Maria gehört seit 2017 zum Redaktionsteam von Vergleich.org und schreibt vorwiegend über Themen aus dem Bereich Gaming. Sie erstellt als Fachautorin für alle Themen rund um Gaming regelmäßig Produkttests und Produktvergleiche, um Leser:innen dabei zu helfen, das beste Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden. Außerdem teilt sie Alltagswissen zu den Haushalts-Themen Küchenwaagen und Mühlen.
Maria ist seit über 20 Jahren Gamerin und Gaming-Journalistin, privat Serienjunkie, dazu Romanautorin und Leseratte und dank eigener Erfahrungen auch in allen psychischen Themen aller Art bewandert.
Mit einem Doppel-Waffeleisen kreieren Sie leckere Waffeln ganz nach Ihrem Geschmack. Dabei produzieren die Geräte auf Wunsch nicht nur eine Waffel, sondern gleichzeitig zwei Waffeln. Je nach Gerät backen Sie mit dem Waffeleisen herzförmige oder rechteckige Waffeln. Preislich liegen die Geräte meist bei 20 bis 120 Euro, je nach Material, Antihaftleistung, Leistung und Marke.
So wurde getestet
In unserem Test der Doppel-Waffeleisen bereiten wir jeweils zwei Waffeln zu. Wir messen dabei die Aufheizzeit, aber auch die gesamte Backzeit. Anschließend bewerten wir das Backergebnis, sowohl außen als auch innen. Generell sollten Doppel-Waffeleisen leicht zu bedienen sein und sich zudem einfach reinigen lassen. Kleine Extras wie eine Kabelaufwicklung sorgen im Test für Pluspunkte.
Testsieger
Krups FDK 251
12034 Bewertungen
Trotz der vergleichsweise geringen Leistung von 850 Watt erzielt das Doppel-Waffeleisen Krups FDK 251 sehr konstante Backergebnisse. Für zwei Waffeln benötigen wir 3,5 Minuten. Sie wählen bei diesem Gerät die Zeit selbst. Die rechteckigen und dicken Waffeln schmecken innen weich und sind außen leicht knusprig. Das Gerät punktet zudem mit Teigauffangrinne und guter Antihaftbeschichtung.
Geheimtipp
Cloer 1329
2145 Bewertungen
Das Cloer 1329 ist ein Doppel-Waffeleisen mit 1.700 Watt für herzförmige Waffeln. Es wirkt insgesamt eher schlicht. Nach dem Aufheizen benötigen wir für zwei Waffeln weniger als zwei Minuten. Geschmacklich überzeugen die Waffeln mit guter Farbe und saftigem Inneren. Dank Antihaftbeschichtung lassen sie sich sehr leicht entnehmen. Die Reinigung gestaltet sich nach dem Abkühlen ebenfalls einfach.
Einsteiger-Tipp
Severin WA 2106
6168 Bewertungen
Das Doppel-Waffeleisen Severin WA 2106 bietet 1.200 Watt Leistung, ist solide und sicher verarbeitet und zudem recht leicht. Die beiden Waffeln in Herzform benötigen mit etwas über 4,5 Minuten jedoch vergleichsweise lange. Sie sind geschmacklich gut, jedoch etwas heller und ungleichmäßig gebräunt. Die Reinigung gelingt recht problemlos, auch wenn Teigreste gelegentlich in den Fugen hängen bleiben.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Krups FDK 251
Cloer 1329
Severin WA 2106
Kaufratgeber
Welche Arten von Doppel-Waffeleisen gibt es?
Welche Kaufkriterien sind bei einem Doppel-Waffeleisen relevant?
Fragen und Antworten zum Thema Doppel-Waffeleisen
Kommentare
Vergleichstabelle Doppel-Waffeleisen
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Aktualisiert: 01.01.2026
1 - 8 von 14: Beste Doppel-Waffeleisen im Vergleich
Unser Testsieger: Das Krups FDK 251 ist gut verarbeitet
Testsieger
Krups FDK 251
12034 Bewertungen
Das Doppel-Waffeleisen von Krups wird in einem Karton geliefert, der nur mit einer einfachen Lasche verschlossen ist. Das Waffeleisen steckt in Kunststofffolie und wird durch Formteile aus Karton sicher an seinem Platz gehalten. Zwischen den beiden Waffeleisen-Hälften hat der Hersteller eine Art Pergament platziert, um Kratzer auf den Heizplatten zu vermeiden. Zum Lieferumfang gehören außerdem zwei kleine Betriebsanleitungen.
Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Edelstahl, was dem Waffeleisen eine hochwertige Anmutung verleiht. Das Material bringt aber auch den Nachteil mit sich, dass Fingerabdrücke deutlich sichtbar sind. Die Verarbeitung des 850-Watt-Geräts wirkt insgesamt hochwertig. Alle Übergänge sitzen präzise und das Gerät wirkt insgesamt kompakt und wertig. Sie haben außerdem die Möglichkeit zur vertikalen Lagerung, was gerade in kleineren Küchen Stauraum spart.
Praktisch ist beim Krups-Waffeleisen das Kabelstaufach mit gut funktionierender Aufwicklung.
Das Doppel-Waffeleisen Krups FDK 251 bietet im Test sehr gute Ergebnisse
Mit 3,1 Kilogramm bringt das Krups-Waffeleisen ein solides Gewicht auf die Waage. Das Gerät verfügt über vier Gummifüße. Allerdings rutscht das Waffeleisen beim Öffnen und Schließen trotzdem ein wenig auf der Arbeitsfläche. Das beeinträchtigt aber unsere Bedienung während des Doppel-Waffeleisen-Tests nicht weiter. Das Scharnier ist recht beweglich. Das ist kein Qualitätsmangel, sondern ein Vorteil für die Waffeln, die dadurch besser aufgehen können.
Die Bedienung gestaltet sich angenehm einfach. Der breite Griff lässt sich durch Druck leicht öffnen. Das Waffeleisen setzt zudem auf eine doppelte Temperaturkontrollleuchte. Rot bedeutet, dass das Gerät grundsätzlich eingeschaltet ist.
Beim Aufheizen leuchtet nur die rote Lampe. Schaltet sich die grüne Lampe dazu (also rot und grün zusammen), dann ist das Aufheizen beendet. Anschließend füllen Sie den Teig ein und die grüne Lampe erlischt. Nun schaltet sie sich immer dann ein, wenn das Gerät nachheizt, um die Temperatur zu halten. Ein lautes Klacken signalisiert auch akustisch, wenn das Gerät nachheizt.
Das Gerät bietet Ihnen viel Flexibilität. Es gibt keine Anzeige darüber, wann die Waffeln tatsächlich fertig sind. Sie stellen zudem keinen Bräunungsgrad ein. Damit gestaltet sich die Bedienung insgesamt äußerst einfach.
Der Hersteller gibt eine Aufheizzeit von 3 Minuten und 30 Sekunden an. Wir schalten das Gerät in unserem Doppel-Waffeleisen-Test ein und messen 4 Minuten und 25 Sekunden. Anschließend füllen wir den vorbereiteten Waffelteig ein.
Für unseren eigenen Backtest stellen wir einen Timer und wählen auch hier 3 Minuten und 30 Sekunden. Während des Backvorgangs wird das Gehäuse spürbar heiß und das Gerät dampft stark, wobei auch die Oberfläche beschlägt.
Das Entnehmen der Waffeln gestaltet sich durch die gute Antihaftbeschichtung sehr leicht. Die Waffeln wirken außen etwas hell und werden im Inneren dunkler. Die Unterseite bräunt insgesamt auch etwas stärker als die Oberseite.
Optisch bewerten wir das Ergebnis als gut, auch wenn die Bräunung noch gleichmäßiger hätte sein können. Vor allem geschmacklich überzeugen uns die rechteckigen, dicken Waffeln sehr. Außen sind sie angenehm knusprig und innen noch ein bisschen weich. Genau das erwarten wir von belgischen Waffeln.
Die Griffe sind wärmeisoliert. Sie können das Gerät zum Abkühlen also problemlos woanders platzieren. Nach dem Abkühlen müssen wir die Platten lediglich mit einem Tuch abwischen, da keine Reste vom Teig zu sehen sind.
