• Alkoholfreie Cocktails werden auch Virgin Cocktails oder Mocktails genannt. Eine Wortschöpfung aus dem Verb „to mock“ (verspotten bzw. nachahmen) in Kombination mit Cocktail.
  • Leckere, alkoholfreie Cocktails können Sie auch ganz ohne die Imitationen von Spirituosen mixen. Spielen Sie dazu mit den Geschmacksrichtungen bitter, süß und sauer.
  • Es gibt aktuell eine große Auswahl an alkoholfreien Spirituosen. Doch diese sind weder für Kinder noch für Leute mit Alkoholproblemen zu empfehlen, da in den meisten doch noch etwas Alkohol enthalten ist.

cocktails-rezepte-alkoholfrei-pink-sunrise

Ist alkoholfrei wirklich ganz ohne Alkohol?

Was als alkoholfrei bezeichnet wird, darf hierzulande maximal 0,5 % Alkohol enthalten. Steht allerdings ohne Alkohol auf der Flasche, sind es 0,0 % Alkoholgehalt.

Bewusster Konsum ist ein Trend, der sich auf alle Bereiche des Lebens bezieht, auch auf den Umgang mit Alkohol. So suchen auch im Internet inzwischen viele verschiedene Mocktails statt Cocktails Rezepte alkoholfrei und Ähnliches. Das gilt für Autofahrer, wie für Gesundheitsbewusste oder einfach für Abende ohne Kater am Folgetag.

Hier erhalten Sie einige Rezepte und Ideen für alkoholfreie Cocktails sowie viele Tipps rund um das Thema für leckere eigene Kompositionen. Bestimmt bekommen Sie schon beim Lesen Appetit auf einen dieser spritzigen Drinks. Viel Spaß beim Ausprobieren!

1. Welche Zutaten eignen sich für alkoholfreie Cocktails?

cocktails-rezepte-alkoholfrei-saft-sirup

Säfte, Limonaden, Sirupe sowie Kokosmilch und Sahne lassen sich auch ganz ohne Alkohol zu leckeren Cocktails verarbeiten.

Niemand braucht eine voll ausgestattete Bar, um ein paar Cocktails zu mixen. Wenn Sie für eine Party Cocktails (Rezepte alkoholfrei oder auch teilweise mit Alkohol) anbieten möchten, dann machen Sie sich am besten eine kleine Karte mit einigen, wenigen Drinks, für die Sie die Zutaten und passende Gläser bereithalten.

cocktails-rezepte-alkoholfrei-spirituosen-ohne

Das Angebot an alkoholfreien Alternativen zu Spirituosen ist inzwischen groß, aber nicht alle sind wirklich zu 100 % frei von Alkohol.

Hier eine Übersicht, die Ihnen aufzeigt, welche Zutaten Sie für Ihre Virgin Drinks oder Mocktails verwenden können:

Zutaten Eigenschaften
alkoholfreie Spirituosen
  • sie sind geschmacklich mehr oder weniger nahe am Original
  • es ist leicht, damit klassische Cocktails in einer alkoholfreien Variante zu mixen
Säfte, Softdrinks o. Soda
  • geben vor allem Longdrinks das Volumen
  • viele interessante Geschmacksrichtungen (Bitterorange, Ingwer-Kardamon usw.) finden sich auf dem Markt
  • Saft und Softdrinks enthalten meist viel Zucker
Sirupe, Kokosmilch, Sahne, Gewürze, Kräuter, Früchte o. Zucker
  • Sirupe mit unzähligen Geschmacksrichtungen sind die Geheimwaffe vieler Barkeeper
  • Raffinesse kommt oft erst mit diesen Zutaten in die Cocktails
  • vieles davon dient der attraktiven Optik eines Drinks
Eis
  • an Eiswürfeln oder Crushed Ice kommt kaum ein Cocktail vorbei
  • alternativ können gefrorene Früchte ins Getränk gegeben werden
cocktails-rezepte-alkoholfrei-fruechte

Früchte gehören zum Cocktail mixen dazu, sowohl ausgepresst als auch als Deko.

Tipp: Für eine Cocktail-Party lohnt es sich oft, sich ein Gerät, das sowohl Eiswürfel als auch Crushed Ice herstellt, beim Getränkelieferant auszuleihen.

