Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie einen Fahrradanhänger kaufen, können Sie zwischen Lastenanhängern, Kinderanhängern und Hundeanhängern wählen. In diesem Fahrradanhänger-Vergleich haben wir vor allem Kinderfahrradanhänger angeschaut.
  • Keiner der Anhänger verfügt über eine eigenständige Bremse (auch Anlaufbremse genannt). Sie sollten daher in jedem Fall die Bremse an Ihrem Fahrrad überprüfen und den Trailer nur bis zu dem vom Hersteller angegebenen Gesamtgewicht beladen. Meist beträgt dieses um die 60 Kilogramm.
  • Beim Beladen sollte auch das zulässige Gesamtgewicht des Fahrrads bedacht werden. Vor allem Stahlrahmen sind hier belastbar. Hersteller von Aluminium- oder Carbonrahmen schließen zudem oft die Haftung für Belastungsschäden durch die Nutzung von Fahrradanhängern aus.

Fahrradanhänger-Test auf unwegsamer Strecke

Die Attraktivität der Petromobilität schrumpft – so besitzen im Jahr 2024 etwa 80 % der deutschen Haushalte mindestens ein Fahrrad. Neben dem Vertrauensverlust in die Automobilindustrie sorgen sowohl eine erhöhte Sensibilität für Gesundheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz als auch hohe Benzinpreise, Anschaffungs- und Haltungskosten und Stellplatzgebühren dafür, dass Alternativen zum Autofahren im Aufwind sind.

Galt das Fahrrad lange als prekäres Verkehrsmittel, das nur Studenten etwas taugen könne, wandelt sich nun also das Bild. Anteil daran hat auch, dass Fahrräder mittlerweile sogar zum Lastentransport eignen.

Spezielle Cargo-Fahrräder kosten oft den Preis eines gebrauchten Kleinwagens und sind für längere Strecken kaum geeignet. Vor allem, wer schon ein oder zwei Fahrräder zuhause hat, wird sich eine solche Anschaffung eher verkneifen, als einen Anhänger oder einen Fahrradkindersitz.

Ein bequemer, praktikabler und weniger kostenintensiver Mittelweg: Veloanhänger für Kinder, Cargoanhänger und Anhänger für den Hundetransport, die sich an das Cityrad koppeln lassen.

In unserer Kaufberatung zum Fahrrandanhänger-Vergleich 2025 fassen wir alles Wissenswerte zum Thema für Sie zusammen und stellen einige Produkte vor, damit Sie Ihren persönlichen Fahrradanhänger-Test noch 2025 durchführen können.

Weitere Vergleiche zum Thema Rad finden Sie hier:

1. Welche Arten und Unterschiede von Fahrradanhängern gibt es?

Gesamtansicht eines getesteten Fahrradanhängers mit aufgerolltem Dach.

Hier sehen wir einen Hamax-Pioneer-Fahrradanhänger, der für bis zu zwei Kinder am Rad, zu Fuß oder mit Skiern genutzt werden kann.

Die Hauptaufgabe von Radanhängern ist der Transport von Lasten hinter dem Fahrrad. In diesem Vergleich geht es um Fahrrad-Trailer für den Transport von Kindern. Die Sicherheit der Kleinsten hat Priorität, und hier unterscheiden sich auch die Kategorien der Fahrradanhänger.

Abwärtskompatibel sind die Zieh-Kinderwagen aber allemal: Wer sagt schließlich, dass Sie mit einem Kinderfahrradanhänger keinen Kasten Wasser transportieren können?

Fahhradanhänger-Typ Beispielfoto Kurzbeschreibung
Lastenanhänger Fahrradanhänger Test Die klassische Form des Fahrradanhängers ist der Lastenanhänger. Auch wenn es Modelle gibt, die mehr als 90 Kilogramm tragen können, ist das maximale Transportgewicht oft auf etwa 40 Kilogramm limitiert. Diese Limitierung ist dem Umstand geschuldet, dass fast alle Fahrradanhänger keine eigene Bremse haben und nur durch das Fahrrad gebremst werden können. Die meisten Fahrradbremsen sind eher schwach dimensioniert.

In unserem Fahrradanhänger-Vergleich finden sich empfehlenswerte Modelle.

Hundeanhänger Doggyhut: Extra großer Hundeanhänger im Fahrradanhänger Test Diese Art des Anhängers für Fahrräder ist recht neu. Doch in Deutschland erfreuen sich Hundeanhänger immer größerer Beliebtheit, auch weil die „besten Freunde des Menschen“ eine immer höhere Lebenserwartung haben.