Praktisch ist die Teigauffangrinne beim Krups-Waffeleisen. So kann Teig nicht so leicht überquellen und an den Seiten herunterlaufen, wenn Sie zu viel Teig einfüllen.
Tipp: Weitere Empfehlungen für Waffeleisen (nicht nur mit Doppelplatte) finden Sie in unserem Waffeleisen-Test.
Krups FDK 251: Gutes Waffeleisen für knusprige belgische Waffeln
Das Doppel-Waffeleisen von Krups liefert das beste Gesamtpaket aus Backergebnis, Verarbeitung, Sicherheit und Reinigung. Trotz der vergleichsweise geringen Leistung von 850 Watt erzielt das Gerät konstante Backergebnisse. Dies zeigt, dass die reine Wattzahl nicht ausschlaggebend für gute Waffeln ist. Vielmehr zählen die Masse des Geräts, die gleichmäßige Hitzeverteilung und die Qualität der Heizplatten.
Die rechteckigen belgischen Waffeln gelingen im Krups-Waffeleisen sehr gut. Außen sind sie angenehm knusprig und innen schön weich. Das entspricht dem, was von diesem Waffeltyp zu erwarten ist. Zusätzlich kann das Gerät mit der hochwertigen Verarbeitung, der Teigauffangrinne, Kabelaufwicklung und den wärmeisolierten Griffen punkten. Sie müssen bei diesem Gerät allerdings selbst auf die Waffeln achten oder sich einen Timer stellen. Dadurch bietet Krups aber auch maximale Flexibilität.
Testsieger
Krups FDK 251
12034 Bewertungen
ab 59,00 €
Bald wieder verfügbarPreisvergleich und weitere Angebote
Cloer 1329 im Test: Doppel-Platten für herzförmige Waffeln
Geheimtipp
Cloer 1329
2145 Bewertungen
Das herzförmige Doppel-Waffeleisen wird beim Transport innerhalb des Kartons mit Plastikfolie geschützt. Der Stromstecker ist ebenfalls separat in Plastik eingepackt. Eine Bedienungsanleitung liegt dem Lieferumfang bei. Zwischen den Platten liegt Pergamentpapier, um die Platten vor Kratzern zu schützen.
Auf dem Gerät selbst klebt ein Warnaufkleber, der darauf hinweist, dass die Flächen rechts und links neben dem Öffnungsmechanismus heiß werden. Der Aufkleber lässt sich jedoch nur schwer ablösen und hinterlässt viele klebrige Ränder. Wir benötigen einige Minuten, um ihn einigermaßen rückstandslos zu beseitigen.
Das Gehäuse besteht aus mattiertem Edelstahl. Das Gerät ist alternativ auch in Schwarz erhältlich. Fingerabdrücke sind auf unserem Gerät direkt zu Beginn recht intensiv sichtbar. Der Innenraum mit den Heizplatten wirkt qualitativ hochwertig, der Regler zur Einstellung des Bräunungsgrads hingegen macht einen eher einfachen Eindruck.
Es ist auf der Unterseite des Doppel-Waffeleisens von Cloer keine Kabelaufwicklung vorhanden.
Das Waffeleisen Cloer 1329 läuft mit 1.700 Watt
Beim Anheben des Waffeleisens wirkt es recht schwer, obwohl es nur 2,56 Kilogramm wiegt. Uns fällt aber direkt zu Beginn ein kleiner Nachteil auf. Das Scharnier wirkt etwas klapprig, was jedoch ein Vorteil ist. Durch diese Flexibilität können die Waffeln besser aufgehen. Das Gerät verfügt lediglich über zwei Gummifüße und rutscht dadurch stark auf der Arbeitsfläche.
Für unseren Doppel-Waffeleisen-Test beschäftigen wir uns erst mit der grundlegenden Bedienung des 1.700-Watt-Geräts. Es ist mit einer einzelnen Kontrollleuchte sowie einem Schieberegler ausgestattet. Zwar sind die Stufen 1 bis 5 markiert, Sie können den Regler aber beliebig dazwischen positionieren.