2. Welche klassischen Cocktails sind als Mocktail im Trend?

cocktails-rezepte-alkoholfrei-pina-colada

Aus Ananassaft, Kokosmilch oder Kokossirup und/oder Milch (Hafermilch) werden leckere Alternativen zu einer echten Pina Colada.

Gerade die Cocktail-Klassiker sind in ihrer alkoholfreien Version derzeit ganz im Trend. Folgende klassische Cocktails Rezepte alkoholfrei können Sie ganz leicht nachmixen und Sie werden mit diesen Varianten bestimmt Erfolg bei Ihren Gästen haben. Damit die Cocktails Rezepte alkoholfrei einfach herzustellen sind, haben wir uns auf zwei unterschiedliche alkoholfreie Spirituosen als Basis beschränkt, nämlich alkoholfreien Rum und alkoholfreien Wodka.

cocktails-rezepte-alkoholfrei-caipirinha

Da Cachaça als alkoholfreie Alternative kaum zu bekommen ist, kann er für einen Caipirinha Free gut durch alkoholfreien Rum ersetzt werden.

Es sind zahlreiche fruchtige Cocktails alkoholfrei Rezepte dabei, genau wie Cocktails Rezepte alkoholfrei einfach, die besonders leicht zu mixen sind:

  1. Caipirinha Free – Bio-Limetten vierteln, in einen Tumbler geben und mit einem Esslöffel braunem Zucker darüberstreuen. Die Limetten mit einem Holzstößel anquetschen. Wer mag, kann 2 cl alkoholfreien Rum dazugeben, was aber auch ohne schmeckt. Crushed Ice darauf geben, mit Ginger Ale aufgießen und mit einem Stück Limettenschale garnieren.
  2. Mojito Sin – eine klein geschnittene Limette, einige Minzblätter und 2 Esslöffel Rohrzucker am Boden eines Glases zerstoßen, mit 6 cl alkoholfreiem Rum und 3 cl Limettensaft verrühren und anchließend mit Crushed Ice und Soda aufgießen. Mit etwas Minze garnieren und fertig sind Sie mit den Cocktails Rezepte alkoholfrei Mojito.
  3. Virgin Piña Colada – geben Sie 3 cl alkoholfreien Rum, 4 cl Kokosmilch, 9 cl Ananassaft und 1 cl Sahne in einen Shaker. Schütteln und anschließend in ein bauchiges Glas geben. Mit einem Fruchtspieß mit Ananas und Cocktailkirsche garnieren.
  4. Free Sex on the Beach – einfach 4 cl alkoholfreien Vodka, 2 cl Pfirsichsaft, 4 cl Cranberrysaft, 4 cl Orangensaft und einige Eiswürfel im Shaker gut mixen. Alles in ein hohes Glas füllen und mit einer Orangenscheibe sowie einem Schirmchen dekorieren.
  5. Swimming Pool Free– 4 cl alkoholfreien Rum, 2 cl alkoholfreien Vodka, 4 cl Ananassaft, 2 cl Kokosmilch, 1 cl Sahne mit Crushed Ice mischen und in ein hohes Glas füllen. Anschließend über einen Löffel (Barlöffel) 1 cl Curacao Sirup ins Cocktailglas für den Marmoreffekt laufen lassen und mit Ananasstückchen sowie einer Cocktailkirsche dekorieren.
  6. White Russian without – Eis in einen Tumbler geben und 3 cl alkoholfreien Vodka sowie 3 cl stark gesüßten Espresso einrühren, danach 4 cl leicht geschlagene Sahne (noch flüssig) über den Barlöffel daraufgeben (soll sich nicht mischen).
  7. Virgin Bloody Mary – 6 cl alkoholfreien Vodka mit 1 cl Zitronensaft, 10 cl Tomatensaft, etwas Worcestersauce, Tabasco, Selleriesalz und Pfeffer sowie einigen Eiswürfeln in den Shaker geben und gut mixen. Über ein Sieb in ein hohes Glas geben und mit einer Selleriestange garnieren.

Tipp: Achten Sie darauf, dass alle Zutaten und Getränke für die Drinks gut gekühlt sind, sonst sind die Cocktails ohne Eis besonders im Sommer nicht erfrischend genug.

