In diesem Kapitel fassen wir kurz noch einige Informationen zusammen, die, neben den bereits behandelten, ausschlaggebenden Kaufkriterien, noch von Bedeutung sind.
3.1 Akku-Laufzeit: Bis zu 4 Stunden sollten es mindestens sein
Wie bereits der ein oder andere In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer-Test verrät, gibt es zum Teil große Unterschiede bei der Akku-Laufzeit der In-Ears. Die komplett kabellosen Kopfhörer können nicht ganz mit der gängigeren Variante mithalten. Während die völlig kabellosen Geräte auf Laufzeiten von ca. 3 bis 5 Stunden aufweisen, liegen die „halb-kabellosen“ Kopfhörer in der Regel bei 8 bis 12 Stunden – zum Teil können gar bis zu 36 Stunden Laufzeit erreicht werden.
Ist es Ihnen also zu umständlich, das Musikhören unter Umständen bereits nach 3 Stunden wieder unterbrechen zu müssen, sind Sie mit der „halb-kabellosen“ Kategorie besser beraten.
Nichtsdestoweniger kann auch ein völlig kabelfreies Modell durchaus attraktiv sein: Wenn die Kopfhörer beispielsweise nur für den Weg zur Arbeit oder für ein Workout benötigt werden, sind die Akku-Laufzeiten hierfür völlig ausreichend.
In-Ear-Powerbank für unterwegs: Die meisten Hersteller bieten Die meisten Hersteller bieten mittlerweile eine gute Lösung für relativ kurze Akku-Laufzeiten der komplett kabellosen Kopfhörer, indem sie das Aufbewahrungsetui als Powerbank fungiert.
So kann zwar nicht ununterbrochen Musik gehört werden, aber auch unterwegs kann die Laufzeit so insgesamt verdreifacht werden (also bis zu ca. 15 Stunden Spielzeit).

Das Case für die Renimer-MD016-Kopfhörer ist sehr kompakt. Es ermöglicht ein kabelloses Aufladen der Bluetooth-Kopfhörer.
3.2 Bluetooth-Version: Nicht jeder Bluetooth-Kopfhörer passt zu jedem Smartphone
Die Technik entwickelt sich rasant und so entwickelt sich auch das Bluetooth schneller als uns manchmal bewusst ist.
Fällt Ihre Wahl auf einen Bluetooth 5.0 Kopfhörer, lassen sich zwar auch Smartphones mit älteren Bluetooth-Versionen damit verbinden, aber die Vorteile der neueren Versionen gehen verloren (z. B. Geschwindigkeit, Features). Hier gilt die Faustregel, dass sich zwei Geräte stets beim kleinsten gemeinsamen Nenner treffen, also bei der älteren Bluetooth-Version beider Geräte.
Wir empfehlen daher: Legen Sie Wert auf die Vorteile der neuesten Bluetooth-Version, sollten Sie vor dem Kopfhörer-Kauf die Bluetooth-Versionen all der Geräte, mit denen die Kopfhörer anschließend verbunden werden sollen, überprüfen. Dies kann neben dem Smartphone beispielsweise auch Ihr Laptop sein.
In der nachfolgenden Tabelle erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Bluetooth-Versionen und deren Vorteile gegenüber den Vorgängerversionen. Dabei fangen wir mit der Bluetooth-Version 4.0 an, da frühere Versionen heutzutage nur noch in äußerst seltenen Ausnahmen eine Rolle für die Verbraucher spielen.
| Bluetooth-Version | Vorteile gegenüber vorherigen Versionen |
| Bluetooth 5.2 | - LE Audio mit LC3-Codec für bessere Audioqualität und geringeren Stromverbrauch
- Multi-Stream Audio: mehrere gleichzeitige Audioverbindungen möglich
- Enhanced Attribute Protocol (EATT) für parallele, schnellere Datenverbindungen
|
| Bluetooth 5.3 | - Verbesserte Energieeffizienz durch „Periodic Advertising Enhancement“
- „Channel Classification Enhancement“ für bessere Kanalwahl
- Verbesserte Sicherheit und Zuverlässigkeit bei Verbindungen
|
| Bluetooth 5.4 | - abwärtskompatibel (unter Verlust der potenziellen Vorteile)
- höhere Sicherheitsstandards
- höhere Übertragungsgeschwindigkeit
- reduzierter Stromverbrauch
|
| Bluetooth 6.0 | - Fokus auf Ultra-Low Power und noch niedrigere Latenzen
- Verbesserte Integration mit Wi-Fi 7 und zukünftigen IoT-Standards
- Möglicherweise neue Frequenzbereiche für größere Reichweite
|
3.3 Lautstärke-Regler: Intuitive Bedienung bei universeller Kompatibilität sind das Optimum
Zwar hat nicht jeder In-Ear-Kopfhörer einen Lautstärkeregler, dennoch möchten viele Musikliebhaber nicht mehr darauf verzichten. Schließlich kann sich so der Griff in die Hosentasche und das Herausholen des Smartphones oder iPhones erspart werden. Wichtig ist hierbei eine intuitive Bedienung – und wiederum sind die völlig kabellosen Kopfhörer hierbei leicht im Nachteil: Das Touch-Bedienfeld bedarf doch einiger Übung, bis damit fehlerfrei Anrufe angenommen, die Musik lauter gestellt oder das Lied übersprungen werden können.
Leichter gelingt dies bei den herkömmlichen Bluetooth-Kopfhörern im In-Ear-Format: Hier finden sich die typischen Knöpfe mit den bekannten Symbolen darauf, sodass das Bedienen auf Anhieb funktioniert. Sind Sie in dieser Hinsicht also wenig experimentierfreudig, empfehlen wir vor diesem Hintergrund eher, dass Sie sich einen kabelgebundenen In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer kaufen.
Hallo!
Eine Frage zu den kabelfreien Kopfhörern: Das Lade-Etui ist ja praktisch, aber wie lange dauert es, bis man dann wieder Musik hören kann? Bringt ja auch nicht viel, wenn man dann stundenlang warten muss..
Besten Gruß, Amala
Lieber Herr Grüner,
das lässt sich pauschal natürlich nicht exakt beantworten, aber folgende Herstellerangaben können zumindest einen groben Richtwert liefern.
So geben beispielsweise die Marken Bang & Olufsen und Nuheara bei jeweils einem ihrer Modelle an, dass circa 15-20 Minuten Ladezeit im Etui ausreichen, um anschließend wieder ungefähr ein bis zwei Stunden Musik zu hören.
Oftmals reicht dies ja bereits aus, um die restliche Zugfahrt mit Musik versorgt zu sein.
Für eine vollständige Akku-Ladung müsste man hochgerechnet also in etwa 40-80 Minuten einplanen.
Wir hoffen, wir konnten weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team