Das Leuchtensystem funktioniert wie folgt: Rot signalisiert das Aufheizen. Wir starten unseren Test daher auf Stufe 1 und warten, bis die rote Lampe erlischt. Dies bedeutet, dass das Gerät vorgeheizt ist. Der Hersteller gibt keine Aufheizzeit an. In unserem Test messen wir 3 Minuten und 19 Sekunden.
Dann schalten wir auf Stufe 2,5 hoch und füllen den Teig ein. Eine Teigauffangrinne hat das Doppel-Waffeleisen von Cloer nicht, sodass wir aufpassen müssen, nicht zu viel Teig zu verwenden. Das ist allerdings immer eine recht subjektive Sache, selbst mit Kelle.
Nach dem Einfüllen schließen wir das Waffeleisen und nun leuchtet die rote Lampe erneut. Erlischt sie wieder, sind die Waffeln fertig. Die eigentliche Backzeit auf Stufe 2,5 beträgt nach dem Aufheizen nur noch 1 Minute und 51 Sekunden. Das ist im Vergleich zu anderen Waffeleisen ziemlich schnell.
Während des Backvorgangs wird das Cloer-Gehäuse heiß und beschlägt, zudem dampft es stark.
Das Backergebnis überzeugt uns optisch. Die herzförmigen Waffeln sehen gut aus, auch wenn der Teig nicht immer vollständig in alle Ecken und Rundungen der Form gelangt. Stellenweise bleiben die Waffeln noch etwas weich, die Farbe ist jedoch ansprechend. Dank der guten Antihaftbeschichtung lassen sich die Waffeln sehr leicht entnehmen. Geschmacklich sind sie ebenfalls lecker und saftig. Sie könnten etwas knuspriger sein, jedoch ist das für Stufe 2,5 von 5 genau richtig.
Der Waffelteig hinterlässt keine Rückstände am Waffeleisen. Nach dem Abkühlen genügt also ein kurzes Auswischen des Geräts.
Cloer 1329: Sehr schnelle Zubereitung von Waffeln
Das Cloer-Waffeleisen eignet sich insbesondere für Nutzer, die Wert auf kurze Backzeiten legen. Nach dem Aufheizen benötigen die Waffeln weniger als zwei Minuten. Die herzförmigen Waffeln überzeugen uns auch geschmacklich mit einem saftigen Inneren und guter Farbe. Sie fallen aber etwas weniger knusprig als bei unserem Testsieger aus. Das lässt sich jedoch durch die Stufeneinstellung dennoch gut regeln.
Dank der guten Antihaftbeschichtung lassen sich die Waffeln mühelos entnehmen, sodass auch die Reinigung unkompliziert ist. Durch die nur zwei Gummifüße rutscht das Gerät auf der Arbeitsplatte sehr stark. Dazu kommt die fehlende Kabelaufwicklung. Dennoch eignet sich das Gerät vor allem, wenn Sie zügig ein paar Waffeln zubereiten möchten und herzförmige Waffeln bevorzugen.
Geheimtipp
Cloer 1329
2145 Bewertungen
ab 64,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Severin WA 2106 im Test: Doppel-Waffeleisen für Herzwaffeln
Einsteiger-Tipp
Severin WA 2106
6168 Bewertungen
Das Waffeleisen von Severin für Herzwaffeln wird in einem Karton mit Laschenverschluss geliefert. Im Inneren erwartet uns das in Plastik verpackte Waffeleisen, das rechts und links durch Styropor-Formteile gesichert wird. Zum Lieferumfang gehören eine Bedienungsanleitung sowie ein kleines Garantieheft. Der Hersteller hat zwischen den Waffeleisen-Hälften jeweils ein kleines Stück Pergament platziert, damit die Heizplatten nicht direkt aufeinanderliegen.
Optisch wirkt das Severin-Doppel-Waffeleisen mit dem matten Schwarz sehr schick. Auf dem Material sind allerdings auch Fingerabdrücke stark sichtbar. Vorne am Gerät findet sich Edelstahl, was einen gewissen Stilbruch darstellt, zumal wir dort beim Öffnen regelmäßig anfassen. Das verursacht noch mehr sichtbare Fingerabdrücke. Positiv fällt der schöne breite Griff auf. Auch die Verarbeitung ist gut.
Das Gerät von Severin verfügt über eine Kabelaufwicklung, bei der das Aufwickeln aber etwas mühsam ist.