In unserem Vergleich der Anhänger für Hunde stellen wir einige Varianten ausführlicher vor.

Kinderanhänger Fahrradanhänger Test Kinderfahrradanhänger sind für ein bis zwei Kinder, also als Geschwisterwagen ausgelegt, die zwischen wenigen Monaten und sechs Jahren alt sein können.

Im Fahrradanhänger-Vergleich 2025 hat sich gezeigt, dass die Modelle mittlerweile standardmäßig stabile Fahrgastzellen und 5-Punkt-Sicherheitsgurte haben. Sie schützen das Kind im Straßenverkehr.

Die sichersten Modelle verfügen über eine Bodenwanne aus Kunststoff oder Metall und eine Stoßstange.
Auch stabilisierende Polsterungen sowie Liege- und Sitzhilfen sind auf dem Markt vorhanden.

Falls Sie ein Baby transportieren wollen, können Sie einen speziellen Babysitz verwenden.

2. Was sind wichtige Hinweise zur Benutzung?

Innenraum eines getesteten Fahrradanhängers mit Gurten.

Die Sitze im Hamax-Pioneer-Fahrradanhänger haben unseres Wissens eine Verstellmöglichkeit, was die Neigung der Rücklehne angeht – eine sogenannte Siesta-Funktion.

Neben einigen rechtlichen Aspekten, die es in Bezug auf Fahrradanhänger gibt, muss noch etwas zum Rad selbst gesagt werden:

Ein Fahrradanhänger wird am Rahmen befestigt. Es werden daher durch den Anhänger zusätzliche Kräfte auf den Rahmen und die Laufräder ausgeübt.
Vor allem Hersteller von Aluminium- und Carbonfaserrahmen schließen die Benutzung von Anhängern mit dem Mountainbike kategorisch in ihren Bedienungsanleitungen aus.

Für einen Fahrradanhänger-Test lassen sich alle Geräte im Vergleich an einem „normalen“ City-Rad oder Trekkingrad, also Fahrrädern mit Stahlrahmen anbringen.

Tipp: Auf einen Fahrradrahmen wirken sehr hohe Kräfte bei der Nutzung eines Anhängers. Sie sollten nur Fahrräder benutzen, die auch zum Einsatz mit Fahrradanhängern geeignet sind.

Tipps für die Verwendung eines Fahrradanhängers
  • Sie sollten das Fahren mit Anhänger üben. Das Bremsen und auch die Kurvenlage werden sich deutlich vom normalen Fahren unterscheiden. Daher sollte man Testfahrten machen.
  • Um einen guten Blick auf Ihre Kinder oder die Fracht hinter Ihnen zu bekommen, können Sie sich einen Rückspiegel für das Fahrrad kaufen, der am Lenker montiert wird.
  • Die meisten hier vorgestellten Anhänger sollten nur von Fahrrädern ohne E-Antrieb gezogen werden. Für E-Bikes und Pedelecs mit E-Antrieb sind nicht alle geeignet.

In Deutschland wurde die Rechtslage zum Thema Fahrradanhänger in der deutschen Verkehrsordnung 2013 geregelt.

Laut § 21 Abs. 3 kann eine Person, die mindestens 16 Jahre alt ist, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr in Anhänger mitnehmen. Die Anhänger müssen für die Beförderung ausgelegt sein und Rückhaltevorrichtungen (also Gurte) haben. Für körperlich oder geistig behinderte Kinder entfällt die Altersbegrenzung.

Abmessung und Gesamtgewicht für Fahrradanhänger sind nach StVZO nicht eindeutig geregelt. Es gelten daher die Regelungen aus dem Paragrafen 32 für Kraftfahrzeuge, sodass theoretisch die Länge auf zwölf Meter, die Breite auf ein Meter und die Höhe auf vier Meter begrenzt ist. Ob man mit dem Damenrad, dem Klapprad oder dem Mountainbike unterwegs ist: Diese Volumen sind natürlich utopisch.

Die Beleuchtung und Reflektoren von Anhängern werden nach § 67 StVO geregelt. Hiernach müssen die Fahrradanhänger folgende Elemente vorweisen:

  • Ein rotes Schlusslicht, mindestens 25 cm über der Fahrbahn angebracht. Als Rückleuchten sind zwar batteriebetriebene Lampen eigentlich nur für Rennräder erlaubt, sie werden aber bei Kontrollen toleriert.
  • Ein roter Reflektor, nicht höher als 60 cm über der Fahrbahn.
  • Großflächenrückstrahler, der mit dem Buchstaben „Z“ gekennzeichnet ist.
  • Zur Seite müssen auch Anhänger die bekannten gelben Speichenreflektoren (auch Katzenaugen genannt) und weiße Reifenreflektoren zeigen.