3. Welche unterschiedlichen Arten von Cocktails gibt es alkoholfrei?

cocktails-rezepte-alkoholfrei-gin-lemon

Selbst sehr bekannte Spirituosenhersteller bieten teilweise alkoholfreie Varianten ihrer bekannten Marken an.

Häufig suchen Menschen für ein bestimmtes Partymotto nach Cocktails, für eine spezielle Vorliebe oder einfach nur Drinks, die gut zur Jahreszeit passen. Hier einige Beispiele, zu denen Sie leicht Cocktails Rezepte alkoholfrei finden und die viele dieser häufig gestellten Fragen beantworten:

Cocktailart Beispiele
fruchtige Cocktails (alkoholfrei Rezepte) fruchtige Cocktails alkoholfrei Rezepte finden sich unter Suchbegriffen, wie Peach, Himbeere, Grenadine oder Ananas; Spirituosen werden durch alkoholfreie Getränke ersetzt; bekommen einen interessanten Twist durch Ginger Ale, Bitter Lemon oder intensive Sirupe
Cocktails Rezepte alkoholfrei einfach bzw. Cocktails ohne Alkohol mit wenig Zutaten alkoholfreien Martini gibt es bereits fertig; mit Limetten, braunem Zucker und alkoholfreiem Rum lassen sich gleich mehrere Mocktails mixen, ähnlich wie Caipirinha, Mojito, Margarita, Cuba Libre oder Lime Dancer; aus Softdrinks werden mit etwas Grenadine oder alkoholfreiem Bitter leckere Virgin Cocktails
Cocktails Rezepte alkoholfrei blau (rot, weiß usw.) mit Curacao Sirup werden Drinks blau gefärbt, alkoholfreie Cocktails mit Grenadine werden rot und mit Kokosmilch oder Sahne erhalten Sie weiße Cocktails; mit verschiedenen Säften und Früchten können Sie ebenfalls Farbeffekte erzielen, wie über Orangensaft die alkoholfreien Cocktails gelb werden.
Cocktails Rezepte alkoholfrei Winter auch Silvester Cocktails alkoholfrei Rezepte Hot Toddy mit alkoholfreiem Whisky; alle Arten von Punch mit alkoholfreiem Wein und winterlichen Gewürzen; Hot Bitter mit alkoholfreiem Bitter und heißem Orangensaft; Grog mit alkoholfreiem Rum und braunem Zucker; Eggnog (Eierpunsch) mit alkoholfreiem Rum, selbst ein Pharisäer kann zu den Cocktails Rezepten „alkoholfrei Winter“ gezählt werden
alkoholfreie Cocktails mit Sahne oder Kokosmilch – cremig unter den cremigen Cocktails sind alkoholfreie Varianten von Piña Colada, Swimming Pool, White Russian und Cocktails, die Batida de Coco im Namen tragen

Tipp: Tauchen Sie das Cocktailglas in einen Teller mit Limettensaft und anschließend in eine Schale mit Zucker, so erhalten Sie einen attraktiven Zuckerrand. Eine Margarita bekommt auf die gleiche Weise einen Salzrand.

4. Welche Gläser und welches Barkeeperzubehör werden für Cocktails benötigt?

cocktails-rezepte-alkoholfrei-glaeser

Sie müssen sich nicht gleich klassische Cocktailgläser anschaffen. Suchen Sie sich neben Wasser- und großen Weingläsern ein paar ungewöhnliche Gläser zusammen, das genügt fürs Erste.

Was ist ein Jigger?

Ein Jigger ist ein typisches Werkzeug für einen Barkeeper, es sieht aus wie ein zweiseitiger Eierbecher mit unterschiedlich großen Bechern – einmal 2 cl und einmal 4 cl. Der Jigger dient als Maß für die Zubereitung von Cocktails.