Das Severin WA 2106 punktet im Test durch das isolierte Gehäuse
Beim Anheben wirkt das Severin-Waffeleisen eher leicht, wobei es im Grunde ein ähnliches Gewicht wie die anderen Geräte hat (2,31 Kilogramm). Das Waffeleisen steht auf vier Standfüßen und erweist sich als rutschfest.
Auf dem Bedienfeld befinden sich zwei Leuchten und ein Drehregler. Mit dem Regler stellen Sie den gewünschten Bräunungsgrad stufenlos zwischen “Min” und “Max” ein.
Das Leuchtensystem arbeitet folgendermaßen: Rot leuchtet während des Aufheizens und Grün signalisiert Betriebsbereitschaft. Wir starten unseren Doppel-Waffeleisen-Test auf der niedrigsten Stufe. Der Hersteller gibt eine Aufheizzeit von 8 Minuten an. In unserem Test messen wir jedoch nur 1 Minute und 40 Sekunden. Beim Aufheizen riecht das Gerät zunächst etwas chemisch. Beim Einfüllen des Teigs erlischt die grüne Lampe.
Da das Severin-Waffeleisen nicht über eine Teigauffangrinne verfügt, müssen wir aufpassen, nicht zu viel Teig einfüllen.
Leuchtet sie wieder auf, sollten die Waffeln fertig sein. Wir stellen den Regler auf die mittlere Position, woraufhin das Gerät direkt nachheizt, was etwa eine weitere Minute dauert. Der Hersteller gibt eine Backzeit von 2 bis 3 Minuten an. Wir messen insgesamt 2 Minuten und 14 Sekunden und können diesen Wert daher bestätigen.
Beim Öffnen des Geräts zeigt sich allerdings, dass die Waffeln noch zu hell sind. Wir schließen das Waffeleisen wieder und lassen es mit eigenem Timer eine weitere Minute backen. Danach ist das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend, sodass wir die Temperatur auf drei Viertel der Reglerskala erhöhen und gelegentlich hineinschauen. Die Gesamtbackzeit beträgt am Ende 4 Minuten und 40 Sekunden.
Das Doppel-Waffeleisen von Severin dampft während des Betriebs stark. Das beobachten wir aber bei allen getesteten Waffeleisen.
Der Drehregler selbst arbeitet gut und macht ein Geräusch wie eine Eieruhr. Die Min/Max-Anzeige lässt sich gut ablesen, ebenso die beiden Kontrollleuchten. Die Bedienung ist daher durchaus intuitiv und einfach.
Während des Backvorgangs wird das Gehäuse des 1.200-Watt-Geräts lediglich warm, aber nicht heiß. Das ist ein Pluspunkt für die Sicherheit. Allerdings beschlägt die Oberfläche, was aber nur ein optischer Makel ist.
Die herzförmigen Waffeln sehen optisch gut, aber immer noch eher hell aus. Sie sind außerdem recht ungleichmäßig gebräunt. Geschmacklich sind sie durchgebacken, leicht knusprig und außen etwas härter. Insgesamt ist es ein gutes, wenn auch nicht herausragendes Ergebnis.
Bei der Reinigung stellen wir fest, dass Waffelteig teilweise in den Fugen festklebt und ausgekratzt werden muss. Innerhalb der Form lösen sich die Waffeln aber durch die Antihaftbeschichtung gut ab.
Severin WA 2106: Solides Einstiegsgerät mit durchwachsenen Ergebnissen
In unserem Test wirkt das Doppel-Waffeleisen von Severin eher wie ein funktionelles und sicheres Einsteigergerät. Es hat aber sichtbare Limitierungen beim Backergebnis. Mit 4 Minuten und 40 Sekunden benötigt das Gerät für zwei Waffeln vergleichsweise viel Zeit.
Trotz mehrfachem Nachregulieren und Erhöhen der Temperatur fallen die Waffeln eher hell und ungleichmäßig gebräunt aus. Geschmacklich sind sie zwar durchgebacken und leicht knusprig, erreichen aber nicht die Qualität der Konkurrenz. Positiv hervorzuheben ist hingegen die Sicherheit. Das Gehäuse wird während des Betriebs lediglich warm statt heiß, und die vier Standfüße sorgen für einen rutschfesten Stand. Dadurch ist das Waffeleisen auch gut als Modell mit kleinen Kindern im Haushalt geeignet.
