Das Wichtigste in Kürze
  • Das aus dem süddeutschen Ulm stammende Unternehmen Gardena wurde im Jahr 1972 gegründet. Bekannt ist die Marke vor allem für diverse Geräte wie Rasenmäher oder Heckenscheren sowie ein umfangreiches Angebot an Bewässerungstechnik.

Gardena-Viereckregner-Test

1. Was ist ein Viereckregner von Gardena und wofür wird dieser verwendet?

Bei einem Viereckregner von Gardena handelt es sich um ein spezielles Bewässerungssystem für den heimischen Garten. Markant für diese Gardena-Sprenger ist die rechteckige Bewässerungsfläche.
Laut mehreren Online-Tests von Gardena-Viereckregnern können Sie diese Fläche je nach Modell einstellen. Hierzu können die Breite sowie der Schwenkbereich von Ihnen gewählt werden.

Viereckregner eignen sich wie andere Rasensprenger von Gardena sehr gut zum Bewässern des Rasens. Aber auch im Gemüsebeet können die Gardena-Viereck-Sprenger verwendet werden.

Die meisten Viereckregner werden im Handel ebenfalls unter der Bezeichnung Rasensprenger oder Rasensprinkler angeboten. Rein technisch gesehen unterscheiden sich diese Geräte allerdings in einigen Eigenschaften.

2. Was sagen diverse Gardena-Viereckregner-Tests im Internet über den Unterschied zu anderen Bewässerungssystemen?

Gardena-Gartensprenger, -Sprinkler und -Regner dienen allesamt der Bewässerung des Gartens. Allerdings unterscheiden sich diese Systeme in diversen Eigenschaften wie beispielsweise dem Bewässerungsmuster, der Funktionsweise und den Einstellmöglichkeiten.

Wie bereits erwähnt, dienen Viereckregner wie der Gardena AquaZoom compact zur Bewässerung einer rechteckigen Fläche. Hierzu kann der Viereckregner sowohl nach vorne als auch nach hinten schwenken. Eine Drehbewegung wie bei einem herkömmlichen Rasensprinkler ist laut mehreren Gardena-Viereckregner-Online-Tests allerdings nicht möglich.

Im Gegensatz zu einem Gardena-Schwenkregner bewässert ein Sprinkler durch seine Drehbewegung eine kreisrunde Fläche. Viereckregner eignen sich aufgrund ihrer Funktionsweise daher besser für kleinere Flächen. Zudem können die meisten Modelle recht flexibel an verschiedenen Orten genutzt werden.

3. Worauf sollten Sie im Gardena-Viereckregner-Vergleich achten?

Bevor Sie sich einen Gardena-Viereckregner kaufen, sollten Sie zunächst auf die Einstellmöglichkeiten der verschiedenen Modelle achten. Bei den besten Gardena-Viereckregnern können Sie sowohl die Schwenkbewegung als auch die Breite des Bewässerungsbereichs einstellen. Zusammen mit der Druckregelung können Sie so den Bewässerungsbereich möglichst flexibel einstellen.

Einige Modelle eignen sich außerdem für besonders große Rasenflächen, was bei einem großen Garten vorteilhaft ist, da Sie entweder weniger Geräte benötigen oder den Regner seltener umstellen müssen.

Eine besondere Bauform bilden sogenannte Gardena-Viereck-Versenkregner. Diese Modelle werden ähnlich wie ein Sprinkler nur an einem stationären Ort genutzt. Der Vorteil dieser Bauform ist, dass sich der Regner fast unsichtbar in der Rasenfläche versenken lässt.