Tipp: Auch wenn die Vorschriften rechtlich nicht vollständig geklärt sind, so sollten Sie doch ein Interesse daran haben, dass Sie von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Am Ende müssen Sie versuchen, die Unfallwahrscheinlichkeit zu minimieren, da der Fahrradfahrer bei einem Unfall meist der Leidtragende ist.

Die besten Fahrradanhänger Vergleich - Kräfte, die auf den Rahmen / die hintere Rahmengabel wirken.

Die Kraft, die auf die hintere Gabel des Fahrradrahmens wirkt, ist im Ruhezustand die Stützlast des Anhängers, also das Gewicht, das auf der Kupplung liegt. Dieses kann durch Unterstellen einer Personenwaage unter die Anhängerdeichsel gemessen werden. Bei Bewegung, vor allem an Steigungen wie beispielsweise Bordsteinen oder Schlaglöchern, kann die Kraft deutlich stärker werden.

3. Was ist beim Kauf eines Fahrradanhängers zu beachten?

Getesteter Fahrradanhänger im zusammengeklappten Zustand in blauer Farbe.

Der Hamax-Pioneer-Fahrradanhänger ist zusammenklappbar, womit er bei uns punktet, da er so wenig Raum einnimmt.

In Tests verschiedener Fahrradanhänger zeigt sich, dass die einzelnen Typen auch verschiedener Kaufkriterien bedürfen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Fahrradanhänger in verschiedenen Kategorien zu untersuchen.

3.1 Der Kauf eines Kinderfahrradanhängers

Getesteter Fahrradanhänger mit einer zusätzlichen Befestigungsstange für ein Vorderrad.

Fahrradanhänger mit starrer Befestigung eignen sich für höhere Belastungen.

Erfreulich war im Kinderfahrradanhänger-Vergleich, dass fast alle Anhänger Zweisitzer, also für zwei Kinder ausgelegt waren und auch eine ausreichende Federung besaßen.

  • Sicherheit: Für die Sicherheit sind ein 5-Punkt-Sicherheitsgurt und der Überrollbügel von großer Bedeutung. Sicherheit sollte nicht nur bei ihrem persönlichen Fahrradanhänger-Testsieger oder dem objektiv besten Fahrradanhänger eine Rolle spielen. Alle Geräte im Vergleich konnten diese Sicherheitsstandards vorweisen.
  • Rahmenmaterial: Bei den Materialien finden sich große Unterschiede, die ambivalent zu bewerten sind: So werden die Rahmen der Kinder-Fahrradanhänger entweder aus Aluminiumrohren oder aus Stahl hergestellt. Beides hat Vor- und Nachteile:

Stahl-Rahmen: Wie beim Fahrrad, gilt ebenfalls für den Anhänger: Stahl ist schwer, aber flexibel. Auch wenn es mit bloßem Auge nicht so scheint, und auch wenn mit bloßen Händen kaum etwas zu machen ist: Stahlrohre haben eine gewisse Flexibilität und biegen sich bei Stößen und unter Druck. Bis zu einem gewissen Grad federn Stahlrohrrahmen zurück, wenn sie belastet werden. Dies kann bei ruppigem Umgang mit dem Gerät praktisch sein – bei Zusammenstößen sogar lebensrettend.

Alu-Rahmen: Deutlich leichter als Stahl, dafür aber viel verwindungssteifer und spröder. Diese Eigenschaften machen Aluminium schwieriger und mit deutlich mehr Materialeinsatz zu verarbeiten, was sich im Preis niederschlägt. Bei harten Stößen wird Aluminium eher brechen, als sich zu verbiegen. Das Material ist weniger elastisch und Schweißnähte müssen erheblich großflächiger ausgeführt werden, als bei Stahlrohren. Der hochwertige Eindruck, der durch die Verstärkungen erweckt wird, ist oft einfach der Notwendigkeit geschuldet. Beim Treten spürt man den Unterschied dafür deutlich: Alu ist nun mal ein Leichtmetall.

Getesteter Fahrradanhänger in rot mit Überdachung von der Seite.

Klassische Fahrradanhänger haben seitliche Sichtfenster und eine wasserdichte Überdachung.

Räder und Bereifung: Die meisten Modelle haben Luftreifen mit Durchmessern zwischen 16 und 20 Zoll, etwa so wie ein Kinderfahrrad oder Faltrad.