Einsteiger-Tipp
Severin WA 2106
6168 Bewertungen
ab 29,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Doppel-Waffeleisen-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Doppel-Waffeleisen Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Mit einem Doppel-Waffeleisen können Sie zwei Waffeln auf einmal backen und so viel Zeit sparen.
Doppel-Waffeleisen mit Antihaft-Beschichtung sind besonders nutzerfreundlich. Die Waffeln lösen sich ganz leicht von den Platten ab.
Doppel-Waffeleisen mit hoher Leistung werden schnell heiß. Eine Kontrollleuchte zeigt Ihnen an, wann die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Einige Waffeleisen (z. B. von Cloer) sind mit mehreren Leistungsstufen ausgestattet. Eine Temperaturkontrollleuchte ist ebenfalls wichtig, um zu wissen, sobald die eingestellte Temperaturstufe erreicht ist.
Sie backen nie Waffeln, weil es Ihnen einfach nicht schnell genug geht? Dann sollten Sie unbedingt ein Doppel-Waffeleisen ausprobieren! Damit backen Sie doppelt so schnell, was gerade für große Familien von Vorteil ist. Auch bei Partys oder Familienbesuchen können Sie davon profitieren.
Finden Sie mithilfe unserer Kaufberatung das passende Doppel-Waffeleisen für Ihren Bedarf und erfahren Sie mehr über verschiedene Ausführungen, wichtige Backeigenschaften und die Vorteile von Wechselplatten.
1. Welche Arten von Doppel-Waffeleisen gibt es?
Im Wesentlichen unterscheiden sich Doppel-Waffeleisen nicht von klassischen Waffeleisen. Sie geben einfach den Teig hinein, klappen das Waffeleisen zu und warten. Die Hitze der Formen sorgt dann dafür, dass der Teig gebacken wird. Allerdings besitzt ein Doppel-Waffeleisen nicht nur eine, sondern direkt zwei Formen. Die können aber in der Form und Größe variieren, wie Sie in dieser Tabelle sehen können:
Typ
Beschreibung
Doppel-Waffeleisen für Herzform-Waffeln
runde Waffeln aus herzförmigen Teilstücken
eher dünnere Waffeln
weich und flach gemustert
Doppel-Waffeleisen für belgische Waffeln
große rechteckige Waffeln
keine Teilstücke
eher dicke Waffeln
mit tiefem Waffelmuster
Doppel-Waffeleisen für Mini-Waffeln
kleine, runde oder eckige Waffeln
ideale Waffelgröße für Kinder
für den süßen Snack zwischendurch
Tipp: Auch mit einem Doppel-Waffeleisen geht es Ihnen nicht schnell genug? Dann greifen Sie doch zu einem Waffeleisen für 4 Waffeln. Vor allem in großen Familien kann das eine deutliche Zeitersparnis ermöglichen.
Doppel-Waffeleisen mit Herzformen (z. B. von Cloer) lassen in vielen Personen Kindheitserinnerungen erwachen.
2. Welche Kaufkriterien sind bei einem Doppel-Waffeleisen relevant?
Ein hoher Preis bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um das ideale Doppel-Waffeleisen für Ihre Zwecke handelt. Wählen Sie das Gerät nach Ihren individuellen Bedürfnissen aus und achten Sie dabei auf Kaufkriterien wie Größe und Gewicht, Leistung und Einstellungsmöglichkeiten. Je nachdem, wonach Sie suchen, kann auch ein günstiges Doppel-Waffeleisen für Ihren Bedarf geeignet sein. Es muss nicht unbedingt ein Profi-Gerät sein. Im Folgenden gehen wir auf relevante Kaufkriterien ein und geben Ihnen so eine Orientierung für Ihre Auswahl.
