Das Wichtigste in Kürze
  • Um Missverständnisse von vornherein auszuräumen: In diesem Ingwertropfen-Vergleich geht es nicht um das Aromatisieren von Speisen. Es gibt nämlich auch Ingwertropfen, die sich wie ein Flüssiggewürz einsetzen lassen. Wir behandeln hier allerdings jene Ingwer-Extrakte, die die Gesundheit fördern. In diesem Zusammenhang werden Ingwertropfen als Nahrungsergänzungsmittel deklariert – wobei stets darauf hingewiesen wird, dass solche Mittel kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind. Mit anderen Worten: Selbst beste Ingwertropfen dienen nur als Supplement, keinesfalls als vollwertige Nahrung.

1. Warum sollten Sie Ingwertropfen kaufen?

Sie sollten zu Ingwer greifen, weil der Knolle eine heilkräftige Wirkung nachgesagt wird. So soll Ingwer positive Effekte auf den Stoffwechsel erzielen. Ferner kann er das Immunsystem stärken und gegen Verdauungsbeschwerden und Erkältung helfen.

Im Gegensatz zu anderen Ingwer-Extrakten wie Ingwerpulver oder Ingwer-Kapseln können Ingwertropfen leicht dosiert werden. Es ist möglich, die Ingwertropfen ganz klassisch direkt auf der Zunge zergehen zu lassen oder sie in Wasser aufzulösen. Wer das Ingwer-Aroma nicht mag, kann die Tropfen einfach dem Tee oder dem Saft beimischen. Damit eröffnen sich für Ingwer-Tropfen verschiedene Anwendungsgebiete. Ingwertropfen wirken selbst gegen Übelkeit. Ob Ingwertropfen beim Abnehmen helfen, ist jedoch umstritten.

Nicht jeder mag es scharf. Der Geschmack kommt im Ingwer von den beiden Stoffen Gingerol und Shogaol, die aber nicht nur die Schärfe bestimmen, sondern auch – mit den anderen Inhaltsstoffen – eine positive Wirkung auf die Gesundheit zur Folge haben.

2. Können Ingwertropfen Nebenwirkungen haben?

Wie Tests verschiedener Ingwertropfen im Internet ergeben haben, vertragen die meisten Menschen Ingwer sehr gut. Deshalb sind Ingwertropfen auch in der Apotheke und anderen Verkaufsstellen wie Amazon frei erhältlich und nicht verschreibungspflichtig. Ingwer-Tropfen sind selbst im dm zu erstehen.

Allerdings besteht die Gefahr einer Überdosierung. Deshalb sollten Sie unbedingt darauf achten, die angegebene Verzehrempfehlung einzuhalten.

3. Worüber berichten Tests gängiger Ingwertropfen im Internet?

In Online-Tests beliebter Ingwertropfen wird oft über das Herstellungsverfahren berichtet. Wie Sie der Tabelle entnehmen können, äußern sich nicht alle Anbieter dazu. Die meisten Produzenten gewinnen das Extrakt durch sogenannte „CO?-Hochdruckextraktion“, bei dem Quellkohlensäure zum Einsatz kommt. Sowohl Dr.-Muches-Ingwertropfen als auch Hübner-Ingwertropfen werden so gewonnen.

Ein anderes Verfahren ist die Ultraschallextraktion. Beiden Methoden ist gemein, dass die positiven Eigenschaften der Knolle, die der Gesundheit so dienlich und förderlich sind, in ihrer Gänze bewahrt werden.

ingwertropfen-test

Quellenverzeichnis