Die meisten Camping-Grills sind, Tests im Internet zufolge, mit einem Gusseisen- oder einem Edelstahlrost ausgestattet. Seltener werden Modelle mit Drahtgrill angeboten. All diese Varianten bringen Vor-, aber auch Nachteile mit sich. Diese stellen wir Ihnen nachfolgend kurz vor, um Ihnen Ihre Kaufentscheidung zu erleichtern.
Edelstahl-Grillroste sind langlebig, widerstandsfähig und rosten nicht. Zudem lassen sie sich problemlos reinigen – auch mit härteren Bürsten und Spülmitteln. Sogar eine Reinigung in der Spülmaschine ist oftmals möglich. Weniger ideal fällt bei dieser Art von Rost die Wärmespeicherung aus. Entsprechend schwierig kann es sein, das typische Branding auf Ihr Grillgut zu zaubern.
Das wiederum ist mit einem Gusseisenrost hervorragend möglich. Über einen solchen können Sie sich unter anderem freuen, wenn Sie sich für einen Weber-Camping-Gasgrill entscheiden. Allerdings muss der Rost zunächst eingebrannt werden, und die Reinigung mit aggressiven Spülmitteln und harten Bürsten ist nicht zu empfehlen. Erst die durch das Einbrennen entstehende Schutzschicht sorgt dafür, dass das Grillgut nicht anbrennt und festklebt.

Durch die minimalistische Bauweise gehen viele Camping-Grills mit einem geringen Eigengewicht einher und lassen sich leicht transportieren.
Günstige Camping-Grills sind teilweise mit Grillrosten aus Drahtgeflecht oder verchromtem Stahl versehen. Insbesondere Allergiker sollten hier vorsichtig sein, da oftmals Nickel enthalten ist, der sich während des Grillprozesses lösen und für allergische Reaktionen sorgen kann.
Guten Tag,
lässt sich ein Camping-Gasgrill, der auf Kartuschen ausgelegt ist, mit jeder Art von Kartusche betreiben?
Grüße
Holger
Lieber Holger,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Camping-Grill-Vergleich.
Tatsächlich ist zu unterscheiden zwischen Camping-Grills, die mit Schraubkartuschen, und solchen, die mit Düsengaskartuschen betrieben werden. Prüfen Sie unbedingt die entsprechenden Herstellerangaben, bevor Sie Ihre Gaskartuschen kaufen oder bevor Sie sich für einen Grill entscheiden. Schraubkartuschen sind für gewöhnlich etwas teurer und das Einsetzen dauert minimal länger. Dafür werden diese in größeren Gebinden angeboten und halten entsprechend länger.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo,
mit welchen Gasflaschen kann ich denn einen Camping-Grill betreiben?
Viele Grüße
Miriam
Liebe Miriam,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Camping-Grill-Vergleich.
Entscheiden Sie sich für einen Camping-Grill, der mit einer Gasflasche kombiniert wird, wählen Sie für gewöhnlich zwischen 5-, 8- und 11-kg-Gasflaschen. Prüfen Sie bei Ihrer Kaufentscheidung unbedingt die entsprechenden Kompatibilitätsangaben des Herstellers, da diese von Modell zu Modell abweichen. Beachten Sie auch, dass nicht alle Camping-Grills mit Gasflaschen betrieben werden können. Einige Ausführungen sind ausschließlich mit Gaskartuschen kompatibel.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team