2.1. Größe und Gewicht
XXL-Waffeleisen für zwei Waffeln sind im Schnitt natürlich etwas größer als Modelle, mit denen Sie nur eine Waffel auf einmal backen können. Trotzdem können die Unterschiede bei den Außenmaßen groß sein. So sind Mini-Doppel-Waffeleisen eher kompakt gebaut, während Doppel-Waffeleisen für belgische Waffeln schon deutlich mehr Platz einnehmen. Vergleichen Sie die Maße vor dem Kauf also unbedingt. Schließlich sollte das Waffeleisen später auch Platz in Ihrem Schrank haben.
Bedenken Sie außerdem, dass sich die Größe natürlich auch auf das Gewicht auswirkt. Sehr leichte Doppel-Waffeleisen wiegen unter 1 kg. Diese lassen sich gut aus dem Oberschrank heben und später wieder hinaufhieven. Bei einem XXL-Waffeleisen mit einem Gewicht von über 4 kg wird das schon deutlich schwieriger.
Wenn das Waffeleisen aber einen festen Platz auf Ihrer Arbeitsplatte bekommt und nicht bewegt wird, spielt das Gewicht eine nebensächliche Rolle. Die Größe ist hier aber trotzdem relevant. Besonders viel Platz nehmen übrigens nicht 2er-Waffeleisen, sondern Waffeleisen für 4 Waffeln weg.
Einige Waffeleisen, wie beispielsweise das Doppel-Waffeleisen 1329 von Princess, eignen sich für die Zubereitung von belgischen Waffeln, welche typischerweise besonders dick und fluffig sind.
2.2. Leistung und Kabellänge
Waffeleisen sind üblicherweise netzgebunden. Dementsprechend sind sie mit einem Stromkabel ausgestattet. Das kann je nach Modell unterschiedlich lang sein. Zudem können sich Doppel-Waffeleisen stark in ihrer Leistung unterscheiden. Hier haben wir die wichtigsten Merkmale zur Stromversorgung für Sie zusammengefasst:
Merkmal
Hinweise
Kabellänge
Kabellänge liegt oft bei 1,2 bis 1,5 m
längere Kabel erhöhen die Flexibilität
viele Geräte besitzen eine Kabelaufwicklung
Leistung
hohe Wattzahl deutet auf schnelles Aufheizen hin
mindestens 900 Watt sollen es sein
hohe Leistung erhöht aber auch den Stromverbrauch
Hinweis: Aufgrund der hohen Leistung sollten Sie ein Doppel-Waffeleisen möglichst nicht an ein Verlängerungskabel anschließen. Wenn es nicht anders geht, sollten Sie darauf achten, dass das Kabel ausreichend Leistung unterstützt. Je länger das Kabel ist, desto größer ist die Gefahr, dass es zu einer Überhitzung und somit zu einem Brand kommt.
2.3. Wichtige Backeigenschaften
Damit Sie mit Ihrem 2er-Waffeleisen perfekte Waffeln backen können, sollte es die folgenden Ausstattungsmerkmale aufweisen:
Merkmal
Hinweise
Kontrollleuchte
zeigt an, wenn die Backtemperatur erreicht ist
Waffelteig zum richtigen Zeitpunkt einfüllen
Signalton
ertönt, wenn die Waffeln fertig sind
keine verbrannten Waffeln mehr
gleichmäßige Ergebnisse
Temperaturregler
Temperatur einstellen
verschiedene Bräunungsstufen
Antihaft-Beschichtung
kein Fetten oder Ölen notwendig
einfaches Lösen der Waffeln
lässt sich leichter reinigen
Überlaufschutz
Teig wird in einer Rille aufgefangen
Überlaufen wird verhindert
für sauberes Backen
Natürlich können Sie sich auch ein Doppel-Waffeleisen kaufen, das keine Antihaft-Beschichtung besitzt. Modelle mit Platten aus Edelstahl sollten Sie aber immer gründlich einfetten. Darüber hinaus gibt es Doppel-Waffeleisen mit Keramik-Platten. Sie haben zwar leichte Antihaft-Eigenschaften. Zur Sicherheit sollten Sie aber auch hier zum Öl greifen.
Dieses Cloer-Doppel-Waffeleisen hat eine gebürstete Edelstahloptik, bei der Fettflecken teilweise leider schwer zu entfernen sind.