Ein Cocktail-Shaker, ein großes Mixglas mit Sieb und ein langer Löffel (im Original ein Barlöffel), ein Stößel und eine Zitruspresse sowie ein Messbecher oder Jigger gehören zur Grundausstattung, mit der das Cocktailmixen bestritten werden kann. Folgende unterschiedliche Gläser werden zudem für verschiedene Cocktails verwendet, wobei die Liste nur einige typische Gläser umfasst:

  • Longdrink- oder Highballglas – hohes geradliniges Glas, meist mit dickerem Boden (eine Alternative sind hohe Wassergläser)
  • Tumbler – ein breites, gerades Glas (auch Whiskyglas) in dem viele Cocktail-Klassiker serviert werden
  • Martiniglas – eine einfache Kegelform auf einem Stiel
  • Cocktailschale – ein besonders breites Glas auf einem Stiel
  • Fancyglas – große, oft bauchige und auffällige Gläser (alternativ können große Rotweingläser verwendet werden)

5. Welche weiteren Fragen (FAQ) rund um das Thema „Cocktails – Rezepte alkoholfrei“ gibt es?

cocktails-rezepte-alkoholfrei-zubehoer

Ein bisschen Zubehör ist praktisch, ob als Original oder in Form eines gleichermaßen tauglichen Ersatzes.

5.1. Was kann fürs Mixen alkoholfreier Cocktails vorbereitet werden?

Auf jeden Fall sollten alle gekühlten Getränke und Zutaten bereitstehen sowie das erforderliche Zubehör (siehe Punkt 4) und unbedingt genügend Eis. Beim Eis wird es bei einer Cocktailparty oft eng. Hier kann eine Eiswürfelmaschine (auch als Leihgerät) sehr nützlich sein. Kräuter wie etwa Minze sollten bereits deutlich vorher gewaschen und gesäubert sein, damit sie wieder trocken sind, wenn die Cocktails zubereitet werden.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Alternativen zu Eiswürfeln gibt es?

Wer nicht mag, dass mancher Cocktail von schmelzenden Eiswürfeln verwässert wird, der findet im Handel mit Kühlflüssigkeit gefüllte Formen, die eingefroren werden können. Alternativ können auch gefrorene Früchte oder eingefrorener Saft, Tee usw. statt Eiswürfeln verwendet werden.

cocktails-rezepte-alkoholfrei-eis

Ohne Eis geht bei Cocktails wenig. Wenn das eigene Eisfach zu wenig Eis hergibt, findet sich in vielen Supermärkten oder sogar an manchen Tankstellen Crushed Ice im Angebot.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Cocktails gibt es für Fructose-Allergiker?

Bei der alkoholfreien Variante von Spirituosen bitte auf dem Etikett nach Fructose und/oder Zucker Ausschau halten. Zitronensaft enthält wenig Fructose und wird von den meisten Fructose-Allergikern toleriert. Ein Vodka Soda ohne Alkohol, der aus alkoholfreiem Vodka, etwas Zitrone, Eis und Mineralwasser besteht, ist in den meisten Fällen eine gute Wahl. Im Zweifel schauen Sie unter den Cocktails Rezepten alkoholfrei mit wenig Zutaten nach, welcher Cocktail ohne Zucker, Saft, Sirup und Limonade ist.

» Mehr Informationen

5.4. Wie kann ein zu intensiv geratener Drink gerettet werden?

Wenn Sie mit Cocktails Rezepten alkoholholfrei experimentieren, wird durch Sirupe oder alkoholfreie Spirituosen schon mal ein Drink zu intensiv. Machen Sie bei Zweifeln einfach zwei Cocktails aus einem und gießen Sie etwas Soda auf oder geben Sie mehr Crushed Ice dazu. Ist im Cocktail ein Saft oder Softdrink enthalten, wird mit dieser verlängert.

» Mehr Informationen

5.5. Welche alkoholfreien Cocktails eignen sich für Kinder?

Für Kinder eigenen sich mit Mineralwasser verdünnte Fruchtsäfte mit einigen frischen oder gefrorenen Früchten (Fruchtstücken) besonders gut. Auch Softdrinks, Kokosmilch oder Sirupe können den Kindercocktails eine besondere Note geben. Es kommt vor allem auf die Deko an, wenn es darum geht, etwas Besonderes aus dem Drink für die Kleinsten zu machen. Mehr fruchtige Cocktails Rezepte alkoholfrei, auch ohne alkoholfreie Spirituosen, finden sich im Internet.

» Mehr Informationen

Bildnachweise: VGL/Christiane Baldwin, VGL/Christiane Baldwin, VGL/Christiane Baldwin, VGL/Christiane Baldwin, VGL/Christiane Baldwin, VGL/Christiane Baldwin, VGL/Christiane Baldwin, VGL/Christiane Baldwin, VGL/Christiane Baldwin, VGL/Christiane Baldwin (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)