Das Wichtigste in Kürze
  • Damit Gartenlichter mit Solar zuverlässig Licht spenden können, müssen Sie diese an einem sonnigen Platz in Ihrem Garten platzieren. So ist der Betrieb der Solarlampe sichergestellt und Sie können Strom und damit verbundene Kosten sparen.

Gartenbeleuchtung-Solar Test

1. Welche unterschiedlichen Gartenbeleuchtungen mit Solar gibt es?

Möchten Sie Ihren Garten besser ausleuchten, können Sie auf eine Gartenbeleuchtung mit Solarbetrieb zurückgreifen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, sodass Sie mit Sicherheit ein passendes Modell für Ihr Gelände finden. In unserem Solar-Gartenbeleuchtung-Vergleich sind unter anderem helle Strahler, Wandleuchten und Lichterketten vertreten.

Der größte Unterschied zwischen den jeweiligen Modellen liegt in ihrer Montage. Eine solarbetriebene Lichterkette können Sie als Gartenlichter aufhängen, während eine LED-Gartenleuchte mit Erdspieß einfach in den Boden gedrückt wird. Wandleuchten müssen Sie stattdessen fest mit Schrauben montieren.

Die jeweilige Außenbeleuchtung für den Garten mit Solar wird auch für unterschiedliche Zwecke verwendet. Bodenleuchten helfen Ihnen beispielsweise dabei, schlecht ausgeleuchtete Wege oder Treppen sichtbarer zu machen. Eine Lichterkette hingegen dient eher als Deko-Objekt und sorgt für eine entspannte Atmosphäre.

2. Welche Eigenschaften einer Solar-Gartenlampe heben gängige Tests verschiedener Solar-Gartenbeleuchtungen im Internet hervor?

Gartenbeleuchtungen mit Solar sind in der Regel mit LED-Lichtern ausgestattet. Solche LED-Gartenleuchten mit Solar haben den Vorteil, wenig Energie zu verbrauchen und eine lange Leuchtdauer aufzuweisen. Die beste Solar-Gartenbeleuchtung kann bis zu 16 Stunden lang leuchten.

Bei einigen LED-Gartenlampen mit Solar können Sie sogar verschiedene bunte Lichter einstellen. Diese sorgen für eine gemütliche Stimmung oder heben Highlights in Ihrem Garten noch einmal optisch hervor.

Um sich auch bei schlechtem Wetter auf die Leuchtleistung der Lampen verlassen zu können, sollten diese laut gängigen Online-Tests beliebter Gartenbeleuchtungen mit Solar wasserfest sein. Die IP-Schutzklasse gibt darüber Auskunft.

3. Wie funktionieren Solar-Gartenleuchten?

Damit eine solarbetriebene Lampe im Dunkeln strahlen kann, muss diese tagsüber mittels Sonnenenergie aufgeladen werden. Die Lampe nimmt die Sonnenenergie mithilfe eines integrierten Solarpanels auf und speichert sie. Ein Lichtsensor im Inneren der Solar-Gartenbeleuchtung schaltet die Lampe bei Dämmerung automatisch ein.

Folgen mehrere Tage ohne direkte Sonneneinstrahlung, kann die Lampe keine Energie speichern und somit auch nicht leuchten. Je weniger gespeicherte Energie vorhanden ist, desto schwächer ist das Licht.

Hinweis: Wenn Sie eine Gartenbeleuchtung mit Solar kaufen möchten, müssen Sie auf ausreichend Sonnenlicht am Standort achten.

Videos zum Thema Gartenbeleuchtung Solar

In diesem spannenden Marktcheck-Video des SWR dreht sich alles um Solarleuchten für den Garten. Erfahren Sie, ob die preiswerten Lampen wirklich halten, was sie versprechen. Lassen Sie sich von uns beraten, welche Solarleuchten sich für Ihren Garten am besten eignen und wie Sie Ihre Außenbereiche auf stilvolle und umweltfreundliche Weise beleuchten können.

In diesem Test-Video erfahren Sie alles über unsere brandneuen LED Solar Straßenleuchten, perfekt geeignet für Ihren Garten, Gewerbeflächen oder Hofeinfahrten. Wir zeigen Ihnen, wie einfach es ist, diese Sonnenenergie-betriebenen Lampen zu installieren und wie effektiv sie sind, um Ihre Außenbereiche stilvoll zu beleuchten. Sie werden überrascht sein, wie diese solaren Gartenlampen nicht nur umweltfreundlich, sondern auch langlebig und energieeffizient sind.

Quellenverzeichnis