2.4. Wechselplatten
Mit einem Doppel-Waffeleisen mit Wechselplatten in Schwarz, Silber oder anderen Farben können Sie weitaus mehr als nur Waffeln backen. Sogenannte 6-in-1- Waffeleisen oder 5-in-1-Waffeleisen sind mit zusätzlichen Platten ausgestattet. Die wechseln Sie einfach nach Belieben aus und zaubern so auch Sandwiches, Pfannkuchen und andere Leckereien. Zum Beispiel gibt es die folgenden Einsätze:
Durch die Wechselplatten wird das Waffeleisen zum wahren Multitalent. Dadurch müssen Sie nur ein anstatt fünf oder sechs Geräte anschaffen und sparen jede Menge Platz.
3. Fragen und Antworten zum Thema Doppel-Waffeleisen
3.1. Wie kann man ein Doppel-Waffeleisen reinigen?
Doppel-Waffeleisen mit herausnehmbaren Platten sind besonders pflegeleicht. Die Platten können Sie nämlich einfach im Geschirrspüler reinigen. Wenn Sie kein Doppel-Waffeleisen mit Wechselplatten besitzen, sollten Sie es unmittelbar nach der Nutzung sauber machen. Lassen Sie es ein wenig abkühlen. Die Platten dürfen aber noch leicht warm sein. Wischen Sie es jetzt mit einem feuchten Tuch ab. Verzichten Sie dabei auf Spülmittel. Zum Schluss nehmen Sie ein Küchentuch, legen es zwischen die Platten und klappen das Waffeleisen einmal zu. Auf diese Weise werden letzte Fettrückstände aufgesogen.
Sie sind noch immer auf der Suche nach dem besten Doppel-Waffeleisen? Dann vergleichen Sie doch einmal die Doppelherz-Waffeleisen und die Modelle für belgische Waffeln von diesen Marken:
Cloer
Gorenje
Krups
Severin
Silvercrest
Tefal
Dieses Princess-Doppel-Waffeleisen weist für seine beiden Waffeln eine antihaftbeschichtete Fläche von 26 x 22 cm auf.
3.3. Welchen Vorteil bietet ein drehbares Doppel-Waffeleisen?
Bei vielen Doppel-Waffeleisen für Herzform- oder belgische Waffeln handelt es sich um einfache Standgeräte, die Sie einfach auf der Arbeitsplatte platzieren. Es gibt aber auch Modelle, die an einem Gestell befestigt sind und sich nach dem Befüllen drehen lassen. Dadurch wird der Teig optimal verteilt, was das Backergebnis noch einmal verbessern soll.
In diesem Video wird das Tefal-Snack-Collection-Waffeleisen genauer unter die Lupe genommen. Erfahren Sie, wie einfach und vielseitig dieses Gerät ist, mit dem Sie sowohl Waffeln als auch Sandwiches zubereiten können. Es werden verschiedene Rezepte ausprobiert und eine ehrliche Meinung zum Küchenhelfer abgegeben.
In diesem YouTube-Video dreht sich alles um Waffeleisen! Der Ersteller hat sieben verschiedene Produkte auf den Prüfstand gestellt und getestet, ob sie Herzwaffeln und belgische Waffeln gut zubereiten können. Dabei wurden sowohl Doppel- als auch Einfacheisen getestet, um Ihnen die besten Optionen vorzustellen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Doppel-Waffeleisen Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Doppel-Waffeleisen Test 2026 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Doppel-Waffeleisen Test 2026.
Zusammenfassung: Die besten Doppel-Waffeleisen in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Form
Temperaturkontrollleuchte
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Severin WA 2106
ca. 29 €
herzförmig
Sofort lieferbar
Platz 2
Cloer 1329
ca. 64 €
herzförmig
Sofort lieferbar
Platz 3
Princess 132397
ca. 29 €
rechteckig (belgisch)
Sofort lieferbar
Platz 4
Cloer 1445
ca. 60 €
rechteckig (belgisch)
Sofort lieferbar
Platz 5
Gastroback 42424
ca. 99 €
rechteckig (belgisch)
Demnächst lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Ähnliche Tests und Vergleiche - Toaster, Waffeleisen & Sandwichmaker
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Doppel-Waffeleisen Test 2026.