Das Wichtigste in Kürze
  • Faltbare Wäschekörbe gibt es in unterschiedlichen Größen. Für den kleinen Haushalt reicht ein Fassungsvermögen von ca. 25 Litern. Wenn aber viel Wäsche anfällt, ist ein Fassungsvermögen von 50 Litern erforderlich.

faltbarer-Wäschekorb-Test

1. Wofür eignet sich der faltbare Wäschekorb im Vergleich zum herkömmlichen?

In einer kleinen Wohnung oder beim Camping muss jedes Einrichtungsdetail genau durchdacht sein. Sperrige Gegenstände wie der Wäschekorb sollten am besten gleich mehrere Funktionen abdecken und sich platzsparend verstauen lassen. Die faltbaren Wäschekörbe schlagen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sie lassen sich auf eine komfortable Größe von 7 bis 8 Zentimetern zusammenlegen und können in schmalen Stauräumen gelagert werden.

Gleichzeitig ist der Wäschekorb aus Kunststoff bzw. Silikon ein wahres Multitalent. Er ist stabil genug, um Sachen wie Spielzeug darin zu sammeln. Einkäufe lassen sich ebenfalls wunderbar im Kofferraum transportieren. Der Wäschekorb ist wasserdicht und kann zum Kühlen von Getränken sowie fürs Geschirrspülen oder für die Handwäsche genutzt werden. Einige Hersteller empfehlen sogar die Nutzung als Babybadewanne.

Wenn Sie einen faltbaren Wäschekorb kaufen, der zum Baden Ihres Babys genutzt werden soll, dann achten Sie auf den Zusatz „BPA-frei“. Dieser Grundbaustein des Kunststoffs Polycarbonat kann sich beim Erhitzen des Materials durch warmes Wasser lösen. Er steht laut Verbraucherzentrale NRW im Verdacht, besonders für Kleinkinder gesundheitsschädigend zu sein. Der beste faltbare Wäschekorb im Vergleich von Altera la Vita ist wie der Sammart-faltbarer Wäschekorb BPA-frei. Diese Wannen sollten aber keine Grifflöcher haben, da hier leicht Wasser durchschwappen kann.

Generell ist es aber zu empfehlen, das Baby in einer stabilen Badewanne oder einem Badeeimer zu baden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Vergleichen zu diesen:

2. Worauf kommt es laut Faltbarer-Wäschekorb-Tests im Internet an?

Ist der Wäschekorb klappbar, muss das Material besonders stabil sein. Der Korb muss seine Stabilität trotz der Klappfunktion beibehalten. Hier schnitten die meisten Produkte in der Vergleich-Tabelle gut ab. Anders sieht es bei der Handhabung aus. Faltbare-Wäschekörbe-Test im Internet bemängeln, dass es gar nicht so leicht ist, den Korb auseinander- und zusammenzufalten. Es bedarf etwas Übung, um den Kniff zu lernen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Größe. Tatsächlich gibt es auch einen Wäschekorb, der sowohl faltbar ist als auch 50 Liter Fassungsvermögen aufweist. Diese Größe ist für eine 7 bis 9 Kilogramm-Waschmaschine erforderlich. Umgekehrt stehen aber auch viel kleinere Exemplare für den Ein-Personen-Haushalt zur Verfügung.

Für clevere Campingfans gehört der faltbare Wäschekorb zur Grundausstattung. Stabile Körbe lassen sich umgedreht sogar als kleiner Tisch verwenden.

3. Wie wird die faltbare Wäschewanne zusammengeklappt?

Beachten Sie auf jeden Fall die Anleitung des Herstellers. Ist der Wäschekorb faltbar, drücken Sie mit beiden Händen gleichmäßig beide Seiten des Korbs herunter. Eventuell ist es auch erforderlich, die Falten etwas nachzujustieren. Beim Aufklappen drücken Sie eine Hand auf den Boden und ziehen erst die eine Seite hoch, dann die andere.