Duschcreme ist durch ihren hohen Anteil an feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen besonders geeignet für Menschen mit empfindlicher und rissiger Haut. Viele Duschcremes beugen trockener Haut mithilfe enthaltenerFeuchtigkeitscreme vor, die speziell beim Duschen gut von der Haut aufgenommen werden kann, da sich durch das warme Wasser die Hautporen öffnen.
Zahlreiche Tests von Duschcremes im Internet zeigen, dass im Gegensatz zu herkömmlichen Duschgels die Haut weniger ausgetrocknet wird. Viele Cremeduschen enthalten darüber hinaus pflegende Öle wie Argan- oder Mandelöl.
Welche für Ihre Bedürfnisse die beste Duschcreme ist, sollten Sie vor allem danach entscheiden, wie gut verträglich das jeweilige Produkt für Ihre Haut ist. Viele Duschcremes sind mild formuliert und verzichten auf künstliche Duftstoffe. Damit sind sie sehr gut für Kinder und Allergiker geeignet.
Tipp: Um noch mehr Feuchtigkeit in Ihre Pflegeroutine für trockene Haut zu bringen, sollten Sie sich noch vor dem Abtrocknen mit einem Handtuch mit Bodylotion eincremen. Diese zieht auf nasser Haut besonders schnell ein und schenkt Ihnen ein geschmeidiges Hautgefühl.
Ich benutze normalerweise ein Duschgel auch um mir die Haare zu waschen. Eignet sich Duschcreme auch, um mir beim Duschen damit die Haare zu waschen?
Danke und Grüße!
Lieber Jakob,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Duschcreme-Vergleich.
Viele Duschcremes enthalten Feuchtigkeitscreme und sind daher nicht gut zur Haarwäsche geeignet. Obwohl sie genau wie Duschgels eine reinigende Wirkung haben, liegt der Fokus bei Duschcremes eher darauf, dem Körper zusätzliche Feuchtigkeit zu spenden. Schädlich ist das Haarewaschen mit einem solchen Produkt nicht, aber es ist nicht auszuschließen, dass Rückstände im Haar verbleiben, deswegen sollten Sie besser auf Shampoo zurückgreifen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Beste Grüße
Ihr Team von Vergleich.org