Die Wahl der Reifen ist von Bedeutung, da sie vorgeben, auf welchen Untergrund man fahren kann und wie bequem die Fahrt für das Kind wird. Je größer der Reifendurchmesser, desto angenehmer die Fahrt für den/die Insassen.

Viele Hersteller von Kinderfahrradanhänger werben mittlerweile mit 2-in-1- oder 3-in-1-Funktionen. Die Anhänger können in diesem Falle als Buggy oder Jogger verwendet werden und einen Kinderwagen ersetzen. Für die Hersteller bedeutet es, dass ein drittes Rad mitgeliefert werden muss.
Viele Kinderfahrradanhänger verfügen daher über ein 8 bis 16 Zoll großes Joggerrad. Die kleinsten Größen eignen sich nur für den Einsatz in der Stadt. Auf Waldwegen sind diese Räder ungeeignet.

  • Getesteter Fahrradanhänger mit einem Ablagefach in roter Farbe.

    Dieser Fahrradanhänger kann auch als Kinderwagen verwendet werden.

    Fußraum: Für die Benutzung eines Kinderfahrradanhängers spielt der Fußraum der Kabine eine relativ große Rolle. Ein guter Anhänger sollte über einen verstärkten Fußraum verfügen, damit er auch möglichst lange hält.

    Auch in anderen Berichten über Fahrradanhänger-Tests zeigten die meisten Modelle dieses Extra. Bei Produkten, die besonders leicht sein sollen, wird auf dieses Extra verzichtet. In Langzeit-Tests muss daher bei solchen Geräten mit stärkerem Verschleiß gerechnet werden.

  • Zubehör im Lieferumfang: Es hat sich ebenfalls gezeigt, dass Fahrradanhängerkupplungen für den Anschluss an den Rahmen des eigenen Fahrrads überwiegend im Lieferumfang enthalten waren. Verzichtet ein Hersteller auf das Beilegen einer Hängerkupplung, kann eine solche jedoch separat hinzugekauft werden.

3.2 Der Kauf eines Lastenanhängers

Der Kauf eines Lastenanhängers fällt sicherlich nicht so schwer, wie der Kauf eines Kinderfahrradanhängers. Sie sind meist etwas einfacher gebaut und verfügen für gewöhnlich über einen pulverbeschichteten Stahlrohrrahmen mit 16″-Reifen. Wenige Modelle stehen auf 12″-Pneus, was ein bisschen wenig ist.

Bei den Modellen im Lastenanhänger-Vergleich war jeweils eine Standard-Kupplung für den Anschluss an das Fahrrad vorhanden, sodass die Fahrt nach Aufbau des Anhängers sofort losgehen konnte. Es müssen keine zusätzlichen Kupplungen erworben werden.

Fahrradanhänger für Lasten mit einer Zugstange.

Der Top Van Transportanhänger ist für Lasten gedacht. Als Kinderwagen ist er höchstens zum Schieben per Hand und im Ausnahmefall geeignet.

Die wichtigsten Kriterien für den Kauf:

  • Tragkraft/Zuladung: Die maximale Beladungsgrenze eines Lastenanhängers liegt je nach Modell zwischen 25 und 60 Kilogramm.
  • Ladevolumen: Bei dem Transportvolumen gab es größere Unterschiede. Ein normaler Lastenanhänger sollte zwischen 60 und 70 Liter Fassungsvermögen besitzen, damit ein Einkauf auch gut darin Platz findet.
  • Zubehör im Lieferumfang: Eine echte Erleichterung beim Transport von vielen Gegenständen kann eine Transportwanne sein.
  • Alternative Nutzung: Manche Geräte können auch als Handwagen verwendet werden. Wenn ein Anhänger über einen zusätzlichen Handgriff verfügt, kann dies einige Vorteile haben.

Das folgende Video zeigt Ihnen, wie einfach Fahrradanhänger zusammengebaut werden können.

3.3 Der Kauf eines Hundeanhängers

Welche Reflektoren brauche ich bei einem Hundeanhänger?

Für den Hundeanhänger gilt das gleiche wie für die anderen Anhänger: Ein rotes Rücklicht und zwei Reflektoren müssen an der Rückseite vorhanden sein. Die Räder müssen die bekannten „Katzenaugen“ vorweisen. Bei einigen Modellen sind leider keine Reflektoren im Lieferumfang.

Die hochwertigen Modelle verfügen über ein Gestell aus Aluminium und eine Federung. Auch der Einsatz von Teppichböden ist gängig. Die preiswerteren Modelle sind nur mit einem Stahlrahmen ausgestattet. Auch ist hier nur eine Antirutschmatte vorhanden. Sie sollten versuchen einen Hundefahrradanhänger zu finden, der Ihrem Hund gefällt, da nur so ein Ausflug in der Freizeit wirklich gelingen kann.

