Das Wichtigste in Kürze
  • Knoblauchschneider sind leicht zu reinigen. Die meisten Modelle in unserer Vergleichstabelle sind spülmaschinenfest, aber Sie können sie auch ganz einfach per Hand abwaschen.

Knoblauchschneider-Test

1. Wie funktioniert ein Knoblauchschneider?

Knoblauchschneider gibt es in zwei Modellarten. Man unterscheiden zwischen Knoblauchschneider-Druckpressen und Knoblauchschneider-Drehpressen.

Knoblauchschneider im Test: Ein Gerät steht auf einem Holzbrett.

Auf diesem Bild sehen wir einen Knoblauchschneider, der aber auch zum Zerkleinern von Zwiebeln geeignet ist.

Beide Modelle verarbeiten nur geschälte Knoblauchzehen. Für einfaches Schälen von Knoblauchzehen empfiehlt sich die Verwendung eines Knoblauchschälers. Bei einer Drehpresse werden die geschälten Knoblauchzehen im Ganzen eingelegt und zerkleinert, während die Druckpresse etwas mehr Vorarbeit benötigt.

Blick von oben auf die drei Teile eines Knoblauchschneiders im Test.

Wir empfehlen darauf zu achten, dass ein solcher Knoblauchschneider spülmaschinenfest ist.

Da Druckpressen über keine zusätzliche Klinge verfügen, die Ihre gepressten Knoblauchzehen-Streifen in feine Würfel schneidet, müssen Sie die Zehen vor dem Pressen in dünne Scheiben schneiden.

Im Test: Der geöffnete Knoblauchschneider steht zwischen Deckel und Knoblauchknolle.

In diesen Teil des Knoblauchschneiders werden die geschälten Knoblauchzehen gegeben, wie wir erfahren.

Trotz zusätzlichem Aufwand schneiden Knoblauchschneider-Druckpressen in verschiedenen Knoblauchschneider-Tests im Internet sehr gut ab.

Tipp: Achten Sie beim Kauf auf eine robuste Verarbeitung. Knoblauchschneider aus Kunststoff sind oft robuster als Knoblauchschneider aus Edelstahl.

2. Warum empfehlen verschiedenen Knoblauchschneider-Tests im Internet Knoblauchschneider anstatt Knoblauchpressen?

Knoblauchschneider besitzen eine Messergitter, die den Knoblauch in nahezu perfekte Würfel schneidet.

Eine Knoblauchzehe liegt im Schneider eines Knoblauchschneiders im Test.

Ein solcher Knoblauchschneider der drehend genutzt wird, wird ähnlich viel Saft ausgepresst, wie bei einer Knoblauchpresse, wie wir feststellen.

Aus diesem Grund werden Knoblauchschneider auch oft als Knoblauchwürfler bezeichnet. Die besten Knoblauchschneider in unserem Knoblauchschneider-Vergleich besitzen eine intergierte Auffangschale. Ein weiterer Vorteil der Knoblauchschneider gegenüber herkömmlichen Knoblauchpressen ist die schonendere Verarbeitung der Zehen.

Detailansicht der Verbindung von Auffangbehälter und Deckel eines Knoblauchschneiders im Test.

Dieser Knoblauchschneider funktioniert manuell, was nicht allzu viel Kraft erfordert.

Knoblauchschneider mit Messergitter zerdrückt die Zehe nicht sondern schneidet sie. Bei der Verarbeitung bleiben alle gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe wie Enzyme und Vitamine erhalten.

Detailansicht eines Teils eines getesteten Knoblauchschneiders.

Dieser Knoblauchschneider enthält keine Klingen – vielmehr werden die Zehen durch die Struktur quasi gerieben und gepresst.

Verschiedene Knoblauchschneider-Tests im Internet bestätigen, dass Knoblauchschneider deutlich effektiver Knoblauch verarbeiten als herkömmliche Knoblauchpressen.

3. Wie hoch ist der Kraftaufwand bei einem Koblauchschneider?

Wer einen geringen Kraftaufwand bei der Verarbeitung von Knoblauch bevorzugt, sollte einen Knoblauchschneider kaufen.

Blick auf geschnitten Knoblauch im getesteten Knoblauchschneider.

Hier wird uns die Feinheit des bearbeiteten Knoblauchs aus dem Knoblauchschneider gezeigt, die ähnlich wie bei gepresstem Knoblauch ausfällt.

Knoblauchschneider-Druckpresse benötigen etwas mehr Kraftaufwand als Knoblauchschneider-Drehpressen und sind zudem lauter in der Anwendung. Wer gerne größere Mengen Knoblauch verarbeitet sollte dennoch zu einer Druckpresse greifen, da das Nachfüllen sich hier deutlich leichter gestaltet.

Auf dem Deckel eines getesteten Knoblauchschneiders ist die Drehrichtung angegeben.

Dieser Pfeil auf dem Knoblauchschneider zeigt an, dass sie in beide Richtungen gedreht werden kann – was beispielsweise gut für Rechts- und Linkshänder ist.

Für die Verarbeitung von wenigeren Zehen sollten Sie lieber zu einem Knoblauchschneider mit Drehpresse greifen. Verschiedene Knoblauchschneider-Tests im Internet bestätigen die einfachere Dosierung von Drehpressen, mit denen Sie auch am Tisch noch einfach nachwürzen können.

Geschnittener Knoblauch liegt im Auffangbehälter eines getesteten Knoblauchschneiders.

Wer den Knoblauch noch feiner braucht, kann diesen zerkleinerten Knoblauch aus dem Knoblauchschneider noch mit Salz zerreiben.

Videos zum Thema Knoblauchschneider

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um das praktische Knoblauchschneider-Set A19169 von Genius, erhältlich bei Angela Bruderer. Erfahren Sie, wie Sie mit diesem innovativen Küchenwerkzeug spielend leicht Knoblauchzehen in perfekte Würfel verwandeln können. Das Set enthält alles, was Sie für eine schnelle und mühelose Zubereitung von aromatischem Knoblauch benötigen. Lassen Sie sich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der simplen Handhabung dieses Genius Knoblauchschneiders überzeugen und bestellen Sie noch heute bei Angela Bruderer!

In diesem Video stellen wir euch den Knoblauchschneider GARLICO vor, ein praktisches Küchenwerkzeug für alle Knoblauchliebhaber. Erfahrt, wie einfach und schnell ihr mit diesem Gerät euren Knoblauch zerkleinern könnt, ganz ohne lästige Gerüche an den Händen. Mit GARLICO erhaltet ihr perfekt geschnittene Knoblauchstücke für eure Lieblingsrezepte und könnt eure Kochzeit deutlich verkürzen. Überzeugt euch selbst von diesem praktischen Helfer in unserer ausführlichen Vorstellung und lasst euch von GARLICO begeistern!

Quellenverzeichnis