Bei der Wahl der richtigen Duschmatte kommt es nicht nur auf die Optik und den Preis an. Grundsätzlich werden Größe und Form durch die Größe der Duschtasse bestimmt. Eine Standardwanne misst 90 cm x 90 cm, die Duschmatte sollte allerdings deutlich kleiner sein, damit das Wasser zu allen Seiten hin ablaufen kann und sie sich leicht einsetzen und herausnehmen lässt.
Eine Duschmatte in der Größe 55 x 55 cm passt in jede gängige Duschtasse, es gibt aber auch größere (80 x 80 cm) oder kleinere (45 x 45 cm) Modelle sowie Duschmatten, die sich individuell zuschneiden lassen. Für Eckduschen oder kleinere Wannen gibt es praktische Duschsticker, die direkt auf den Wannenboden geklebt werden können. In einer großen Duschtasse oder Badewanne füllen hingegen verlängerte Duscheinlagen die Fläche gut aus.
Laut verschiedenen Duschmatten-Tests im Internet bei der Wahl einer Duschmatte ist auch deren Hautverträglichkeit ein wichtiger Punkt. Ob ein Produkt Schadstoffe oder umweltbelastende Substanzen enthält, lässt sich auf den ersten Blick zwar nur schwer erkennen. Riecht Ihre Duschmatte aber auch eine halbe Stunde nach dem Auspacken noch unangenehm nach Chemie oder Gummi, ist Vorsicht geboten. Speziell Allergiker sollten sich in diesem Fall lieber nach einer anderen Einlage umsehen.

Videos zum Thema Duschmatte
Im YouTube-Video „Super Absorbent Floor Mat Unboxing and Test 2021“ wird eine hochsaugfähige Duschmatte vorgestellt und getestet. Das Video zeigt das Auspacken der Matte und ihre detaillierten Eigenschaften. Anschließend wird die Saugfähigkeit und Funktionalität der Matte in einem praxisnahen Test demonstriert.
Hallo, hat die Form einen Einfluss auf den Anti-Rutsch-Effekt?
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Duschmatten.
Die Form hat nur bedingt einen Einfluss auf die rutschhemmende Wirkung der Duschmatte: Eine quadratische Matte bietet Ihren Füßen eine sehr große Fläche bzw. kann – je nach Größe – den gesamten Boden der Dusche ausfüllen. Eine runde Duschmatte kann bei einer eckigen Dusche nie denselben Schutz bieten. Eine Duscheinlage in Motivform (z. B. in Form eines Fußes) bietet in der Regel eine noch geringere Auflagefläche.
Wenn Sie eine quadratische Dusche besitzen und sich den größtmöglichen Anti-Rutsch-Effekt wünschen, sollten Sie sich somit für eine Duschmatte in selbiger Form entscheiden.
Wir wünschen Ihnen ein rutschfreies Duschvergnügen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team