Im Hundeanhänger-Vergleich stellte sich recht positiv heraus, dass alle Modelle über ausreichende Befestigungsmöglichkeiten für eine Hundeleine verfügten.

4. Was sagt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bisher nur Kinderfahrradanhänger getestet. In der Ausgabe 07/2024 wurden zehn Kinderfahrradanhänger genauer untersucht. Zum Testsieger wurde der Qeridoo Kidgoo 2 Fidlock Edition mit einer Gesamtnote von 4,6. Generell wurden viele Probleme bezüglich der Schadstoffe festgestellt.

5. Die Vor- und Nachteile eines Kinderfahrradanhängers auf einen Blick

    Vorteile
  • einfacher Transport von einem oder mehreren Kindern
  • guter Schutz vor Regen und Sonne
  • auch als Lastenanhänger für z. B. Einkäufe verwendbar
    Nachteile
  • teilweise schlechte Verarbeitung
  • Kinder können ohne Spiegel nicht beaufsichtigt werden

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Fahrradanhänger

  • 6.1 Ab wann kann ein Baby im Fahrradanhänger transportiert werden?

    Auch wenn viele Eltern den Transport von Babys auf dem Fahrrad vermeiden wollen, so ist es doch manchmal notwendig. In einem solchen Falle gibt es spezielle Babyschalen, die in den Kinderfahrradanhänger passen. Der Vorteil ist, dass diese Schalen am 5-Punktsicherheitsgurt befestigt werden und über ein eigenes Sicherheitssystem verfügen. Babys können hier ab einem Alter von einem Monat (wenn die entsprechende Verkleinerung vorhanden ist) bis zu einem Alter von neun Monaten transportiert werden. Gute Modelle gibt es in diesem Bereich vom Hersteller Weber als Zubehör.

    Achtung: Diese Schalen sind nur für Kinderfahrradanhänger geeignet und sollten nicht für Autos benutzt werden.

    » Mehr Informationen
  • 6.2 Bis zu welchem Alter kann ein Kind im Fahrradanhänger transportiert werden?

    Babyschale für Fahrradanhänger mit Gurten.

    Spezielle Babyschalen können mit dem Anhänger verwendet werden.

    Die Straßenverkehrsordnung sieht vor, dass Kinder bis zum siebenten Lebensjahr im Fahrradanhänger transportiert werden dürfen. Ältere Kinder müssen dann schon selbst Fahrrad fahren.

    Eine Ausnahme gibt es für Kinder mit Behinderungen, hier gelten die Altersbegrenzungen nicht. Jedoch muss man darauf achten, dass man unter der vom Hersteller angegebenen Gewichtsgrenze bleibt.

    » Mehr Informationen
  • 6.3 Ab wann ist ein Helm im Fahrradanhänger Pflicht?

    Auch im Fahrradanhänger sollten Helme getragen werden, da sie im Falle eines Unfalles eine zusätzliche Schutzmöglichkeit darstellen. Der TÜV schlägt daher eine Helmpflicht vor. Kinder sollten sich so früh wie möglich an einen Helm gewöhnen. Am besten bereits ab dem ersten Lebensjahr.
    » Mehr Informationen
  • 6.4 Welche Fahrradanhänger sind für mein Kind am besten?

    Hier eine pauschale Antwort zu geben, ist relativ schwer. Dennoch kann man sagen, dass für ein Kind eine ausreichende Federung von großer Bedeutung ist. Damit die Kinder auf unebenen Strecken nicht zu sehr durchgeschüttelt werden, sollten die Hinterräder Federungsmechanismen besitzen. In unserem Vergleich hat sich gezeigt, dass alle Kinderfahrradanhänger solche Systeme besaßen.
    » Mehr Informationen
  • 6.5 Fahrradanhänger: Welche bekannten Marken gibt es?

    • Burley
    • Croozer
    • Hamax
    • Hauck
    • Kesser
    • Qeridoo
    • Tiggo
    • Thule
    • Trixie
    • Velo
    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Fahrradanhänger

In diesem Video finden Sie einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Qeridoo Sportrex 2. Das Produkt wird in der Praxis getestet und es werden Ihnen die Vor- und Nachteile vorgestellt. Erfahren Sie, ob der Sportrex 2 von Qeridoo Ihre Anforderungen erfüllt und welchen Eindruck die Tester von diesem Fahrradanhänger gewonnen haben. Seien Sie gespannt auf die Erfahrungen!

Quellenverzeichnis