Das Wichtigste in Kürze
  • Flohsprays werden entweder direkt auf das Fell aufgetragen oder in der Wohnung versprüht.

Flohspray-Test

1. Welche Arten von Flohsprays sind erhältlich?

Getestete Flohsprays für Hunde und Katzen befinden sich in einem Geschäft.

Hier sehen wir ein beaphar-Flohspray, das offensichtlich auch gegen Zecken wirkt und zur Bekämpfung bei einem Befall gedacht ist.

Im Grunde lassen sich Flohsprays in zwei Gruppen einteilen. Sie finden Umgebungssprays und Fellsprays. Fellsprays werden klassisch, wie der Name schon sagt, auf das Fell des Haustiers gesprüht. Die meisten Fellsprays sind dabei als Katzen-Flohsprays oder Hunde-Flohspray ausgelegt, manche eignen sich jedoch auch für weitere Tierarten.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Sprühen Sie das Fell Ihres Haustiers aus einigen Zentimetern Entfernung ein. Legen Sie dabei insbesondere Wert auf Ohren und Schwanzansatz.

Seit dem 01.01.2025 stellt eine Biozidrechts-Durchführungsverordnung dar, dass sämtliche biozidhaltige Produkte nur noch unter strengeren Vorgaben verkauft werden dürfen. Das bedeutet, dass sich der Vertreiber entsprechender Produkte vergewissern muss, dass der Käufer diese in sachgerechter Weise verwendet. Das schließt unter anderem das Wissen über die Anwendung, mögliche Gefahren, Lagerung und Entsorgung sowie Maßnahmen in Gefahrensituationen ein. Beim Online-Verkauf muss also nachweislich ein Gespräch zwischen Käufer und Verkäufer stattfinden. Dies können Sie hier nachlesen.

Hinweis: Achten Sie bei Igeln und anderen Kleintieren unbedingt darauf, dass das Flohspray explizit für diese Tierart zugelassen ist, damit die Tiere keinen Schaden nehmen.

Nahaufnahme des Labels auf einer Dose des getesteten Flohsprays mit Logo und Artikelbezeichnung.

Zu diesem beaphar-Flohspray lesen wir, dass es nicht in Augen, Nase oder auf andere Schleimhäute der Tiere gesprüht werden darf.

Umgebungsspray dagegen wird nicht auf das Tier direkt aufgetragen, sondern wird auf Oberflächen in Innenräumen gesprüht. Daher wird es auch als Flohspray für Möbel bezeichnet, denn Sie können Ihre Wohnung mit dem Flohspray prophylaktisch vor Ungeziefer schützen oder bereits vorhandenes zielorientiert bekämpfen.

Behandeln sollten Sie vor allem jene Stellen, welche schnell von Flöhen befallen werden und an welchen sich Ihr Tier viel aufhält. Dazu zählen unter anderem der Teppichboden, der Kratzbaum, Textilien sowie natürlich der Liegeplatz des Haustieres.

2. Worin unterscheiden sich die Wirkzeiten von Flohsprays laut diversen Tests im Internet?

Zwei Flaschen mit getestetem Flohspray für Katzen und Hunde befinden sich auf einem Holzregal.

Wie wir erfahren, eignet sich dieses beaphar-Flohspray nicht als Präventivmaßnahme.

Anti-Floh-Sprays unterscheiden sich neben ihrer Anwendung auch in der Wirkungsdauer, wie gängige Online-Flohspray-Tests beschreiben. In unserem Flohspray-Vergleich können einige Produkte mit einer besonders langen Wirkungsdauer überzeugen. Dazu zählen unter anderem das Ardap-Flohspray und das Flohspray von Trixi mit einer jeweiligen Wirkungsdauer von sechs Monaten.

Eine Dose des getesteten Flohsprays schräg auf einer hellen Fläche liegend.

Wie wir erfahren, sollen Hunde nach der Anwendung des beaphar-Flohsprays für drei Tage nicht in offenen Gewässern schwimmen.

Produkte anderer Hersteller, wie etwa das Flee-Flohspray von AniMedica, weisen unterdessen eine Wirkungsdauer von mehreren Wochen auf. Sprays, welche direkt auf das Fell des Tieres gesprüht werden, besitzen in der Regel deutlich kürzere Wirkzeiten. Meist liegen diese zwischen einer Woche und einem Monat.

3. Worauf sollten Sie auf der Suche nach dem besten Flohspray achten?

Getestetes Flohspray für Katzen und Hunde liegt auf dem Boden.

Laut unserer Recherche sollte das Tier nach dem Einsprühen mit beaphar-Flohspray 3 Tage lang nicht in Gewässer gehen.

Wenn Sie ein Flohspray kaufen möchten, lohnt sich ein Blick auf weitere mögliche Einsatzgebiete des Flohsprays. Laut gängigen Online-Tests von Flohspray können Sie auf dem Markt echte Allrounder zum Schutz und zur Prophylaxe gegen Ungeziefer finden.

Wählen Sie ein Flohspray, welches ebenso Milben, Zecken und Läuse bekämpft, können Sie Ihr Haustier zuverlässig gegen allerlei Ungeziefer schützten. Zudem sparen Sie sich Platz im Schrank, da Sie lediglich ein Produkt benötigen, anstatt viele einzelne.

Flohspray getestet: Zwei Dosen, eine stehend eine davor liegend auf einer Holzfläche.

Dieses beaphar-Flohspray wird gegen den Fellstrich aufgesprüht, wie wir herausfinden.

Quellenverzeichnis