Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Massagegerät für die Hand ist in den allermeisten Fällen als kabellose Ausführung erhältlich. Seine Energie zieht es entweder aus einem integrierten wiederaufladbaren Akku oder aus haushaltstypischen Batterien. Bei einem Großteil der besten Handmassagegeräte lässt sich wohltuende Wärme zuschalten, die den Entspannungseffekt zusätzlich steigert.

1. Wer profitiert von der Anwendung eines Handmassagegeräts?

Handmassagegeräte-Test: ein schwarzes Modell mit grünem Roller befindet sich zwischen seiner Originalverpackung und Massageöl im Verkauf.

Wir haben uns dieses Handmassagegerät Roll On von Decathlon genauer angesehen. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Handhabung gelegt.

Ansicht von oben auf den grünen Roller eines getesteten Handmassagegeräts, das neben seiner Originalverpackung auf einer weißen Fläche liegt.

Das Handmassagegerät Roll On von Decathlon eignet sich für die Selbstmassage vieler Körperbereiche. Beispielsweise Beine, Arme und Oberkörper.

Handmassagegeräte für zu Hause ist all denjenigen zu empfehlen, die unter müden, schlecht durchbluteten, gestressten und aufgrund rheumatischer Erkrankungen schmerzenden Händen leiden. Elektrische Massagegeräte für die Hände mit Wärmetherapie, wie zum Beispiel die Comfier-Handmassagegeräte und Modelle anderer Hersteller, entspannen mit der Hilfe von Luftdruck die Muskulatur und regen die Durchblutung in den Händen an.

Getestet: Ein Handmassagegerät von der Seite auf einer hellen Fläche stehend.

Bei diesem Thompson-Handmassagegerät handelt es sich um einen sogenannten „Jade Kamm“, der vorrangig zur Kopfmassage verwendet wird.

Darüber hinaus stimulieren die innenliegenden Luftkissen – im Sinne der Reflexzonenmassage – die feinen in den Händen befindlichen Nervenbahnen, die in der traditionellen chinesischen Medizin als Meridiane bezeichnet werden. Sie sollen maßgeblich mit der Gesundheit unserer Organe und dem allgemeinen Wohlbefinden im Zusammenhang stehen.

Der chinesischen Heilkunst zufolge sollen der Lungen-, der Herz- und der Perikard-Meridian (die sogenannten Yin-Meridiane) im Brustbereich beginnen und über die Arm-Innenseite bis in die Hand verlaufen. Der Dünndarm-, Dickdarm- und Dreifach-Erwärmermeridian (zusammengefasst als die Yang-Meridiane bezeichnet) führen von der Hand über die Arm-Außenseite bis zum Kopf.

2. Worauf ist laut gängigen Handmassagegeräte-Tests im Internet bei der Produktauswahl zu achten?

Im Test: ein Handmassagegerät in Schwarz mit grünem Roller liegt auf der Seite neben seiner Originalverpackung auf einer Holzbank.

Mit dem Handmassagegerät Roll On von Decathlon können Sie unterschiedlich starken Druck auf verschiedene Körperstellen ausüben.

Aus diversen Online-Tests zum Thema Handmassagegeräte lässt sich herauslesen: Wenn Sie ein Handmassagegerät kaufen möchten, verfügt dieses bestenfalls über eine gewisse Anzahl an vorprogrammierten Massageprogrammen. Beim Renpho-Handmassagegerät können Sie zum Beispiel aus sechs verschiedenen Modi auswählen. Einige ebenso hochwertige Handmassagegeräte von Breo oder anderen Herstellern halten für gewöhnlich drei bis fünf gespeicherte Programme bereit.

Getestetes Handmassagegeräte liegt auf einem Tisch

Dieses Thompson-Handmassagegerät (Jade Kamm) kann für verschiedene Massagearten verwendet werden, wie wir feststellen.

Gleichermaßen empfehlenswert ist es, sich für ein Modell aus dem Handmassagegerät-Vergleich zu entscheiden, bei welchem sich die Druckintensität Ihren individuellen Anforderungen gemäß regulieren lässt und bei denen eine Wärmefunktion zuschaltbar ist.

Nahaufnahme des Deckels mit einer Infografik der Originalverpackung des Handmassagegerät im Test.

Die Körperdarstellungen mit Massagepunkten auf der Verpackung des Decathlon-Handmassagegeräts sind eine praktische Kurzanleitung.

Im Internet recherchierbare Handmassagegeräte-Tests sprechen sich darüber hinaus für Exemplare mit Timer-Funktion und innovativer Touchscreen-Bedienung aus. Einige Handmassagegeräte sind außerdem per Smartphone-App steuerbar und mit einem gut ablesbaren LCD-Display ausgestattet. Für eine unkomplizierte Mitnahme des Handmassagegeräts erweist sich, ähnlich wie bei einer klassischen Massagepistole, ein geringes Eigengewicht von maximal einem Kilogramm als praktisch.

An- und Ausschalter vom getesteten Handmassagegeräte

Sehr praktisch finden wir das Etui, das sich beim Thompson-Handmassagegerät (Jade Kamm) durch den aufgesetzten Deckel ergibt.

3. Was ist der Hauptvorteil eines kabellosen Handmassagegeräts?

Handmassagegeräte im Test: ein schwarzes Modell Roll on Massage liegt neben seiner Originalverpackung.

Das Handmassagegerät Roll On von Decathlon eignet sich vor allem für die Massage der Tiefenmuskulatur beispielsweise nach dem Sport.

Akku-Handmassagegeräte benötigen weder eine Steckdose noch eine andere fixe Stromquelle in ihrer unmittelbaren Umgebung. Damit eignen sie sich besonders gut für den örtlich flexiblen Einsatz, etwa auf Reisen. Ein Großteil der erhältlichen Modelle arbeitet auf der Grundlage eines integrierten Lithium-Ionen-Akkus. Um diesen aufzuladen, reicht zumeist das mitgelieferte USB-Kabel sowie ein entsprechendes Endgerät, beispielsweise ein Laptop, aus.

Auf einer hellen Fläche steht ein getestetes Handmassagegerät neben seiner Verpackung.

Laut unseren Informationen ist die Nutzung dieses Decathlon-Handmassagegeräts vor allem auch bei Verspannungen nach dem Sport geeignet.

Quellenverzeichnis