| Kategorie | Kriterien |
| Frisierergebnis 
| - Glättung
- haarschonend
- Gleitfähigkeit
|
2.1. Glättung: Natürliche Ergebnisse für lockiges und krauses Haar

Gute elektrische Glattbürsten haben ein flexibles Kabel, sodass dieses beim Styling nicht stört.
Wie funktioniert eine Glättbürste für trockenes Haar?
Bei einer Glättbürste wird die Platte und Teile des Stiels, die durch das Haar gleiten, beheizt. Dadurch können Sie Ihre Haare entwirren und durch die Verteilung der Hitze auch effektiv glätten.
Wie benutzt man eine Glättbürste demnach? Die Glättungsbürste bzw. der Haarglätter sollte in Strähnen durch trockenes Haar gezogen werden, um zunächst Ihre Haare zu entwirren. Die Strähnen sollten in der Dicke so gewählt werden, dass Ihre Haare auch den Boden der Bürste erreichen.
Nutzerrezensionen belegen, dass fast alle Glättbürsten eine schnelle Glättung in wenigen Zügen ermöglichen.
- Mit einem Glätteisen lässt sich ein deutlich glatteres Ergebnis erzielen.
- Dagegen wird trockenes Haar mit einer Bürste zum Glätten nicht so stark heruntergezogen und die Haare behalten Volumen.
Viele Kunden schätzen die Geräte deshalb und bevorzugen diese Art der Haarglättung.
2.2. Gleitfähigkeit des Glätteisens: Nicht jede Bürste gleitet einfach so hindurch
Wie gut die Borsten durch das Haar gleiten, hängt vor allem von der Anordnung der Stiele und deren Beschaffenheit ab. Es kommt also auf die Borsten des Glätteines und Ihre Haare an. Allgemein gilt, dass Borsten, die parallel angeordnet sind, sehr gut durch das Haar kommen, ebenso wie Glätteisen-Bürsten mit relativ spitzen Borsten. Daher eignen diese sich besonders für dickes, krauses Haar. Auch sollten Sie bei dieser Haarstruktur auf feste Borsten achten.
Bürsten mit versetzt angeordneten Borsten kommen zwar nicht gut durch jedes Haar, sie entwirren die passende Haarpracht aber besser während des Glättens. Wir empfehlen diese Art Glätteiesen bei Haaren mit welliger oder dünner Struktur. Auf besonders feste Borsten kommt es in diesem Fall nicht an.

Die Revlon-Glattbürste hat einen großen Griff. Dieser liegt gut in der Hand.
2.3. Haarschonend: Ein schonender Glätteisen-Einsatz mittels kontrollierter Temperaturen

Parallele Borsten gleiten besser durch dickes, sehr krauses Haar. Versetzte Borsten entwirren das Haar besser, können aber bei einigen Haartypen stocken.
- Wie oft müssen Sie mit der Bürste über das Haar gehen?
- Mit welchen Temperaturen arbeiten die Geräte?
- Sind die Platten keramikbeschichtet?
- Stößt das Gerät Ionen aus?
Solche Fragen bestimmen die Punkte für das Kriterium „haarschonend“. Da die meisten Geräte mit relativ hoher Hitze arbeiten, schädigen solche Geräte durchaus die Haare.
Wir empfehlen die Haare höchstens mit Temperaturen bis zu 180 °C zu bearbeiten. Ansonsten werden die Haare zu stark geschädigt. Sollten Sie auf höhere Temperaturen nicht verzichten wollen, achten Sie auf ein entsprechendes Hitzeschutzspray, das auch bei solchen Temperaturen schützt. Generell sollte immer ein Hitzeschutz aufgetragen werden, sobald Sie mit Hitze an Ihren Haaren arbeiten.
Zwischenfazit: Gute Geräte glätten jedes Haar schon in wenigen Zügen. Dazu zählen beinahe die Hälfte aller Glättungsbürsten im Vergleich. Allerdings müssen dafür relativ hohe Temperaturen eingestellt werden, achten Sie also auf einen entsprechenden Hitzeschutz.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Glättbürste Vergleich 2026.