integrierter Messbecher erweisen sich als hilfreich. Ein Pumpverschluss kann ebenfalls die Dosierung erleichtern, Sie erzielen damit aber kein so genaues Ergebnis.
Da Lachsöl oft als Produkt für Katzen und Hunde (manchmal auch für Pferde) angeboten wird, sind Lachsölkapseln für Katzen oft zu groß. Hersteller empfehlen Katzenbesitzern, die Kapseln zu öffnen und die enthaltene Flüssigkeit dem Futter beizumischen. Jene bemängeln jedoch oft, dass Rückstände in den Kapseln bleiben und nicht selten beim Prozess eine Sauerei entsteht.
Lachsöl-Paste für Katzen ist einfach zu dosieren und kann als Leckerli angeboten werden. Als Nahrungsergänzung ist diese jedoch nur bedingt geeignet, da der Lachsölanteil vergleichsweise gering ist und dafür andere Öle und Fette, Fleisch, Fisch und deren Nebenerzeugnisse eingesetzt werden.
Wenn Lachsöl die Haare weicher und geschmeidiger macht, dann müsste es doch theoretisch auch beim Auswürgen der Haarballen helfen oder? Weil die dann besser flutschen ^^
Hallo Tami,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Lachsölen für Katzen.
Lachsöl kann Katzen tatsächlich mit ihren Haarballen unterstützen. Allerdings hat das eher damit zu tun, dass die Katzen die Haare durch das Öl leichter verdauen können und es so zu weniger Ansammlungen von Haaren kommt, ähnlich wie mit Malzpaste (Katzen). Beim Auswürgen selbst hilft Katzengras.
Wir hoffen, diese Antwort hat Ihnen weitergeholfen.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org